Du weckst ja meine Numenera-Lust!
Hier ein paar Gedanken.
Im Grunde ist das ja ein ziemlich großer Schauplatz, an dem man leicht zwei oder drei (völlig?) von einander unabhängige Szenarien platzieren könnte. Denn natürlich ist nicht nur das Unten interessant, sondern ebenso das Oben, Drinnen und unter Wasser.
Wenn der Landstrich wirklich trocken ist, dann gibt es mehrere Machtgruppen im Umland - oder eben eine "herrschende" Partei und diverse, die etwas vom Schluck abhaben wollen. Die Kontrolle über die Talsperre ist essentiell. Das sollte man im Blick behalten, denke ich, da es sich hierbei eben nicht um ein weiteres 08/15-Gebäude handelt, sondern um ein Machtinstrument für die ganze Region, sodass jede Störung jemanden mit Power in der Bux auf den Plan rufen wird.
Wenn ich es mir so überlege, dann erscheint mir eine Talsperre - zwangsläufig als "prähistorisches" Relikt - beinahe zu banal für die Neunte Welt. Das könnte ja so bei uns stehen, ist eben nur größer. Da fände ich es interessanter, wenn die Situation umgekehrt würde: Auf beiden Seiten der gigantischen Talsperre herrscht Trockenheit. Aber manchmal kommt aus der Sperre Wasser raus, was ziemlich wundersam anmutet. Und die Hypothek, die Anrainer aufnehmen, ist die Notwendigkeit, immer wieder dafür zu sorgen, dass nicht zu viel Wasser rauskommt, weil das "alles" überschwemmt. Da kann man immer noch leicht ergänzen, dass "zu viel" Wasser nicht nur die Wanne zu voll macht, sondern dass ab einer gewissen Menge weitere Bestandteile im Wasser auftauchen, die dem hiesigen Leben das Leben schwer macht. Als Nebeneffekt würde diese Lösung die Auswirkung der Talsperre auf die Region verringern, was wiederum zu einem betulicheren Abenteuersetting führen dürfte.
Die Abenteurer würde ich persönlich nicht als Hiesige einführen, sondern als Externe, die alle Informationen erst einholen müssen. Das gibt mehr zu staunen.
Die Sperre selbst könnte voller wunderlicher Applikationen sein, die keinen Sinn zu ergeben scheinen, von denen manche aber noch aktiv sind bzw aktiviert werden können. Da kann man sich eine W20-Zufallstabelle bauen, um festzulegen, was jene längliche Aufbaut, diese Antennenartige und dortige Netzvorrichtung denn heute wieder so anstellt, wenn sich jemand daran zu schaffen macht. Daher ist das Befummeln der Sachen - dh das Klettern in der Wand - auch allen verboten. Vielleicht gibt es eine Gruppierung, die das Verbot überwacht. Vielleicht darf man aber auch nur kein Wasser mehr zapfen, wenn man mal in der Wand hängend gesichtet wurde. Wenn man es aber wagt, dann stellt man mit einiger Wahrscheinlichkeit irgendetwas an, kann aber auch was Cooles abgreifen.
Zum Problem der Wasserregulation (in welche Richtung auch immer): Wir sind ja im hyper-amerikanischen Numenera-Setting, wo Zsmhangslosigkeit und "Sinnlosigkeit" nicht mehr nur akzeptiert werden (wie mE zB in Golarion), sondern kultiviert und zum Maß aller Dinge erhoben werden. (Aus der Not, unpassende Puzzle-Teile zu erklären, wird also die Tugend, das Nicht-Erklären zu einem coolen Feature zu machen.) Insofern gibt es mE kaum wirklich bessere oder schlechtere Erklärungen / Entscheidungen, warum die letzte kultische Handlung nur Fragen aufgeworfen habe. Eine Bande (Räuber, Sammler, Kultische, Botschafter etc) / ein Wesen / ein Schurke hat die Macht übernommen; etwas hat sich oder wurde zufällig aktiviert (Wesen / Verantwortliche / Mutprobe von Jugendlichen / Verschleiß / ungewöhnliches Paarungsverhalten prähistorischer Ventile / ein Logarithmus, bei dem man mit muss (sorry!) etc). Es muss ja noch nicht einmal das Wasserausschüttungsverfahren erläutert werden.
Wenn Du Dich da nicht entscheiden kannst, dann mache Dir doch eine Liste und würfele für Dich selbst. Wenn das Ergebnis nicht haarstrübend ist, dann akzeptiere es und lege entsprechend Hinweise und NSC an. Komplikationen kann man auch noch dazu packen, aber vielleicht benötigst Du die beim ersten Leiten gar nicht.
Die Wasserkomplikation ist ja auch nur eine Variante. Die Abenteurer könnten ebenso gut angeheuert worden sein, um vor Ort einzudringen und etwas zu besorgen. Oder eine feindliche Gruppe erscheint oder wird in Kürze erscheinen, die etwas haben oder tun will. Oder ein Mini-Godzilla (es gibt ja diverse Riesenhafte) taucht auf, weil kürzlich etwas aktiviert wurde und nun wieder abgeschaltet werden muss. Oder ersatzweise taucht eine Horde anderer Wesen auf, eine Art Plage, die absehbar wieder erscheinen wird, weil seit Jüngstem eben irgendein merkwürdiges Signal von der Sperre ausgeht. Etc pp.