Autor Thema: Neues Savage Shadowrun  (Gelesen 7322 mal)

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Crizzl

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Re: Neues Savage Shadowrun
« Antwort #25 am: 28.04.2020 | 22:23 »
Kommt auf den Spielstil an.
Du kannst sie mit Geld kaufbar machen, wobei es da ein Maximum von Talenten im Wert von 5 Punkten gibt. Dann kannst du keine Magie mehr wirken und deine Essenz ist auf null.
Möglich wäre es auch, das als reines Fluffding zu nutzen und die Spieler müssen erklären welches Talent Cyberware ist und welches nicht. Ist wieder Geschmackssache. Ich bin für die Fluffvariante aber das ist nur meine Meinung.

Alternativ kann man die Anzahl am Cyberware auch vom den Attributen Konstitution oder Willenskraft abhängig machen. Savage Worlds hat da viele Stellschrauben. Die Konsequenz für Schadowrun wäre, dass Cyberware den Willenskraftwert senken könnte um den Verlust von Essenz darzustellen. Vielleicht ist das sogar die eleganteste Lösung?

Online Kaskantor

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Re: Neues Savage Shadowrun
« Antwort #26 am: 28.04.2020 | 22:25 »
Jup, Cyberware, Drohnen usw. hätten Preise zusätzlich.

Ich habe gerade nochmal die Talente durchgeschaut.
Damit könnte man schon recht brauchbare Ki-Adepten erstellen, bis der Superheldenband irgendwann erscheint.
Da bräuchte ich mir also weniger Gedanken drum machen, da ich den vermutlich eh nicht bei uns zulasse.

Gestaltwandler als Char fände ich auch noch gut. Aber am Anfang erstmal nicht zu viel des Guten:).

Da recht viel dann über Talente laufen würde, überlege ich, ob ich jeder Metarasse ein freies Talent bei der Erstellung gewähren soll und dem Menschen als Ausgleich genetische Modifikation gebe (eine Attributssteigerung ihrer Wahl).

Mir ist auch bewusst, dass so die Chars. Ich schon von Anfang an die Profirunner darstellen, aber mir gefällt der Gedanke und hoffe, dass es anspornt, seinen Char durch Aufstiege zu entwickeln.

Die anfängliche Cyberware würde ich auch nicht mit Kosten versehen, so dass sich die Spieler schon Chars nach ihrem Gusto erstellen können, ohne das ein anderer soviel Geld hätte, dass er nicht mehr durch die Schatten laufen müsste.

So wäre auch eine „krasse Belohunung“ seitens einem Konzern möglich und jemand bekommt die Ware als Bezahlung (Talent for free).
« Letzte Änderung: 28.04.2020 | 22:27 von Kaskantor »
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Online Kaskantor

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Re: Neues Savage Shadowrun
« Antwort #27 am: 28.04.2020 | 22:31 »
An Willenskraft würde ich nicht rumschrauben. Dazu ist sie mMn in SaWo zu wichtig und da würden die Spieler nicht lange Spaß mit haben.
Der mächtige Smaurai lässt sich sofort einschüchtern und flieht vor jeder fürchterlichen Bedrohung :)

Wie gesagt, überlege ich Essenz ganz wegzulassen.
Ansonsten gibt es ein Punktesystem, welches an Kon geknüpft ist, oder den kleineren Wert von Kon oder Weisheit hernimmt.

Fan bin ich von der Begrenzung aber nicht. Hatten Magier, Adepten auch nie wirklich.
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Offline Rise

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Re: Neues Savage Shadowrun
« Antwort #28 am: 29.04.2020 | 02:11 »
Ich wäre definitiv dafür Cyberware so zu verwenden, wie im SF Kompendium von SW vorgesehen.
Ohne Essenz, sondern limitiert durch ein Attribut.
Cyberware rein über Talente zu regeln nimmt den Flair raus (für mich).

Talente an Cyberware zu koppeln gefällt mir nicht so. Bodyech als Ware die über Geld geregelt wird finde ich viel besser. Bringt den Flair besser rüber.
Außerdem braucht man bei SW einfach die Talente um seinem Charakter das gewisse etwas zu geben.
Oder würdet ihr es cool finden, wenn euer Scharfschützeen Kriegsveteran der das Talent Meisterschütze hat genauso cool ist wie ein Ganger der eine Smartverbindung hat und dadurch auch das gleiche Talent besitzt? Und was, wenn ich einen ehem Scharfschützen mit Smartverbindung spielen will?

Vielfalt finde ich da besser. Für mich gehört die Trennung einfach zu SR dazu.

Bei Adepten ist es etwas anders, weil einfach viele Talente, vor allem Nahkampf/ Kampfsport Talente eh schon einen kleinen magischen Touch haben.
Und der Adept kann ja zusätzlich über das Grundtalent Magier weitere besondere Kräfte erhalten.

Online Kaskantor

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Re: Neues Savage Shadowrun
« Antwort #29 am: 29.04.2020 | 07:47 »
Nun, dem jungen Gänger würde Meisterschütze auch noch nicht zur Verfügung stehen, wegen fortgeschritten.
Dem erfahrenen Kriegsveteran schon.

Geschmäcker sind ja bekanntlich verschiedeN und das ist auch gut so.

Ich habe mir jetzt die Ware im „alten“ Sifi-Kompendium noch mal angeschaut und mir ist aufgefallen, dass es einfach vieles, was wir für SR bräuchten nicht gibt. Und warum nicht?
Weil mMn vieles davon in Talenten abgezeichnet wird und wenn beides den gleichen oder ähnlichen Effekt hat, den Designern vermutlich zu über wäre.

Natürlich kannst du einfach die Ware daraus nutzen, aber da sind dann halt keine Reflexbooster und Smartgunsysteme dabei. Ich fände es cooler, die halt trotzdem im Spiel zu haben.
Zumal nach dem System schnell Schluss durch die Punkte ist, wenn wir mal von durchschnittlich einem w6 in Kon und Wil ausgehen.

Aber rein theoretisch könnte man alles aus dem Kompendium noch zusätzlich zu meiner Idee mitnehmen. Zb. die Sporne usw. Attribute und Fertigkeiten müssten trotzdem gedeckelt werden.
« Letzte Änderung: 29.04.2020 | 07:50 von Kaskantor »
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Offline kamica

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Re: Neues Savage Shadowrun
« Antwort #30 am: 29.04.2020 | 09:49 »
Hatte nicht Interface Zero 2 eine Menge Cyberkram? Gibt es grade als PWYW auf Drivethrurpg.

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Re: Neues Savage Shadowrun
« Antwort #31 am: 29.04.2020 | 09:54 »
Ich habe ja IZ 3.0.
Und dort habe ich bereits alle Cyberware und sonstiges mit dem alten SiFi-Kompendium und der SWADE verglichen.
IZ 2.0 habe ich auch als HC. Da kann ich auch nochmal reinschauen. Aber ich glaube kaum, dass es da anders ist.
SaWo bietet halt schon von Haus aus „Reflexbooster“, nur eben in Form von Talenten.
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Re: Neues Savage Shadowrun
« Antwort #32 am: 29.04.2020 | 10:11 »
So, gerade nachgeschaut.
Es gibt da das Fight or Flight System.
Und was tut dieses? Es gewährt einem Quick.

Ob man das jetzt so macht, dass einem Cyberware Talente spendet oder das Talent einfach umbenennt, was macht da noch den Unterschied?

Wenn ich das so regeln würde, dass man über die Cyberware das Talent Schnell bekommt, würde ich es für einen anderen Char ohne Ware nimmer zu lassen.
Weil warum sollte einer natürlich genauso Schnell sein, wie jemand mit Cyberware?
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Offline Rise

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Re: Neues Savage Shadowrun
« Antwort #33 am: 29.04.2020 | 10:49 »
Noch eine Idee zu Reflexverstärkung:

In SR wird jd mit  Initiativedurchgängen gearbeitet. Das könnte man ja auch in Savage-SR so machen.
Ein Reflexbooster gewährt also eine zweite Handlungsrunde, inkl. zweiter Initiativekarte etc.

Anders gerechnet, Charaktere mit weniger Initiativedurchgängen müssen jeweils eine Runde aussetzen bis die Charakterer mit mehr Ini-D alle Handlungen abgearbetet haben.

Ja, das ist krass. Aber in dieser Hinsicht war SR in allen Editionen extrem. Wer keinen Reflexbooster hatte war ganz schön hinten nach. 

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Re: Neues Savage Shadowrun
« Antwort #34 am: 29.04.2020 | 11:02 »
Fände ich persönlich ZU krass, aber das liegt vor allem an den bereits ins Spiel integrierten Mehrfachhandlungen.

Außerdem befürchte ich, dass solche Maßnahmen nicht mehr zu Fast von FF&F führen.

Das Spiel sollte mMn auch im Kampf immer noch flüssig und fix laufen.
Sonst könnten wir auch wieder ein ausgeklügeltes Matrixsystem entwerfen.

Ich versuche convert the Setting not the Rules zumindest Ansatzweise einzuhalten. :)
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Re: Neues Savage Shadowrun
« Antwort #35 am: 29.04.2020 | 12:42 »
Mal ein Kompromiss um Rise entgegen zu kommen und das Thema Cyberware abzuschließen.

Jegliche „Cyberware“ wird mit Geld gekauft und es muss eine Art Punktesystem (Essenz) geben.
Wenn die Ware Talente gewährt, zb. „Schnell“ umbenannt in Reflexbooster, kann das Talent nicht auf normalen Wege durch Aufstiege gekauft werden. Wenn man beides gewähren möchte, wärs ja schnell hausgeregelt.

Dann sollte aber Ware, die Talente und Eigenschaftssteigerungen beinhaltet entsprechend teuer in Geld und Punkten sein, so wie es im Kompendium schon dargestellt wird.

Eigenschaftssteigerungen und die restlichen Talente kann man dagegen normal über die Aufstiege kaufen.

Was haltet ihr davon?
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Offline Rise

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Re: Neues Savage Shadowrun
« Antwort #36 am: 29.04.2020 | 12:51 »
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