liebes
zwei fragen
1) wenn ich div. trait sets habe und manche davon sfx haben - wie gewährleiste ich das spieler nicht 10x den möglicherweise mechanisch "besten" sfx spammen? balancing stelle ich mir hier schwer vor ...
2) frage 2 könnte vll. ein bisschen die lösung zu 1) sein; aber ich stell sie mal einfach ... ich finde die beschreiben methode des contests unter "the struggle" im prime handbook eig. ganz sympathisch, nämlich der "angreifer" legt vor, der verteidiger übertrumpft ggf. (im prinzip ein klassisches "raise the stakes"?) usw. - damit das aber irgendwie nicht zum "ich würfel so lange meine besten abilites bis ich endlich die wahrscheinlichkeit auf meiner seite habe" wird - wäre meine erste idee zu sagen - in einem solchen contest muss für jeden folgewurf eine andre kombination aus set+set verwendet werden
ein beispiel: zwei krieger stehen sich gegenüber - nennen wir sie Hans und Franz
Hans holt mit seinem Breitschwert aus um Franz in die Flanke zu schlagen (Dex + Swordsman-Skill) - Ergebnis: 10
Franz weicht atheltisch zurück (Agi + Dodge-Skill) - Ergebnis: 12
Hans entscheidet sich hier nicht klein bei zu geben, dreht sich seitwärts herum um mit dem nötigen Schwung einen Schildschlag auszuführen (Str + Parry-Skill) - Ergebnis: 13
usw.
Bitte um kritische Zerlegung meiner Gedanken,
Danke!