Aber wenn ich mir ältere Rollenspiele anschaue, sind da einfach auch viele Murks-Regeln, die auch dem damaligen Anspruch nie recht genügten
Keine Frage.
Da gilt es dann zu schauen, ob das Regeln sind, die auch heute noch - ggf. leicht angepasst - funktionieren, die gar nicht mehr zu gebrauchen sind oder die noch nie so recht funktioniert haben. Und in letzterem Fall muss man gerade als OSR-Autor abwägen, ob der Nostalgiefaktor groß genug ist oder ob man nicht lieber etwas erstellt, was sich ähnlich anfühlt und zugleich besser funktioniert. An der Stelle ist es auch gut, wenn man selbst oder über Dritte Einblick hat, ob das damals überhaupt so gespielt wurde oder ob man eine Regel übernimmt, die der Großteil der Runden damals schon auf eigene Faust geändert hatte.
In die gleiche Richtung denke ich auch bei "Wir hatten nichts Besseres/kannten nichts Anderes": Wenn genug Leidensdruck aufkommt, brauche ich keine Alternative zu kennen, um den Handlungsbedarf zu sehen. Da war mein damaliges Kernproblem eher der Unwille einiger Mitspieler, von den
offiziellen Regeln abzuweichen nach dem Motto "Ja, das ist nicht so gut, aber die Autoren haben sich bestimmt was dabei gedacht und wenn wir da jetzt dran rumbasteln, handeln wir uns irgendwelche anderen Probleme ein, an die wir jetzt gar nicht denken"
Mit "erfolgreich" meinte ich auch erst mal nur einzelne Regelelemente, die sich hartnäckig gehalten haben und immer wieder kopiert werden - dafür gibt es i.d.R. relativ gute Gründe (was man auch daran sieht, dass sich beileibe nicht alles von damals bis heute gehalten hat - die wirklich dysfunktionalen Sachen sind recht flott verschwunden).
Der Erfolg ganzer Systeme hängt ja - zu meinem Leidwesen - nur sehr bedingt an den Regeln.