Autor Thema: Ideensammlung - Kein Holz, aber Schiffe müssen her  (Gelesen 3366 mal)

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Re: Ideensammlung - Kein Holz, aber Schiffe müssen her
« Antwort #25 am: 19.01.2021 | 12:31 »
Zwar wäre in einer wirklich mittelalterlichen Gesellschaft das ganze sehr problematisch - in einer Fantasygesellschaft muss dies aber nicht der Fall sein.

Na ja, in einer wirklich mittelalterlichen Gesellschaft gäbe es ja auch das Problem so gar nicht erst, weil upps -- keine Waldgeister! ;)

Ein bißchen wundert's mich ja schon, daß die Geister anscheinend erst wer weiß wie lange gar nichts gesagt haben und jetzt aber plötzlich gleich mit einer Forderung ankommen sollen, deren Umsetzung effektiv das Ende des Dorfs bedeuten würde. Vielleicht wär's wirklich sicherer (wenn auch zugegebenermaßen eine enorme Anstrengung), die Dorfgemeinschaft insgesamt zöge an einen freundlicheren Ort um; wer braucht bei solchen Nachbarn denn noch Feinde?

Offline Arldwulf

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Re: Ideensammlung - Kein Holz, aber Schiffe müssen her
« Antwort #26 am: 19.01.2021 | 12:37 »
Die Frage ist halt ob das wirklich "das Ende des Dorfes" wäre. Mal davon abgesehen, dass es ja auch Dörfer in unserer Welt gibt wo es kein Holz gibt: In einer Fantasywelt gibt es durchaus noch ein paar Alternativen für solche Probleme.

Aus Sicht der Geister könnte es also wirklich ein "ihr dürft 10 Jahre lang nur noch magische Feuer nutzen!" sein. Das die Dörfler diese nicht entzünden können und dafür Helden brauchen ist den Geistern evtl. nicht einmal bewusst.

Offline KhornedBeef

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Re: Ideensammlung - Kein Holz, aber Schiffe müssen her
« Antwort #27 am: 19.01.2021 | 12:42 »
Ich finde die Idee ja putzig. Die Geister reden einfach immer nur mit so Gandalf-Typen (wer rennt schon in dunkle Wälder um mit Naturgeistern zu reden? Zauberer und bekloppte Hobbits) und wissen deswegen gar nicht, dass es normale unmagische Menschen gibt  ;D
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Offline Tudor the Traveller

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Re: Ideensammlung - Kein Holz, aber Schiffe müssen her
« Antwort #28 am: 19.01.2021 | 12:47 »
10 Jahre ist ein überschaubarer Zeitraum, das sollte doch machbar sein. Ist v.a. eine Frage, wie fantasymäßig es sein darf.

Brennstoff -> es gibt Alternativen; Torf, Dung, Öl, magische Feuer... wir verbrennen heute ja auch andere Dinge  ;)

Baustoff -> Knochen, Schilf, Leder wurde bereits genannt. Vielleicht kann der Fischfang auch (wenigstens teilweise) umgestellt werden (z.B. Fischzucht in Teichen, Reusen, Angeln, ggf. auch magischer Fischfang?)
Ansässige Zwerge oder Gnome experimentieren vielleicht auch mit Metallen als Werkstoff... heutige Schiffe sind ja auch aus Stahl...
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Offline Lichtschwerttänzer

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Re: Ideensammlung - Kein Holz, aber Schiffe müssen her
« Antwort #29 am: 19.01.2021 | 12:55 »
kann man Boote auch aus den Knochen von Feinden Bauen ?
und aus ihrer Haut,
Statt Häute kann man auch Birkenrinde nehmen. Ich glaube dazu muss man den Baum auch nicht fällen.

tötet den Baum aber vermutlich auch
« Letzte Änderung: 19.01.2021 | 12:56 von Lichtschwerttänzer »
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
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Re: Ideensammlung - Kein Holz, aber Schiffe müssen her
« Antwort #30 am: 19.01.2021 | 13:00 »
Ansässige Zwerge oder Gnome experimentieren vielleicht auch mit Metallen als Werkstoff... heutige Schiffe sind ja auch aus Stahl...

Ich denke, wenn aus Holzmangel schon Brennmaterial für den Winter zum Problem wird, dann fällt Metallbearbeitung vor Ort erst recht aus -- gerade für Eisen und Stahl braucht's für gewöhnlich enorme Hitze, aber Bronzeguß ist auch nicht ganz ohne.

Offline Maarzan

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Re: Ideensammlung - Kein Holz, aber Schiffe müssen her
« Antwort #31 am: 19.01.2021 | 13:06 »
Ohne die Rahmenbedingungen festzusetzen ist das ein reines Wünschdiretwas - in dem Sinne: benutzt eine Dschinilampe, welche jedem neuen Benutzer einen Wunsch erfüllt - und lasst diese die nächsten 10 Jahre im Dorf kreisen ... .
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Offline KhornedBeef

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Re: Ideensammlung - Kein Holz, aber Schiffe müssen her
« Antwort #32 am: 19.01.2021 | 13:13 »
Ohne die Rahmenbedingungen festzusetzen ist das ein reines Wünschdiretwas - in dem Sinne: benutzt eine Dschinilampe, welche jedem neuen Benutzer einen Wunsch erfüllt - und lasst diese die nächsten 10 Jahre im Dorf kreisen ... .
Na logo  ;D ich glaube nämlich, der Threadersteller hat sich tatsächlich einfach Ideen gewünscht. Und dann kann er ja schauen, ob er die Gegebenheiten an diese anpasst oder nicht.
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Offline Hellcat

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Re: Ideensammlung - Kein Holz, aber Schiffe müssen her
« Antwort #33 am: 19.01.2021 | 13:29 »
Jepp, mir ging es in erster Linie um Ideen und Anregungen, wie weit ich die dann nutze muss ich mal schauen. Aber lasst euch nicht bremsen, ich lese weiterhin gebannt mit.

Offline Maarzan

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Re: Ideensammlung - Kein Holz, aber Schiffe müssen her
« Antwort #34 am: 19.01.2021 | 13:33 »
Die Waldgeister bluffen nur und ihre Möglichkeiten liegen deutlich unterhalb dem möglichen Vergeltungsschaden bzw. den Kosten für eine wirksame Abwehr - haut rein. An anderer Stelle wird tatsächlich weitsichtig waldgeistfrei wieder aufgeforstet, damit die Enkelgeneration Ruhe hat.
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Offline JollyOrc

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Re: Ideensammlung - Kein Holz, aber Schiffe müssen her
« Antwort #35 am: 19.01.2021 | 13:34 »
Ggfs. hat die Gegend ja Zugang zu Geothermie oder Feuerelementaren? Damit lässt sich ja unter Umständen die Brennholzthematik erledigen.
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

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Re: Ideensammlung - Kein Holz, aber Schiffe müssen her
« Antwort #36 am: 19.01.2021 | 15:47 »
Bekehrt die Waldgeister zum Zivilisierten Leben ? Nein das Klappt nicht. Aber was hindert die Abenteurer dran sie zu besiegen ? bei Orks oder Untoten würdet ihr das doch auch machen und nicht mal darüber Nachdenken.

Online nobody@home

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Re: Ideensammlung - Kein Holz, aber Schiffe müssen her
« Antwort #37 am: 19.01.2021 | 16:13 »
Ich finde die Idee ja putzig. Die Geister reden einfach immer nur mit so Gandalf-Typen (wer rennt schon in dunkle Wälder um mit Naturgeistern zu reden? Zauberer und bekloppte Hobbits) und wissen deswegen gar nicht, dass es normale unmagische Menschen gibt  ;D

Wobei das wieder stark davon abhängt, wie Waldgeister im Setting überhaupt definiert sind. Am einen Ende der Skala gibt's Naturgeister möglicherweise schlicht überall und sie haben ganz reale Macht, so daß ein Mensch sich tatsächlich nirgends ein Haus bauen, geschweige denn eine Siedlung gründen kann, ohne sich mit ihnen erst mal gut zu stellen und vermutlich auch zu regelmäßigen Gegenleistungen zu verpflichten -- in so einer Welt müßten die Dorfbewohner dann aber eigentlich auch schon selber wissen, wie der Vertrag ihrer Vorfahren mit den örtlichen Geisterautoritäten aussieht und was sie tun bzw. vermeiden müssen, wenn sie ihn nicht brechen wollen, und das Problem sollte sich in der beschriebenen Form eigentlich gar nicht erst stellen. Und am anderen Ende sind Naturgeister selten und vermeidbar, indem man sich einfach aus ihren nur hier und da mal vorkommenden und auch eher kleinen Gebieten heraushält und gleich anderswo ansiedelt (da stellt sich dann die Frage, warum ausgerechnet dieses Dorf trotzdem praktisch schon auf Waldgeistgebiet steht)...oder sie existieren sogar gleich überhaupt nicht und was da im Wald wohnt (oder vielleicht gar erst vor kurzem neu eingezogen ist), sind irgendwelche andere Leutchen oder Wesenheiten, die jetzt einfach bloß die abergläubischen Dörfler verschrecken wollen.

ChaosZ

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Re: Ideensammlung - Kein Holz, aber Schiffe müssen her
« Antwort #38 am: 19.01.2021 | 16:25 »
Zum Bauen kann man auch Lehm- oder sonstige Ziegel, sowie Steine nehmen. Als Brennmaterial kann man auch Kohle verwenden. Wenn weiterhin die Verwendung von Gras, Schilf und Zweigen, Sträuchern erlaubt ist, braucht man auch für so ein Langhaus nicht allzu viele Baumstämme.

Je nach Dorfgröße wird so viel Holz nicht benötigt,  bzw. dürfte es sich ja eh eher um Einbäume handeln. Demnach könnte man auch verhandeln und die Dörfler sichern zu, in gewissen Waldbereichen kein Holz zu schlagen und für jeden anderen geschlagenen Baum Anzahl X an neuen Bäumen zu pflanzen und züchten, sowie entsprechende Opfergaben an die Waldmeister und ihre Götter zu machen.

Sind die Dorfbewohner nur zu dicht an das Gebiet der Waldmeister herangerückt oder sind die Waldmeister dichter an das Dorf gerückt. Oder gibt es einen Ort im Wald den die Waldgeister unbedingt schützen wollen, Dryadenhain, Gräberfeld, Tempel? Gibt es eventuell einen neuen Druiden, der den alten Druiden abgelöst hatte, und der nun auf Verteidigung des Waldes setzt.

Wäre die Forderung der Waldgeister ohne Zeitbegrenzung nicht sinnvoller?
Und würde die Waldgeister nicht sinnvoller Weise einfach nur erstmal Ungemach im Dorf verbreiten, um die Dörfler zu vertreiben?


Offline KhornedBeef

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Re: Ideensammlung - Kein Holz, aber Schiffe müssen her
« Antwort #39 am: 19.01.2021 | 16:47 »
Wobei das wieder stark davon abhängt, wie Waldgeister im Setting überhaupt definiert sind. Am einen Ende der Skala gibt's Naturgeister möglicherweise schlicht überall und sie haben ganz reale Macht, so daß ein Mensch sich tatsächlich nirgends ein Haus bauen, geschweige denn eine Siedlung gründen kann, ohne sich mit ihnen erst mal gut zu stellen und vermutlich auch zu regelmäßigen Gegenleistungen zu verpflichten -- in so einer Welt müßten die Dorfbewohner dann aber eigentlich auch schon selber wissen, wie der Vertrag ihrer Vorfahren mit den örtlichen Geisterautoritäten aussieht und was sie tun bzw. vermeiden müssen, wenn sie ihn nicht brechen wollen, und das Problem sollte sich in der beschriebenen Form eigentlich gar nicht erst stellen. Und am anderen Ende sind Naturgeister selten und vermeidbar, indem man sich einfach aus ihren nur hier und da mal vorkommenden und auch eher kleinen Gebieten heraushält und gleich anderswo ansiedelt (da stellt sich dann die Frage, warum ausgerechnet dieses Dorf trotzdem praktisch schon auf Waldgeistgebiet steht)...oder sie existieren sogar gleich überhaupt nicht und was da im Wald wohnt (oder vielleicht gar erst vor kurzem neu eingezogen ist), sind irgendwelche andere Leutchen oder Wesenheiten, die jetzt einfach bloß die abergläubischen Dörfler verschrecken wollen.
Ach Ihr mit euren statischen Welten! Die SC leben vielleicht in interessanten Zeiten, und es ändern sich halt Dinge!
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Re: Ideensammlung - Kein Holz, aber Schiffe müssen her
« Antwort #40 am: 19.01.2021 | 16:50 »
Ach Ihr mit euren statischen Welten! Die SC leben vielleicht in interessanten Zeiten, und es ändern sich halt Dinge!
Die Basis muss aber feststehen, auf der spekuliert wird. Am Ende sind da ein paar Ökoaktivisten per Portal gestrandet und beschließen nun diese Welt zu retten.

Oder es ist ein junger grüner Drache, welcher einfach sein erstes eigenes Gebiet besetzt hat und nun die Waldgeister als Handlanger missbraucht um festzustellen, wie weit er hier seine Umwelt schikanieren kann. Der Wald an sich ist ihm egal, er testet indirekt Widerstände.
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Offline Lichtschwerttänzer

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Re: Ideensammlung - Kein Holz, aber Schiffe müssen her
« Antwort #41 am: 19.01.2021 | 17:23 »
Zum Bauen kann man auch Lehm- oder sonstige Ziegel,
je nach Klima sollte wenn nicht gar muss man diese Brennen und was ist mit Türen, Fensterläden, Möbeln etc

Wie kommst du auf Einbäume?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
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Re: Ideensammlung - Kein Holz, aber Schiffe müssen her
« Antwort #42 am: 19.01.2021 | 17:47 »
je nach Klima sollte wenn nicht gar muss man diese Brennen und was ist mit Türen, Fensterläden, Möbeln etc

Wie kommst du auf Einbäume?

Einbäume sind traditionelle Boote und bei einem kleinen Fischerdorf gehe ich davon aus, dass alles etwas einfacher ist. Einen Einbaum kann man recht schnell herstellen. Alternativ könnte man auch Kanus oder Flösse nehmen.

Möbel sind auch sehr zeitabhängig und dürften in eher frühmittelalterlichen Dörfern wenig zu finden sein. Für Fenster und Türen kann man entsprechende Lösungen aus Zweigen und/oder Stoff finden.

Offline Boba Fett

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Re: Ideensammlung - Kein Holz, aber Schiffe müssen her
« Antwort #43 am: 19.01.2021 | 17:55 »
Wenn die Dorfbevölkreung vom Fischen und Handel lebt, dann hat sie ja bereits Boote. Und sehr wahrscheinlich lebt sie am Wasser.
Und sie werden sich spezialisiert haben, auf Seefahrende (Fischer & Händler) und Holzverarbeitende (Holzfäller, Schiffsbauer, Handwerker).
Was spricht denn dagegen, die Holzfäller mit den existierenden Booten dorthin zu transportieren, wo man Holz fällen kann und dann die Stämme ins Dorf zurückzutransportieren - zum Beispiel Flußabwärts.
In Kanada wird das seit Jahrhunderten so gemacht.
Die Gruppe könnte man dann zum Schutz der Holzfäller oder zum Schutz des Transports gebrauchen. Und vielleicht findet man ja sogar Gold. ;)
« Letzte Änderung: 19.01.2021 | 17:58 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Lord Verminaard

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Re: Ideensammlung - Kein Holz, aber Schiffe müssen her
« Antwort #44 am: 19.01.2021 | 19:04 »
Wenn das Holz nur in einem bestimmten Wald nicht geschlagen werden darf, ist Aufforstung die einfachste Lösung. Schnell wachsende Hölzer (Douglasie, Fichte) sind zwar weich und für Schiffbau nicht so gut geeignet, aber besser als nichts. Bambus ist eine weitere Alternative, wenn verfügbar. Auf alternative Brennstoffe wie Torf wurde bereits hingewiesen, noch wichtiger scheint mir aber, dass die Geister nur was von kein Holz schlagen gesagt haben. Es spricht also nichts dagegen, im Wald Brennholz zu sammeln.

Und ein gut gepflegtes Boot hält locker 10 Jahre.
« Letzte Änderung: 19.01.2021 | 19:30 von Lord Verminaard »
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Offline Hellcat

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Re: Ideensammlung - Kein Holz, aber Schiffe müssen her
« Antwort #45 am: 22.01.2021 | 08:17 »
Super, da ist ja einiges an Input zusammengekommen. Mal gucken, was ich daraus bastle. Ein dickes Dankeschön jedenfalls an alle, die sich daran beteiligt haben!