Kommt drauf an.
Eigentlich ist ja Macht, die in einer Person selbst verankert ist, der Sonderfall. Alle normalen Menschen, von Conan bis James T. Kirk, verlieren einen Teil ihrer Macht, wenn ihnen ihr Schwert/Bajonett/Gewehr/Phaser abhanden kommt.
Ok, du sprichst sicher von dem Spezialfall, dass der Gegenstand nicht leicht ersetzbar, oder sogar einzigartig ist.
Generell: Da muss die SpielerIn/SC dann halt gut drauf aufpassen. Ich würde es so halten: Wenn ich als Spielleiter plane, der SpielerIn etwas wegzunehmen, was so wichtig für die Figur ist, dann gebe ich auch Möglichkeiten, den Gegenstand zurückzubekommen. Und zwar so viele wie nötig, wenn die SpielerIn das verfolgt. Wenn die SpielerIn den Gegenstand selbst aufgibt, würde ich auch anbieten, Ersatz zu finden. Das hat für mich mehr dramatische Wirkung, weil es eine dauerhafte Änderung, anstatt ein etwaiges Opfer zu entwerten, weil ich es rückgängig mache. Luke verbummelt sein Lichtschwert? Muss er wohl neue Kristalle finden und eins neu bauen. Ich lasse Obergott McSith auftauchen und es ihm einfach abnehmen? Er bekommt eine Chance, es zurückzustehlen. So in der Art.