Ich könnte jetzt ne Menge erzählen, aber das würde ausufern! Ich mag das Setting, ich mag das übergeordnete System, mit dem wir es spielen ( MasterBook - Torg ist davon abgeleitet )!
*Klugscheißmodus an*
Masterbook ist von Shatterzone abgeleitet, welches wiederrum von TORG abgeleitet war.
*Klugscheißmodus aus*
Zur Welt folgendes:
Unser Universum ist nur eines von vielen Universum in einem Multiversum. Und jedes Universum wird bei Torg durch 4 Axiome definiert. Technical, Magical, Spiritual und Social. Außerdem gibt es noch sogenannte World Laws, die beschreiben wie ein Universum funktioniert. Ein solches Universum wird am Leben erhalten durch die sogenannte Possibility Energie. Diese Energie "fließt" vom Universum in die Lebewesen des Universums und von dort wieder zurück ins Universum. Es gibt sogenannte Darkness Devices, die das Multiversum durchstreifen auf der Suche nach Wesen, die sie korrumpieren können. Denen zeigen sie, wie sie den Keislauf der Possibility Energie eines Universums unterbrechen können und diese Energie stehlen können. Wenn sie über genug Possibility Energie verfügen dann können sie eine Art gottgleichen Status erlangen, den TORG. Die Personen oder Wesen, die sich mit einer Darkness Device zusammengetan haben heißen High Lords. Diese sind auf der suche nach Universen und Realitäten, denen sie die Energie rauben können. Einer von ihnen genannt Gaunt Man stieß auf unser Universum. Er erkannte aber, daß diese Universum mit Possibility Energie reich gesegnet war und er es allein nicht schaffen kann die Erde zu unterwerfen. Also tat er sich mit 4 anderen zusammen und startete die Invasion.
Die High Lords unterbrachen in mehreren Gebieten der Erde den Fluß der Possibility Energie. In diesen Gebieten konnte die Realität nicht mehr existieren und die Axiome des "angreifenden" Universums sind dort jetzt die bestimmenden. Und so verwandelten sich große Teile der USA in einen Dschungel durch den intelligente Echsenwesen laufen und Dinosaurier stapfen, in Großbritannien und Skandinavien entstand ein Fantasyreich, in Ägypten herrscht ein neuer Pharao mit irrsinnigsten Erfindungen, in Südostasien gehen schreckliche Monster um, in Japan gibt es einen beispielslosen Aufstieg eines Konzerns und in Frankreich herrscht eine Theokratie und der neue Papst preist die Segnungen der Cybertechnologie.
Aber es gibt die eine oder andere Person, die den High Lords ein Dorn im Auge ist. Das sind die sog. Storm Knights. Sie haben die Fähigkeit Possibility Energie zu speichern. Sie können sich also frei in anderen Universen und Realitäten bewegen und unterliegen nicht den anderen Axiomen. Die Spieler spielen solche Storm Knights und versuchen die Pläne der High Lords zu durchkreuzen.
Das war jetzt nur ein ganz grober Überblick über TORG. In den Büchern ist das alles noch genauer erklärt. Mit der Zeit entstehen noch weitere Realitäten auf der Erde.
Magie:
Es gibt 4 Magic Skills, Conjuration, Alteration, Apportation und Divination. Dann gibt es noch mehrere Arcane Knowledges. Beide werden gekauft oder gesteigert wie normale Skills. Ein Spruch setzt sich aus Magic Skills und Arcane Knowledges zusammen. Um einen bestimmten Spruch zu zaubern muß der Zauberer über die notwendigen Magic Skills und die Arcane Knowledges in ausreichender Höhe verfügen. Dann macht der Spieler seinen Wurf und wenn er nicht hoch genug war, dann kann sogenannten Backlash erleiden und nimmt Schaden.
Die Magie ist natürlich von der Realität abhängig, aus der der Zauberer stammt. Ein Vodoo-Shamane aus Core Earth (unsere heutige Erde) wird einem Zauberer aus Aysle (dem Fantasyreich) nicht das Wasser reichen können.
Das hört sich jetzt alles sehr trashig , ist es auch. Aber es macht eine Menge Spaß. Ich habe jetzt mehrere Male eine TORG-Kampagne geleitet und es hat den Spielern immer sehr gut gefallen.