Autor Thema: [WDwdEbb?] Diskussion Kämpfe  (Gelesen 1505 mal)

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[WDwdEbb?] Diskussion Kämpfe
« am: 19.11.2019 | 11:30 »
Kämpfe im Forenspiel...

... sind nur mässig bis schlecht darzustellen.
... ziehen sich, in real time, Kaugummi-mässig in die Länge.
... killen jegliche Spiel Atmosphäre.
... sind abartig langweilig.
... würde ich persönlich am liebsten ganz streichen.

Dieses hin und her. Das Warten; erst auf den Post, dann auf den Angriff, dann auf die Parade...
« Letzte Änderung: 28.11.2019 | 10:47 von Der Läuterer »
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Re: [WDwdEbb?] Diskussion
« Antwort #1 am: 19.11.2019 | 11:35 »
Das ist m.M.n. etwas für den Tisch daheim oder auf dem Con. Aber für ein Forenspiel taugt das nicht.

Bei meinen zahlreichen Cthulhu Runden im Netz habe ich nie würfeln lassen.
Es ist etwas passiert und ich habe den Spielern das Ergebnis präsentiert.
'Auf Euch wird geschossen. Zwei Kugeln gehen fehl, aber eine trifft Dich am Arm.'
Das lief gut.

Für eine Fantasy Runde im Forum ist das nichts. Nichts, das mich begeistert.
« Letzte Änderung: 19.11.2019 | 11:59 von Der Läuterer »
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Re: [WDwdEbb?] Diskussion
« Antwort #2 am: 19.11.2019 | 11:45 »
Meine Überlegungen.

Jeder Spieler stellt sich den Kampf vor, wie sein Char dabei vorgehen will.

Er pickt sich die Fertigkeiten heraus, die er einzusetzen gedenkt und würfelt EINMAL für jede.

Ich mache das Gleiche für die Gegner.

Aus den Ergebnissen der Würfe beschreibe ich dann die Kampfszenerie.
« Letzte Änderung: 25.11.2019 | 23:57 von Der Läuterer »
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Re: [WDwdEbb?] Diskussion
« Antwort #3 am: 19.11.2019 | 11:53 »
Beispiele?

Jeder Spieler wählt vier Würfe aus...

Kämpfer: 2x Angriff / Schildparade / Ausweichen

Schütze: nur Fernkampf

Hinterhalt: Heimlichkeit / Athletik / 2x Angriff

Berserker: 4x Angriff

Magier: Zauber / Bewegung / Zauber / Rückzug

Etc. pp. usw.


Ich würde das gerne mal antesten. Könnte Sinn machen.


Was meint Ihr dazu???
« Letzte Änderung: 19.11.2019 | 17:33 von Der Läuterer »
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Offline SirRupert

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Re: [WDwdEbb?] Diskussion
« Antwort #4 am: 19.11.2019 | 13:20 »
Ich finde die Idee gut, würde es jedoch auf zwei Fertigkeiten reduzieren - eine Primäre und eine Sekundäre.
Dann kann man sagen worauf man sein Augenmerk legen will. Bei deinem Beispiel ist es ja auch eher so, dass zwei Fertigkeiten bei jedem hervorstechendsten.

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Re: [WDwdEbb?] Diskussion
« Antwort #5 am: 19.11.2019 | 13:54 »
Ich finde die Idee gut, würde es jedoch auf zwei Fertigkeiten reduzieren - eine Primäre und eine Sekundäre.
Dann kann man sagen worauf man sein Augenmerk legen will. Bei deinem Beispiel ist es ja auch eher so, dass zwei Fertigkeiten bei jedem hervorstechendsten.
Ich verstehe, was Du meinst.

Das kommt jetzt darauf an, wie man die Prioritäten setzt.

Je weniger Würfe, desto schwieriger wiegt ein Fehlwurf. Und desto eindimensionaler stellen sich die Möglichkeiten dar.
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Offline SirRupert

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Re: [WDwdEbb?] Diskussion
« Antwort #6 am: 19.11.2019 | 15:00 »
[...] Je weniger Würfe, desto schwieriger wiegt ein Fehlwurf. Und desto eindimensionaler stellen sich die Möglichkeiten dar.[/size]

Yep, das ist richtig, alles eine Frage des gewählten Fokus ;)

Ich würde an der Stelle noch einwerfen, dass die Welt von The Witcher kurze aber knackige Kämpfe hervorbringt.
Am Ende muss ich aber auch gestehen, dass ich meinen Vorschlag aus meiner Spielleitersicht gemacht habe, aber ich leite ja nicht und am Ende muss die Kämpfe ja beschreiben wenn ich das richtig verstanden habe ;)

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Re: [WDwdEbb?] Diskussion
« Antwort #7 am: 19.11.2019 | 15:07 »
Ganz genau so ist es von mir gedacht.
Man muss das einfach mal antesten. Es sollte funzen.
« Letzte Änderung: 19.11.2019 | 23:24 von Der Läuterer »
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Offline Puklat

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Re: [WDwdEbb?] Diskussion
« Antwort #8 am: 25.11.2019 | 22:41 »
Vielleicht wäre es eine Idee zwei pro-aktive Würfe (Beispiel: 1) in vorteilehafte Position bringen (Athletik) , 2) Angriff ) und zwei reaktive Würfe ( 1) Schild bereit machen 2) Parade (oder falls man nicht angegriffen wird, auch Parade vorbereiten)).

Daraus könnte man ja schon was machen, oder?
Geht natürlich auch 2x Angriff + 2x Parade
oder 2x "furchtbar schnelles weglaufen" aktiv und 2 x schnelles weglaufen (reaktiv)

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Re: [WDwdEbb?] Diskussion
« Antwort #9 am: 25.11.2019 | 22:56 »
Ich würde als SL da gar keine Vorgaben machen wollen.

Da die Würfe nicht gleichzeitig sondern nacheinander erfolgen, kann jeder Spieler die Chancen seines Chars kalkulieren - je nach Wertigkeit der Fertigkeiten.
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Re: [WDwdEbb?] Diskussion
« Antwort #10 am: 25.11.2019 | 23:09 »
Ich würde als SL da gar keine Vorgaben machen wollen. [...]

Da bin ich auf der Seite vom Läuterer.
Als Barbar beispielsweise wären Bauchmuskeln alles was ich an Verteidigung brauche. Auch wenn ein Charakter in Rage ist, sollte es ja abbildbar sein, dass er seine Verteidigung zu Gunsten von "Auf die Fresse" vernachlässigt. Gerade wenn man den Kampf auf eine pauschale Menge von Proben reduziert solle man so etwas noch Abbilden können.