GitS passt nicht zu einer Welt, in der programmierbarer Verstand und austauschbare Körper die Norm sind (statt etwas Besonderes, wie bei GitS). Und Toxic Memes passen in so ein Setting schon gar nicht rein.
Ähm... direkt im ersten Film werden mehrfach Körper getauscht und Erinnerungen gehackt – Cyberhirne sind in GitS quasi die Norm (selbst ein einfacher Müllmann verfügt über eins). Und die Handlung dreht sich quasi um die Verschmelzung eines digitalisierten menschlichen Geists mit einer nativen KI – etwas, das selbst in Transhuman Space noch nicht vorgekommen ist. Insofern setzt der Film sogar da an, wo Transhuman Space aufhört. Außerdem sind die Tachikoma aus Standalone Complex ein hervorragendes Beispiel für LAIs.
Und
Toxic Memes ist kein Memetik-Quellenbuch, sondern ein Settingband mit vielen interessanten Organisationen und Konzepten, die die Welt zum Leben erwecken.
Meine Beschreibung, wie das Buch aufgebaut ist: "Stell dir vor, du hast noch keine Ahnung von DSA und sollst ein DSA-Abenteuer schreiben - und das einzige Dokument, welches du zur Verfügung hast, ist eine Excel-Tabelle der Ausrüstungsgegenstände aus den diversen Büchern." Das ist THS in a nutshell. Es erklärt dir einige Dinge, welche es im Setting gibt, aber liefert keinerlei Anhaltspunkte, wie diese zu benutzen sind.
Die Setting-Informationen im Grundregelwerk fallen tatsächlich enttäuschend spärlich aus, aber zumindest sind mehr Ansätze enthalten als nur Ausrüstung. Klingt für mich gerade eher, als wölltest du deinen Frust über THS auslassen.
Jedenfalls gibt einem THS regel- und settingtechnisch alle Elemente, die man braucht, um eine GitS-Story zu spielen.