Hallo,
demnächst werd ich einen Fate Oneshot leiten, in dem definitiv ein Kampf vorkommen wird. Damit ich dann nicht mit ratlosem Gesicht und einem "Öhhhh...." auf den Lippen dastehe, wenn ein Spieler mir seine Aktion beschreibt und ich ihm sagen soll, welche der vier Aktionen das nun ist und wie es regeltechnisch abgehandelt wird, bin ich dabei mir schon mal verschiedene Situationen vorab vorzustellen. Als mentale Vorlage hab ich Ereignisse aus Kampfszenen genommen, die wir schon in der Shadowrun-Kampagne (verwendet nicht Fate sondern ein anderes System) hatten, in der ich auch spiele bzw. leite. Aber ich bekomme es leider nur so mittelmäßig hin, die auf Fate umzusetzen.
Vor ein paar Jahren hab ich mal ausführlich mit Fate Core beschäftigt, ich kenne also die Grundlagen, aber mir fehlt die Praxis, daher hoffe ich, dass die Fate-Erfahrenen hier mir zur Seite stehen können. Ich schildere mal zwei Beispielsituationen, und was ich mir dazu gedacht habe - plus meine Fragen.
Situation 1:Der Schauplatz ist ein einstöckiges Wohnhaus mit angebauter Garage. Die Garage ist Zone 1, der Wohnbereich (mit der Garage durch eine offen stehende Tür verbunden) Zone 2. Der Charakter von Spieler A befindet sich aktuell in der Garage in der Nähe der Tür. Im Wohnbereich sind mehrere Gegner.
Spieler A sagt mir nun: "Mein Charakter stürmt durch die Tür, rennt Richtung Couch, schießt auf den Typen, der an der Küchenzeile steht und geht dann hinter der Couch in Deckung."
Ok, solange man kein Hindernis überwinden muss, kann man sich innerhalb einer Zone oder von einer Zone in eine angrenzende Zone bewegen ohne seine Aktion dafür aufwenden zu müssen. Das ist hier der Fall, da die Tür offen ist und bis zur Couch nur etwas freier Fußboden zu überwinden ist. Ich sage also: "In Ordnung. Du kannst dich problemlos so bewegen. Und der Schuss auf den Gegner ist eine 'Attack'-Aktion. Würfel die." Ist das so weit korrekt?
Und in wie weit und unter welchen Umständen hätten die Gegner im Wohnraum eine Möglichkeit der Bewegung oder dem Angriff des Charakters in die Quere zu kommen? Und falls sie versuchen würden seine Bewegung zu stoppen (er also da dann eine 'Overcome'-Aktion würfeln müsste), könnte er dann nicht mehr schießen, also diese Runde keinen Angriff mehr zusätzlich zur Bewegung machen, weil seine Aktion nun verbraucht ist?
Situation 2:Der Schauplatz ist ein recht enges Badezimmer. Der Charakter von Spieler A, ein riesiger 2,60m Troll hat einen menschlichen Polizisten in selbigem überrascht. Spieler A sagt mir nun: "Mein Charakter packt den Polizisten und wirft ihn mit aller Kraft auf die Kloschüssel." Ich sage: "Hmm, was willst du hier genau erreichen?" Spieler A sagt: "Mein Charakter will den Polizisten so richtig fertig machen und ich stell mir auch vor, dass der Polzist dann vom Aufprall erst mal einen Moment benommen ist."
Ok, was nun? Ich könnte sagen: "Das ist eine 'Attack'-Aktion. Wenn du die gewinnst, dann bekommt der Polizist Stress und eventuell Konsequenzen. Wenn du sie mit mindestens 3 Shifts gewinnst hast die Möglichkeit dem Polizisten einen temporären Aspekt == 'Boost' namens 'Benommen' zu geben, den du nächste Runde ausnutzen kannst, um ihn z.B. leichter noch mal anzugreifen."
So ganz glücklich bin ich damit allerdings nicht, denn der Spieler wollte seinen Charakter ja offensichtlich einen besonders harten, fiesen Angriff machen lassen, der zusätzlich zu Benommenheit beim Gegner führen soll. Bei der obigen Abhandlung hätte er aber genausogut auch schlicht sagen können "Mein Charakter haut dem Polzisten mit der Faust eins rein."
Nun könnte ich auch vorschlagen: "Das sollten wir aufteilen. Erst mal eine 'Create an Advantage'-Aktion, um den Polizisten zu packen und ihm dem Aspekt 'Gepackt und Hochgehoben' zu geben. Wenn das klappt kannst du den Aspekt dann nächste Runde ausnutzen um deine 'Attack'-Aktion, also das Werfen auf die Kloschlüssel zu verstärken." Dann hätte der Polizist allerdings zwischendrin (er ist ja irgendwann auch dran) die Gelegenheit sich aus dem Griff des Trolls zu befreien, richtig? Also den Aspekt 'Gepackt und Hochgehoben' per 'Overcome'-Aktion wieder zu beseitigen, bevor er ausgenutzt werden kann? Das gälte entsprechend auch für den potentiellen Boost 'Benommen' den ich oben beschrieben habe?
Hmm.... wie würdet ihr denn eine solche Situation abhandeln? Welche Möglichkeiten haben SL und Spieler in Fate Core/FAE diesen Angriff, der besonders stark sein soll (mit 'aller Kraft des Trolls') und eigentlich eine Kombination aus 'Attack' (er will ihn fertig machen, also: Ziel Stress + Konsequenzen) und 'Create an Advantage' (er will, dass der Gegner hinterher einen Moment benommen ist) regeltechnisch darzustellen?
Im Voraus danke für die Hilfe,
Ara