Moin,
„GRW gratis ziehen, um zu checken, ob Du bei den Regeln lachen oder weinen musst.“
Danke, bin noch beim Lesen. Die DSA erschöpungsregeln habe ich schon gelesen, das war mir etwas kompliziert.
„Ich glaub hier geht auch einiges durcheinander.“
Das denke ich auch.
„Deswegen wird ja in vielen Rollenspielen das Wildniszeug eher als dreingabe gegeben. Etwa ein DnD Ranger oder Druide ist ja schon irgendwo wildnislastig (und hat entsprechend auch mindestens Zugang zu so Sachen wie Survival und Knowledge Nature) aber der kann halt jeweils auch noch ne ganze Menge anderen Kram, so dass er idealerweise im Kampf und anderweitig im Abenteuer relevant bleibt.
Auch bei anderen Rollenspielen ist das meist so: bei DSA ist ein typischer Wildnischarakter ja ein Elf, und die können meist noch Zaubern und Kämpfen. Und selbst wenn man sowas wie einen Jäger spielt, wird der üblicherweise noch weiterführende Fähigkeiten neben dem Wildniskram mitbringen, etwa in dem er ein guter Schütze ist.“
Das der Naturchar kein zweites Standbein haben soll habe ich nie gesagt. Ich finde es nur dann frustrierend, wenn die vordergründige Sache „Natur“ in dem Fall Systembedingt wenig bringt und beim zweiten Standbein auch nicht so viel passiert (das System bittet kaum aussagekräftige Regeln/Spotlights Richtung Natur).
Oder wenn der Krieger der im Kampf glänzt, schnell noch in ein paar Punkte Wildnisleben investiert und die eine Sonderfertigkeit kauft die es gibt und den Natur Char im Kampf und in Wildnis in den Schatten stellt (der Naturskill so minimiert, das er jeder ihn haben kann ohne viel zu investieren)
„Wildniskram ist in den meisten Szenarien und Kampagnen nunmal Nischenzeug, und klar kann man einen Spezialisten da auch mal glänzen lassen, aber das so aufzubauschen, dass es eine richtige Säule des Spiels ist, gleichwertig mit Kampf, Magie und vielleicht Sozialem, das macht normalerweise wenig Sinn.“
Gleichwertig muss es nicht sein. Nur eine System in der es eine gewisse Bedeutung hat suche ich. Mit Splittermond scheine ich da erstmal auf einen guten Weg zu sein.
„Ein klassisches Problem, oder vielleicht auch ein Fehler vieler Autoren und SLs, ist glaube ich "Wildnisfähigkeiten" auf die reine Vermeidung von Problemen zu reduzieren. Wenn, anders als bei Magie oder Kampf, nie etwas gewonnen werden kann das ohne diese Fähigkeiten unerreichbar bliebe, dann fühlt sich das minderwertiger an - weil man die vermiedenen Probleme ja eben nie wirklich wahrnimmt. Das geht, aber man muss es auf dem Schirm haben.“
Dem Stimme ich zu. Wobei einige Systeme nicht mal Probleme zum Vermeiden haben. Dann ist das Naturzeug halt recht irrelevant.
Aus meiner sicht habe ich erstmal genug Anregungungen erhalten und es wurde genug besprochen. Ich bedanke mich herzlich bei euch.
Schönen Tag noch
Rycad