Autor Thema: Inselhopping im Westen - Inseln gesucht  (Gelesen 1667 mal)

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Online Quaint

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Inselhopping im Westen - Inseln gesucht
« am: 16.03.2021 | 13:52 »
Also, meine neue Exaltedkampagne steht in den Startlöchern, und da werden wir den Westen unsicher machen, und zwar als frischgebackene Solars. Einstieg und erste Insel stehen, aber ich würde gerne öfter mal andere Inseln besuchen mit der Gruppe. Quasi nicht Monster of the Week sondern Isle of the Week.
Und dafür braucht es natürlich Inseln. Kleine und große, normale und seltsame.

Mehr als ein paar Zeilen Beschreibung brauche ich aber nicht unbedingt.

Edit: Waldviech's großartiges Ausham als Insel im Westen zu adaptieren ist jedenfalls schonmal angedacht!
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Offline Shihan

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Re: Inselhopping im Westen - Inseln gesucht
« Antwort #1 am: 16.03.2021 | 13:54 »
Kannst du ein wenig Kontext für Nicht-Exalted-Spieler geben? Vielleicht kann man sich ja auch ohne Setting-Kenntnisse was überlegen?

Offline ghoul

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Re: Inselhopping im Westen - Inseln gesucht
« Antwort #2 am: 16.03.2021 | 14:23 »
"Spirit Exiles of the Western Ocean" aus "Time of Tumult" (1st ed.) kennst du hoffentlich?
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Offline ghoul

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Re: Inselhopping im Westen - Inseln gesucht
« Antwort #3 am: 16.03.2021 | 14:28 »
Von der Stimmung ähnlich (Exiles... ist definitiv Tanith-Lee-inspiriert) ist das 1001-Nacht inspirierte "Golden Voyages" (Al-Qadim, AD&D2), das sollte sich gut übertragen lassen.

Was sind die Spieler-Personnagen? Solare?
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Offline Flamebeard

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Re: Inselhopping im Westen - Inseln gesucht
« Antwort #4 am: 16.03.2021 | 14:41 »
Das hört sich ein bisschen danach an, als könnte 'One Piece' was für dich sein. Ein Manga/Anime mit Piraten-Thema. Da läuft das, gerade zu Anfang, fast ausschließlich so.
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Online Quaint

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Re: Inselhopping im Westen - Inseln gesucht
« Antwort #5 am: 16.03.2021 | 14:56 »
Kenn ich nicht und kenn ich nicht. Kommt aber beides auf die Wunschliste sozusagen.

Kontext, naja, ich versuchs mal.
Die Charaktere spielen sogenannte Solare, das sind Leute, die einen Funken Macht vom höchsten aller Götter, der Sonne selbst, erhalten. Da macht sie bereits zu Spielbeginn zu recht epischen Helden, und im Spielverlauf können sie theoretisch sogar mächtiger als die Götter werden. Diesen Funken Macht haben sie aber quasi-zufällig erhalten, ohne direkte Einwirkung von oder Anleitung durch Sol. Sprich die können mit ihrer Macht soweit erstmal machen, was sie wollen.
Dummerweise wird die Schöpfung von so einem Reich Drachenblütiger regiert, die aus *Gründen* enorm was gegen Solare und co haben, und sehr koordiniert Jagd auf sie machen. Und gerade junge Solare sind jetzt nicht mächtiger, oder zumindest nicht viel, als ein Drachenblütiger. Ergo ist erstmal angesagt nach Möglichkeit nicht aufzufallen, oder wenn man doch auffällt schnell wegzulaufen, denn gegen ein Team Drachenblütiger nebst unterstützender Armee sieht's halt ned so doll aus. Daher halt auch der Plan öfter Mal die Insel zu wechseln.
Drachenblütige sind übrigens sowas ähnliches wie Solare, erhalten ihre Macht aber von den Elementen (die hier Luft, Erde, Feuer, Wasser und Holz sind) und können ihre Macht vererben. Drachenblütige gibt es viel viel mehr als Solare, aber sie fangen schwächer an und werden meist auch nie viel mächtiger als ein Startsolar.

Die Schöpfung ist ansonsten quasi flach und in der Mitte ist halt Erde/Stabilität und in jede Richtung wird es dann einem Element zugeordnet. Im Westen dominiert eben Wasser und damit auch ein gewaltiger Ozean, in dem es immer mal Inseln und Archipele gibt. Die können im südwesten tropisch-karibisch sein, aber auch im Nordwesten ein ziemlich raues bis eisiges Klima aufweisen. Und im "mittleren" Westen ist dann quasi auch gemäßigtes möglich.

Was kann man sonst sagen? Es ist so Fäntelantike bis Fäntelmittelalter (an sich eher Antike, aber da gibt es zuviele Ausnahmen), es gilt Animismus (jedes Objekt hat potentiell einen Geist, bei wichtigen oder größeren Objekten wie ganzen Ortschaften oder Flüßen, kann man auch mit dem Reden und er hat eine gewisse Macht; solche Geister oder minderen Götter sind immer sehr an Anbetung interessiert, aber an sich dürfen sie sich Sterblichen nicht zeigen, aber das ganze System ist korrupt, und es mag Orte geben die quasi direkt von ihrem Gott beherrscht werden)
Das Reich der Drachenblütigen herrscht nur daheim auf ihrem Zentralkontinent direkt, sonst haben die eher so Vasallenstaaten (Satrapien) und manche Orte sind auch unabhängig
Und bei den Drachenblütigen droht auch ein Bürgerkrieg bzw. Nachfolge, denn deren Kaiserin die es gegründet und 700+ Jahre beherrscht hat ist verschwunden.

An Rassen gibt es hauptsächlich mal Menschen, aber teils findet man auch komisches Zeug wie allerlei Tiermenschen, Mutanten und so besonderes Zeug. Es kann allerlei auch seltsame Tiere geben, auch bis hin zu so Kajus, und überhaupt ist es eine eher bunte Welt.

Im Grunde werden die Charaktere also erstmal bissle ihre Kräfte kennenlernen, dem Drachenblütigen Reich davonlaufen, und irgendwann auch anfangen sich eine Machtbasis zu schaffen und dann halt große epische Dinge tun, etwa die Schöpfung retten.
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Offline Waldviech

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Re: Inselhopping im Westen - Inseln gesucht
« Antwort #6 am: 16.03.2021 | 14:58 »
Ich frage mich gerade, ob man nicht das eine oder andere auch ganz kackenfrech aus Tharun klauen könnte - mit den Dragonblooded einer lokalen Inselkultur als Schwertmeistern, den Runensteinen als Form minderer, sterblicher Magie und den tharunischen Göttern als wirklich piesepampelige Lokalgötzen. Erfordert sicherlich einiges an Anpassungen hier und da, aber so vom Grundkonzept her...
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Offline ghoul

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Re: Inselhopping im Westen - Inseln gesucht
« Antwort #7 am: 16.03.2021 | 15:17 »
Waaas?

"Spirit Exiles of the Western Ocean" aus "Time of Tumult" (1st ed.) kennst du hoffentlich?

Das ist Pflicht, ab nach eBay! Das ist genau was du suchst, für Exalted!
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Offline Waldviech

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Re: Inselhopping im Westen - Inseln gesucht
« Antwort #8 am: 18.03.2021 | 15:18 »
Mal so als konkrete Kurz-Idee:

Irgendwo im westlichen Ozean befindet sich die kleine, tropische Insel Dvai-Gvong. Auf dieser Insel soll ein mystisches Orakel leben, das insbesondere den Noko-Ohngi, einem Stamm von Seenomaden, als heilig gilt. Zudem geht das Gerücht, aus der Mitte der Insel solle sich eine Pagode aus purem Gold erheben. Das lockt natürlich allerlei gieriges Gesindel an und sorgt dafür, dass der Abschaum unter dem Piratenkapitän Ako-Oka Noko-Ohngi-Fischer fängt und foltert, um von ihnen die Position der Insel zu erfahren. Ako-Oka ist selbst ein Noko-Ohngi und ein Ausgestoßener des Stammes, dem die Stammesältesten das Geheimnis von Dvai-Gvong nie anvertrauen wollten. (Der Kapitän geriert sich wegen seines Exils vor Außenseitern gern als armes Opfer der angeblich engstirnigen Stammesältesten - tatsächlich hat er seine Verbannung ausschließlich seiner eigenen, maßlosen Schlechtigkeit zu verdanken. Unter anderem hat er sich mit den Lyntha eingelassen und an ihren abscheulichen Kannibalenriten teilgenommen).

Das Mysterium (oder besser: Die Mysterien) von Dvai-Gvong sind im Übrigen:
die Insel hat keine feste Position, da sie sich auf dem Rücken des gigantischen Schildkröten-Behemoth Dvai befindet. Die goldene Pagode besteht auch nicht aus Gold, sondern aus güldenem Schildpatt, denn sie wurde nicht erbaut sondern wächst direkt aus dem Schildkrötenpanzer Dvais. Das Orakel ist Sieben-Bambusblüten-Lo, eine uralte Sidireal-Exalted, die sich die Pagode auf dem Behemoth als eine Art "Altersruhesitz" fern ab vom hektischen Treiben Yu-Shans "ausgebaut" hat. Ihre "Insel" kann praktisch nur gefunden werden, wenn Sieben-Bambusblüten-Lo jemanden mit magischen Botschaften zu sich ruft. Mit den Ältesten der Noko-Ohngi tut sie das alle sieben Jahre um ihnen Botschaften ihrer Stammesgötter zu übermitteln (das ist Teil eines Deals, den Sieben-Bambusblüten-Lo in ihrer 900 Jahre zurückliegenden Jugend mal mit den besagten Stammesgöttern getroffen hatte). Die einzige andere Möglichkeit, Dvai-Gvong zu erreichen, ist zufällig darüber zu stolpern. Dabei zerschellen die Schiffe der Unglücklichen jedoch meist an den Hornklippen, die um die "Insel" herumliegen - oder sie werden praktisch im Vorbeischwimmen von Dvai gefressen, denn das gewaltige Maul des Behemoth könnte gewiss sieben Galeonen gleichzeitig verschlucken.
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Re: Inselhopping im Westen - Inseln gesucht
« Antwort #9 am: 27.03.2021 | 14:39 »
So wir haben die Kampagne mittlerweile begonnen.

Los ging das ganze unexaltiert in Gefangenschaft bei der Wilden Jagd. Offenbar wollten sie, dass die Leute in Gefangenschaft exaltieren, damit sie die Exaltation Shards fangen können - das ganze Gefängnis war so eine Festungsinsel die ebenso Manse war, und diese Manse war eben umgebaut zwecks Shards fangen.
Sie wurden ein bissle getriezt, schlecht behandelt und mussten auch in der Arena kämpfen, aber schließlich holte sie ein Agent der Goldfraktion raus und versetzte sie auch gleich in die Unterwelt, wo die Festung einem Todeslord gehörte. Mit einem "Sonnenlichtelementar" an ihrer Seite stahlen sie ein Boot und flohen über die dunklen Meere der Unterwelt, wo sie unter anderem einer Geisterfamilie halfen, die in einem Waldkadaver hauste.
Schließlich kamen sie bei der Insel der Schwarzen Herzen an, wo sie via Shadowland die Unterwelt wieder verließen. Wieder in der Schöpfung exaltierten sie.

Das ist nun ein verruchtes Piratennest und unter der Kontrolle der Lintha. Sie plünderten Leichen von einem kurz zuvor geschehenen Schiffsunglück, prügelten sich mit anderen Plünderern, verkauften die überlebenden Plünderer an das "Bleichknochenvolk" die im örtlichen Shadowland leben und gingen dann in die Piratenstadt. Auf verschiedenen Wegen erhöhten sie ihr Vermögen dort von 1500 auf 35000 Dinar, unter anderem durch Erfolg im Faustkampf und damit zusammenhängenden Wetten, aber nachher vor allem durch krumme Machenschaften und einen Einbruch bei einem Bonzen der Lintha, wo vor allem der Night der Gruppe eindrang, einige Schwierigkeiten hatte, aber schwer verletzt und mit einigen Schätzen entfliehen konnte.
Sie haben dort jetzt mit einer korrupten Drachenblütigen Bordellbesitzerin auch einen hilfreichen Kontakt, der ihnen auch half ihre Beute zu Geld zu machen.
Der Plan jetzt ist, zu einer anderen Insel zu fahren, noch mit dem gestohlenen Boot, und dort ein richtiges Schiff zu kaufen.

Ich hatte vor, da etwas Inspiration von AC Odyssee einfließen zu lassen und eine vaage am alten Griechenland orientierte Inselgruppe zu machen wo gerade auch ein Krieg zwischen verschiedenen Fraktionen läuft. Da dort zu Kriegszwecken viele Schiffe gebaut werden sollte sich doch etwas finden lassen für die Gruppe, und Gelegenheiten für Abenteuer obendrein.
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