Hi Ludovico,
am meisten kann ich dir zu den Fahrzeugregeln erzählen, da ich das Kapitel geschrieben habe. Es geht um Bewegung (z. B. Verfolgung, aber auch Reisen) von Fahrzeugen und den Kampf von Fahrzeugen miteinander. Dabei können alle Arten von Fahrzeugen gegeneinander antreten - du kannst also auch mit einem Flugschiff ein Fahrrad jagen - oder ein Tier. Alles funktioniert nach denselben Regeln, die auch an den Personenkampf angelehnt sind. Es gibt auch hier sechs Schritte von Initiative bis Schaden. Die Regeln sind modular angelegt, sodass du sehr einfach spielen kannst oder mit allen Finessen bis zu einer größeren Anzahl von Kampfmanövern. Der Fokus liegt dabei auf Gefechten mit Flugschiffen - also, davon sind wir immer ausgegangen, und dann musste es kompatibel zu allen anderen möglichen Kampfteilnehmern sein. Es sind einige Flugschiffe und andere Fahrzeuge mit Spielwerten im Buch (sowie zugehörige Waffen, also Geschütze etc.). Wir sind von den Fahrzeugregeln in Hollow Earth Expedition (Geheimnisse der Oberwelt, Revelations of Mars) ausgegangen, haben diese aber stark verfeinert und die Fahrzeuge in Space betreffend ausbalanciert.
Ähnlich ist es bei den Erfindungen: ausgegangen von dem, was vorhanden ist, aber ausgebaut, verfeinert, überarbeitet. Viele Beispiel-Erfindungen. Außerdem gibt es Regeln um selbst Ätherschiffe zu konstruieren.
Sag Bescheid, falls du noch Fragen hast.