Meine fünf Cent.
Die Region:
Ein Wald ist so gewöhnlich. Nimm lieber ein Moor als Hintergrund, das ist besser. Irrlichter? Sumpfgas? Moorleichen?
Das Wetter:
Regen - richtigen Regen - und Nebel gleichzeitig gibt es nicht.
Die Luft kühlt ab und die Luftfeuchtigkeit kondensiert - praktisch wie bei Wolkenbildung, nur am Boden.
Nebel gibt es besonders in der kalten Jahreszeit an Seen, Flüssen oder Mooren.
Der Dungeon:
Streich die Mine - es gibt keinen Dungeon, sondern einen Pfad - Irrgarten - durch das Moor.
Bedenke, dass man nicht im Moor versinken = untergehen kann. Man versinkt maximal bis zur Brust. Ausserdem kann man sich durch Schwimmbewegungen über Wasser halten.
Das Kopfgeld:
Wer setzt das Kopfgeld auf die Chars aus? Und weshalb? Wissen die Chars davon?
Das Kopfgeld sollte m.M.n. auf eine länger zurückliegende Aktion der Chars zurückgehen und nicht erst ad hoc in diesem Szenario seinen Grund haben, sonst wirkt das zu aufgepfropft.
Nimm die Romeo und Julia Geschichte als Hintergrund. Julia ist schwanger von Romeo und behauptet, einer der Chars sei es gewesen, um Romeo zu schützen, weil die Gruppe längst die Stadt verlassen hat...
Der reiche Patrizier schwört Rache und will den Kopf des Schänders oder ihn zwangsverheiraten. Je nach dem.
Die Kopfgeldjäger sollten nicht aus der Gegend sein und sich erst vor Ort zusammentun, damit die Chars eine Chance haben, sie zu entzweien. Das gibt rollenspielerisch mehr her.
Die Steine:
Gefunden werden die Steine beim Torfstechen. Vielleicht ja sogar in der Nähe von Moorleichen oder - creepy - in den Moorleichen?
Die Edelsteine sind die Eier von irgendwelchen Kreaturen, die diese zurück haben wollen.
Deshalb würde ich den Mantikor gegen diese Kreaturen austauschen.
Mama will ihre Babys zurück. Und so etwas kann übelst enden...
Vielleicht aber auch nicht. Denn Mama lässt sich möglicherweise erpressen und macht Dinge für den Besitzer der Eier, die sie nur tut, um ihre Eier zurück zu bekommen.
Hat sie die Eier, nimmt sie blutige Rache... oder auch nicht.
In den Edelsteinen könnten auch die Seelen von Magiern? Verbrechern? Wesen ...? gefangen sein, die dort hinein verbannt (Gesinnung gut oder böse) wurden? Oder damit in den Steinen ihre Seelen überleben?
Der Magier:
Er will die Steine nutzen, um seine Macht? sein Wissen? seine Magie? oder sein Leben? zu mehren.
Vielleicht will er die Wesen auch versklaven? Oder beides?
Oder er ist der letzte einer Magier Gilde, der seinerzeit entkam und nicht in einen Kristall eingeschlossen wurde und der nun versucht, seine Magier Kollegen zu befreien?
Die Bewohner:
Viele haben nie im Moor gewohnt. Aber jetzt sind es nur noch wenige. Alle Einwohner (alle?) weisen teilweise schlimme Mutationen auf. Vielleicht wegen der Steine?
Manche Bewohner sind weggezogen, kamen aber wieder zurück, weil sie von woanders, aufgrund ihrer Entstellungen, vertrieben wurden.
Vielleicht werden die Leute hier aufgrund der Steine sehr, sehr alt?
Die Hexen:
Sie kamen mit den Steinen (Eier oder Seelensteine - je nach Gusto) in Berührung und wurden 'beseelt'. Sie verhalten sich anders, spielen verrückt, sprechen unverständliches Zeug, können zaubern, haben PSI Krafte, etc.? Irgendetwas in der Art.
Oder sie wurden von ihren Mutationen geheilt und sind jetzt wunderschön? Dann sind aber drei zuviel? - mach eine 'Galadriel' draus.
Natürlich kannst Du sowohl Eier als auch Seelensteine zusammen in Dein Szenario einbauen.
Dann haben die eben eine unterschiedliche Form? Farbe? Grösse?
Vielleicht kannst Du mit meinen kurzen Gedanken zu Deinem Plot ja etwas anfangen.
Würde mich freuen.