Naja, das CR System passt halt nicht gut auf einzelne fordernde Kämpfe.
CR 6 sind ja 2300xp oder so
Für eine Stufe 2 Gruppe aus 5 Charakteren wären 1000xp deadly.
Meine praktische Erfahrung sagt aber, dass man meistens für einen "normalen" Kampf, wenn er interessant sein soll, durchaus deadly x2 oder x3 bringen kann. Also insbesondere, wenn die SC vor dem Kampf nicht viele HP, Sprüche usw verlieren und auch nix großes mehr direkt danach machen müssen. Da mit steigenden Stufen die Ressourcen mehr werden, und diese dann auch bei solchen Einzelkämpfen geballt zum Einsatz kommen, passt das CR System auf mittleren Stufen auch noch schlechter. Ich habe einige Fälle in der Hinterhand, wo von mir geleitete Gruppen auch 10x Deadly besiegt haben. Meiner Erfahrung nach ist es so im Bereich Stufe 10 bis 12 soweit, dass die Gruppe mit etwas gutem Willen auch die stärksten Bosse aus dem Monster Manual besiegen kann - jedenfalls wenn sie den Kampf frisch und vorbereitet antreten können.
Ich weiß übrigens auch gar nicht so genau, ob es für die intendierte Funktion mit 6 bis 10 Kämpfen am Abenteuertag besser funktioniert. Ich denk mir bei sowas halt meist, dass da ja eh höchstens die letzten 1-2 oder 3 Kämpfe irgendwie interessant werden und mache es dann lieber so, dass ich ein oder zwei größere Kämpfe mache als viele viele winzig kleine. Und selbst bei Kaufabenteuern war es so, dass auf verschiedenen Wegen meist direkt der ganze Dungeon gezogen wurde oder halt das ganze anderweitig geklärt wurde. Diese 6+ Kämpfe am Abenteuertag hatte ich glaube ich nie. Aber halt auch weil die Leute halt irgendwann rasten wollen, und nicht immer findet sich ein guter Grund, der dagegen spricht.