Sry wenn ich das hier mal wieder ausbuddel. Bin erst jetzt wirklich drüber gefallen dank einem Youtube Video.
https://www.youtube.com/watch?v=EiRHjDIhwMwIch hab auch schon mal ein paar Steams von Aq-Inc geschaut, aber irgendwie nie den Durchblick bekommen. Denn selbst wenn da Folge 1 stand war es schon irgendwie mitten drin.
An sich hört sich das ganze gar nicht blöd an und kann einem das DM sein erheblich leichter machen. Im endeffekt kann man ja jede normale Story/Kampagne damit verflechten. Gerade in unserer Tischrunde wo wir auch immer mal den DM durchwechseln wäre es natürlich eine gute Basis warum ein Charakter grade mal nicht da ist....Hat andere wichtige Dinge fürs Franchise zu erledigen.
Die Sache ist, ich hab mir das Buch besorgt, den ersten Part gelesen bis zum Abenteuer und so richtig schnallen tu ich immer noch nicht was da wie wo passiert. Mal grob wie ich es verstehe:
Eine grobe Firma die sich darauf Spezialisiert hat mit Abenteurern, bzw. dem Erledigen von Aufgaben, Geld zu verdienen vergibt Franchiserechte.
Als Spieler erwirbt man dieses Recht und gründet eine kleine Firma. Diese untersteht letztendlich der Frenchise gebenden Mutterfirma. Muss dieser Gebühren entrichten, bekommt aber auch einige Dinge gestellt dafür.
Jetzt tut man Abenteuer Sachen die dazu dienen die eigene Firma wachsen zu lassen. Dadurch bekommt man tollere Aufträge, mehr Boni,.... und steigt auch in den Rängen der Mutterfirma weiter auf.
Insgesamt kann man natürlich selbst Aufträge ranschaffen und erledigen. Man greift auf Missionen zurück der der Majordomus den man hat einem gibt. Oder muss evtl. was erledigen was die Mutterfirma möchte. Noch dazu steht man in Konkurenz zu anderen "Abenteurer Vermietungs" Firmen die einem in die Suppe spucken könnten.
Liege ich da wenigstens grob richtig in meinem Verständnis? Wenn ja gibt es in der tat eine schöne Basis wo man als Spielleiter viele Möglichkeiten hat die Gruppe zu lenken.