Da immer wieder mal der Ruf aufkommt, Wizards möge doch in seinen 5e-Magic-Settingbänden die Magic-Magie korrekt einbinden, würde ich hier gerne zur Diskussion stellen, wie das eurer Meinung nach aussehen sollte/könnte.
Ich denke, basierend auf den Geschichten aus dem Magic Story Archive:
Die Farben sind Machtquellen, die bestimmte Formen der Magie erleichtern/ermöglichen, keine Schulen.
Bei Magic gibt es Nekromanten, Illusionisten, Hieromagier, Pyromanten, Schildmagier, Gedankenmagier, Animisten, Lithomagier, Blutzauberer,...
Die Variationen sind (wie die Anzahl der Welten) unendlich. Da ist die 5e-Magie noch eher am Hintergrund dran als die abstrahierten 5-Farben-Regeln des Kartenspiels.
D&D unterscheidet ja auch bei anderen Magieformen nicht, wie die rohe Energie der Magie aussieht, sondern nur, wie sich Effekte manifestieren.
Und soweit ich basierend auf den Geschichten sagen kann, ist auch bei Magic die rohe Magie in ihren fünf Farben nur Fluff bzw. eine abstrahierte Mechanik für das Kartenspiel.
Maximal wird mal in einer Gegend eine bestimmte Farbe der Magie knapp (Grün in der Wüste) oder besonders stark (Schwarz am Friedhof). Aber das könnte man, wenn man will, problemlos durch hin und wieder eingeworfene umgebungsabhängige Vor- bzw Nachteilswürfel einbauen.
Eine tiefere Einbindung sehe ich als nicht notwendig.
Ich bin aber neugierig, wie ihr das seht.
Sphyxis hat z.B. geschrieben.
Ich stelle mal in den Raum, dass du "Guildmasters' Guide to Ravnica" gelesen hast und mir da die Stelle benennen kannst, wo auf die Nutzung von Machtquellen in der Magicwelt eingegangen wird?
Richtig. Es gibt keinen Abschnitt zu Magie in Ravnica.
Ich sehe dieses Eingehen auf die Machtquellen für das Spiel eben nicht als relevant und auch nicht als so bedeutenden Teil des Settings, dass es unbedingt Erwähnung finden müsste. Ich hätte kein Problem damit, wenn es diese Erklärung gebe, aber ihr Fehlen auch nicht als so ein KO-Kriterium wie offenbar manche andere.
Auch das Kartenspiel hat inzwischen seine komplexe innerweltliche Erklärung für die 5-Farben-Magie und die Kombination derselben für neue Effekte und Ausrichtungen. Das sehe ich eben einfach nicht im Ravnica-Band. Ml
Worauf beziehst du dich da? Und wie/warum sollte sich das deiner Meinung nach in D&D wiederspiegeln?