wenn du als elf cha+will zum soaken nutzen willst tuts auch ne andere magische tradition wenn du hermetiker bleiben willst. aborigines, azteken, christliche theurgen, nordische, pfad des rades, schwarze magie, shinto oder voodoo haben alle will+cha. je nachdem was dir da am meisten spaß macht
mein favorit bleibt der weibliche christliche theurg der geister in engelsform beschwört und den zorn des herrn auf feinde des glaubens (kann man so wunderbar breit auslegen
) herniederfahren lässt. an zaubern würde ich von schadenszaubern eigtl. abraten, da die direkten zwar nur mit willenskraft wiederstanden werden können, allerdings dafür nur nettoerfolge an schaden machen. da bringen dir besonders betäubungszauber nich viel, vor allem weils bessere alternativen gibt (dazu gleich mehr
) indirekte zauber sind da schon besser wegen ihrem DK wert, verhalten sich aber ähnlich wie normaler beschuss durch knarren etc. soll heißen, man kann den dingern ausweichen und normale verteidigungsproben machen. hier erfüllt nen sammy mit ner langen engen salve aus nem sturmgewehr oft besser diese aufgabe. ausnahme sind flächenzauber, aber die fressen halt auch ganz gerne deine gesamte geistige gesundheit und setzten dich ko, oder verpassen dir im besten fall nur abzüge. ich empfehle als zauber typische unterstützer oder heilzauber. verb. unsichtbarkeit, levitieren und heilen sind nen muss, und illusionen können auch richtig hilfreich sein wenn man sie richtig nutzt, nich zu vergessen chaotische welt, wenn man ne ganze gruppe unfähig gestalten will, orgie ist dazu ne alternative, aber als wunderschöne elfenpriesterinn... nich unbedingt die beste idee
beschwören kann richtig abgehen, aber du bist dafür halt auf deine umgebung angewiesen, nen wassergeist im hafen will man nich unbedingt beschwören, und nen feuergeist wirkt da recht deplaziert, aber nen feuergeist von anfang an in hinterhand zu haben der gebunden ist (ich sag nur erzengel michael mit riesiegem flammenschwert
) kann echte wunder bewirken. vorallem wenn er verschlingen kann
aber das wirkungsvollste ist und bleibt ne yamaha sakura fubuki mit schocker muni, dazu noch edge 4 und pistolen 6 und du pustest auch trolle im nu auf die matte. um das zu erklären: das is ne leichte pistole, die nach dem metalstorm prinzip funktioniert, also 4 läufe die immer gleichzeitig feuern. wenn du also ne salve aus drei schuss feuerst, sind das 12 schuss, die entweder das ausweichen des gegners auf null setzen, oder halt 12 schaden mehr machen können, dazu die tatsache das du nur den rückstoß von ner salve kriegst, also 2 in der ersten runde und danach 3 wenn du keine pause machst um... ne illusion zu schmeißen o.ä. und die schocker muni die man nur mit halber stoß panzerung abwürfeln kann... dabei klappt dir jeder troll zusammen wenn du nicht patzt, aber dafür hat man ja sein edge^^ pass nur auf das du nich angesagt auf kopf oder solche späße machst, weil so zwölf taser geschosse im gesicht braten demjenigen halt auch das hirn durch... achja, das ganze macht nur betäubungsschaden
ich seh grad auch das du improved ref mit drin hast... nutzt das nur wenn du nen guten foki hast, ansonsten ist der mali das m.M.n. nicht brauchbar, schon alleine wegen dem dicken entzug und dem -2 malus zum aufrechterhalten.
ansonsten alles auf cha+will, 3 oder so in ge zum ballern oder granaten schmeißen, und den rest verteilen wie du lustig bist, sta ist immer ne gute idee als magier, aber rea und int sind mindestens genauso wichtig.
bei fertigkeiten würd ich spruchzauberei und beschwören auf 4 setzen, wahlweise antimagie auf 6 wenn du mehr die gruppe unterstützen willst, oder verbannen um gegnerische geister aufzuhalten die deine gruppe zerlegen wollen. dann noch flockige 4 in pistolen und der rest geht für fluff skills drauf wie erste hilfe oder autofahren die man theoretisch eigtl nich brauch wenn wir ehrlich sind (dafür hat man ja seinen heilzauber und nen rigger, oder nen iwen anders der nicht unsichtbar levitieren kann
dass sollte für nen oneshot durchaus ordentlich reintreten, und ist ne ziehmlich gemeine geschichte.... solange der meister das zulässt
zu skillgruppen: wenn du welche zur verfügung hast, würd ich spellcasting gruppe auf 4 setzen, und verbannen auf 6 einzeln, binden und herbeirufen tuns auch auf 4 einzeln. kohle brauchst du nur für deine knarre, muni und nen lebenstil, alles andere lohnt nich für nen oneshot wenn du min maxen willst. das einzige was von start an noch brauchbar ist wären zwei zauberspeicher für levitieren und verb. unsichtbarkeit, oder wenn du unbedingt willst nen verb. reflexe, aber der sollte dann auf 4 oder 6 sein, und das geht ins geld und karma weil die teile müssen auch gebunden sein. ansonsten kann ich nur nen dicken geist der an dich gebunden ist empfehlen, kostet zwar karma, aber dafür kannste handicaps nehmen, sowas wie allergie gegen safran o.ä. ne unfähigkeit auto zu fahren, oder iwas anderes was dich nich all zu sehr behindert.
bei vorteilen hab ich jetzt nich im kopf ob feenglanz nen surge vorteil war oder man den auch so kriegen kann. wenn man den auch einzelnd kriegt: muss, wenn nicht, wertlos weil bei surge zufällig ausgewählt wird, und niemand will ne weibliche elfenpriesterinn mit elefanten rüssel.... wobei shiva arme der shit schlechthin wären (wenn man keinen theurgen spielt)... ist halt glücksspiel