Aber in UA wäre "Kung Fu" nichts anderes als "Raufen". Es gibt ein paar Fertigkeiten in UA die vom Regelwerk selbst festgelegt werden, darunter "generischer waffenloser Nahkampf" aka "Raufen". Der einzige mechanische Unterschied, wenn ich mich recht erinnere, wäre die Frage "Obsessions-Skill oder nicht". Jemand der tatsächlich einen "Ich zertrümmere Ziegelsteine und Töte mit bloßen Händen"-Kerl spielen will würde sich "Raufen" (Das er nennen kann wie er will ohne das sich mechanisch was ändert.) halt als "obsessions-Skill" nehmen und dadurch den Vorteil von Cherries bekommen. (Zumindest IIRC, ist schon ein weilchen her.)
Ich will damit nicht sagen, das Freie Fertigkeiten keine Probleme haben können, sondern nur das die angesprochenen Probleme in UA eigentlich geregelt werden. Es kanns ein, das es in einer früheren Edition nicht so war, ich kenne nur die 2., aber in der gibt es für solche Momente klare Regeln.
(Um also dein Beispiel anzusprechen: Der Charakter könnte "Kung Fu", ob cool oder nicht, nicht dafür anwenden zu springen. Dafür gibt es, IIRC, eine eigene Fertigkeit à la "Sportlichkeit" oder so, die jeder Charakter besitzt. Generell werden in UA Fertigkeiten, die jeder "normale" Mensch besitzt auch tatsächlich jedem Charakter von Anfang an gegeben.)
M