@ Swafnir:
HeroWars ist der Vorgänger aus dem Jahr 2000
Seit der Auflage von 2003 heißt das Spiel HeroQuest.
Die verschiedenen Editionen wurden jedesmal etwas verändert, vieles blieb aber auch, wie es war.
@ RackNar
Du schreibst, HeroWars sei eine "komische Mischung aus Handwedeln und Crunsh, verpackt in einer sehr chaotischen Didaktik".
Bei der "chaotischen Didaktik" bin ich bei dir.
Seit "QuestWorlds" ist die Sache aber gut verständlich.
Die Mischung aus narrativ und crunchig mag dir komisch vorkommen, ich finde sie aber super.
Zunächst mal ist das ein System mit Scene Resolution.
Wer das nicht mag, der kann´s eben vergessen.
Ich find´s großartig.
Einen Kampf mit einem Wurf zu entscheiden und hinterher zurechtspinnen, was geschehen ist, ist eine Art von Spiel, die mir liegt.
Es gibt keine Werte für Nichtpielerfiguren.
Der Spielleiter schätzt einfach ab, wie schwierig es gerade wird.
Das ist sicherlich für einige gewöhnungsbedürftig.
Ich find´s genau richtig.
Endlich bin ich diesen Blödsinn mit den Statblocks für Nichtspielerfiguren los und kann einfach erzählen.
Und um einem beliebten Vorurteil entgegenzutreten:
HeroQuest ist ein Erzählspiel, ich habe dabei aber noch nie einen "Würfel gedreht".
Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass das bei HeroQuest geschieht, denn die Ergebnisse sind schlicht und einfach auslegebedürftig. Würfeldrehen ist daher unnötig.
QuestWorlds lässt sich übrigens umsonst downloaden. Und zwar
hier.