Erstmal vielen Dank an alle, die bislang geantwortet haben.
Was ich bislang zwischen den Zeilen so rauslese: Stufen (oder wie immer man sie auch bezeichnen möchte) helfen bei einer besseren Strukturierung, und verleihen einem Rahmen, innerhalb dessen man sich ganz gut orientieren kann. Auf der anderen Seite sind Stufen aber auch wie ein Korsett, das einengend sein kann und deshalb nicht zu fest geschnürt werden sollte.
Das, was ich mich nun frage:
Im Prinzip ergeben diese "Stufen" Systeme nur dann einen Sinn wenn der Rest der Spielwelt ebenfalls daran angepasst ist.
Muss ich dann wirklich auch alles vom Rest der Welt in Stufen packen bzw. anpassen? Ich meine, es gibt ja auch so Misch-Systeme oder Mischformen. Wo man für gewisse Dinge Stufen hat (z.B. für Charaktere oder Zaubersprüche) aber für Monster/NSCs z.B. keine Stufe. Etwas in der Art würde mir vermutlich vorschweben, weil sowas
So können Spielleiter anhand der Stufe entscheiden welches "Monster" die Charaktere definitiv überfordern würde, oder welche Zaubersprüche zu stark wären.
wie eine Monsterstufe will ich eigentlich nicht drin haben. Ein CR erinnert mich irgendwie immer zu sehr an D&D & PC-Spiele.
Also in Kombination mit dem World Building und dem Regelgerüst eine sinnvolle Idee. Einfach nur als XP Gimmick jedoch völlig überflüssig.
Naja, Loot&XP wären der letzte Grund für mich, ein stufenbasiertes System einbauen zu wollen.
Ich überlege grad... Die Frage wäre sogar wie man "Stufensystem" überhaupt definiert? (Also jetzt weggehend von dem was man so intuitiv denkt).
Auf einer recht simplen Definitionsebene kann ich ja erstmal sowas sagen wie z. B. 500 EP = Stufe 2, 1000 EP = Stufe 3, damit habe ich bereits eine Form von "Stufensystem" festgelegt.
Wer sagt jetzt aber zwangsweise, dass ich die 1000 EP nicht vielleicht auch trotzdem "frei" (weitgehend frei?) verteilen und das Ganze trotzdem "Stufensystem" nennen darf...? Hier wird es jetzt spannend denke ich!
Also wenn ich bei der Charaktererschaffung das Attribut Stärke auf 3 setzte und auf die Fertigkeit Schleichen 5 Punkte verteile, dann habe ich ja quasi Stärke auf Stufe 3 und Schleichen auf Stufe 5. So gesehen hat man automatisch Stufen in jedem System, das mit Werten arbeitet- auch wenn in dem System selbst Stufen an sich gar nicht vorkommen.