@KhornedBeef: Puhh
dann machen wir gar nicht soviel falsch.
Also nach eine bisschen resümieren glaube ich den springenden Punkt gefunden zu haben:
@selganor: Jepp sie sind sehr vorsichtig und taktisch - immer auf der Hut...SIE HABEN SCHISS Fast schon im Widerspruch dazu
Deshalb versuchen sie möglichst die Initiative zu erhalten, gerne auch narrativ argumentativ.
Die SC erhalten durch hohe Fertigkeitswerte meistens die Initiative (Es sei denn es geht gegen einen Boss)
Dann kombinieren sie ihre Aspekte (gerne auch verschachtelt) durchaus legitim. Plus nen Stunt der Schaden erhöht.
Da bleibt einfach nicht mehr viel übrig wenn anständig gewürfelt wird. Und Zack ist eine Mittelklasse Bedrohung ausgeschaltet.
Und jetzt kommt es: Schafft es der Gegner, den ersten wirklichen Ansturm zu überleben, wird es richtig ungemütlich für die SC.
Gehen ihnen die Fatepunkte aus ziehen sie sich oft zurück.
Evtl. muss ich die Verteidigung der Gegner höher ansetzen - das Problem ist aber das die Angriffe aus verschiedenen Fertigkeiten kommen
Kämpfen, Fernkampf, Provozieren und diverse andere für bestimmte Zauber - man muss also schauen nicht zu viel gegenzusteuern - ich will ja als SL nicht die Spaßbremse sein.
Vielleicht ist aber auch eher ein intelligenter Einsatz von Stunts und Aspekten bei den NSC eine Bereicherung. Um kurzzeitig den eingespielten Trott durcheinander zubringen.
Aber das ist auch meckern auf einem hohen Niveau... Wahrscheinlich würde keiner der Spieler das so empfinden, sondern die Kämpfe als spannend und schnell beschreiben.
(Was ich selber auch oft so empfinde) Nur bei den letzten paar Abenden ist mir der Mechanismus: "Der erste Schlag gewinnt" (geiler Aspekt übrigens) ein bisschen zu oft aufgetaucht...
Cheers der Seb.
Nochmal @KhornedBeef: kann sein das ich das Beschreiben der Gegner zwecks Einschätzung und richtigem Verhalten ein bisschen ausführlicher machen sollte -guter Hinweis - danke!