Deine Frage scheint mir zwei verschiedene elemente anzusprechen (korrigiere mich, wenn ich mich irre):
Zum einen eine Vorlage (gibt es bevorzugte Programme?), die sozusagen eine Grundstruktur für Regelwerke liefert.
Ich fürchte dafür kann es nicht die eine Struktur geben, da sich da die Meinungen gehörig teilen. Aber niemand kann dir eine Orientierung in bestehenden Regelwerken verbieten. Da gibt es ja auch vieles frei verfügbar, das man einfach mal in Sachen Inhaltsverzeichnis abgrasen kann, um sich inspirieren zu lassen (mein System kannst du da gerne nutzen).
Zum anderen eine Formatvorlage für ein geeignetes Layout.
Auch hier dürften die Meinungen ziemlich auseinander gehen und die Sache hängt auch wieder stark vom bevorzugten Programm ab. Pages von Apple beispielsweise macht das Herumschieben von zusätzlichen Infoboxen, wie du sie nennst, zum Kinderspiel und belastet Unerfahrene kaum mit der Notwendigkeit, sich in eine Software groß einarbeiten zu müssen. Es gibt aber auch Menschen, die zeigen, dass man in reinen Textverarbeitungsprogrammen (Word, Libre Office) genau so schicke Ergebnisse zaubern kann (mir persönlich ist da die Bedienung zu hölzern, aber die beiden können technisch prinzipiell in vielerlei Hinsicht mehr).
Oder darf es Desktop Publishing sein (kostenlos mit Scribus, Affinity Designer (einmalig ca. 55 €), InDesign (nur mietbar))? Das würde Einarbeitung bedeuten.
Ich selbst liiiiiebe das Basteln eigener Layouts. Aber da geht eine gehörige Portion an Zeit rein, bevor man die erste Zeile Inhalt produziert. Es gibt aber vielfältige Vorlagen für gängige Programme, die dir vielleicht bieten können, was du suchst. Eine Seite mit kostenpflichtigen Vorlagen wäre diese hier:
https://creativemarket.com/templates/brochuresAber es gibt durchaus auch respektable freie Vorlagen.
Ich hoffe das hilft in deinem Sinne weiter.