Jaein. Mit der Tendenz, ja.
Es gibt keine Fähigkeiten, Sonderfertigkeiten oder ähnliches zu erwerben die (mehr) Schützen.
Die "Lebenspunkte" sind niedrig, bei geringen Attributwerten können diese z.B nur 9 betragen und diverse Waffen, fast alle Schusswaffen und die meisten Monster können bei einem einzigen Angriff 10+ Schaden machen und Weg ist der Charakter.
Durch die eher profane Setzung die Cthulhu allzu irdisch macht sind viele Bedrohungen für die Spielercharaktere deutlich gefährlicher wie einschränkender als in anderen RPGs.
Sie sind verletzlicher und es gibt nicht den generischen Standardheiltrank oder "Rüstung" die Risiken reduzieren und revidieren (ja gibt es schon, jedoch sehr selten, reduziert, mit geringer Wirkung und nicht den oft zu guten Werten in anderen RPGs).
Ein Cthulhu Charakter ist verletzlich und hat gleichzeitig wenig Möglichkeiten seine Zerbrechlichkeit zu kompensieren.
Winde, Wetter, Angriffe jeglicher Art, Sturzschaden und so weiter setzen ihm ordentlich zu und es dauert Wochen sich davon zu erholen.
In mehreren unserer Runden sind nicht unbedingt die Monster das Problem oder (kaum vorhandene Zauber wie Rituale) jedoch eben z.B ein Autounfall, Umweltfaktoren wie extreme Hitze/Kälte oder doch einfach eine Kugel einer Pistole.
Oft ist es auch eine Kettenreaktion die gleich mehrere Charaktere kurz vor oder ins Ableben bringt z.B verregnete Nacht, der Wagen kommt ins Schleudern und fährt/fällt einen Abhang herunter (als sich der Fahrer erschrickt oder ein "tatsächliches" Monster den Wagen verfolgt). Es kommt zu Sturz-/Fallschaden, Abzüge durch Schleudertrauma oder Verletzungen und dann der "Kampf" die Absturzstrecke wieder hochzuklettern und/oder sich hier gegen eine eventuelles Monster zu verteidigen.
In unseren Sessions wird sehr, sehr oft gestorben. Was aber eher an dem Faktor liegt, dass wir überwiegend (Stressorientierte) Oneshots spielen und hier oft mehr/stärkere Bedrohungen für Leib&Seele vorliegen als auch das wir hier teilweise PvP betreiben oder der Oneshot mit PreGens arbeitet, die Geheime-Agenda haben worunter auch das Töten eines Charakters eines Mitspielers stehen kann als auch das Spieler in Oneshots zu mehr Risiko neigen, da sie Wissen den Charakter spielen sie nur ein einziges Mal.
Dabei ist das die Art und Weise des Ablebens äußerst unterschiedlich, in den grob letzten 10+ Oneshots war alles Mögliche dabei.
Von Wirtskörper, Verbrennen, Erfrieren, Vergiftung, Kugelhagel, Dynamit Explosion, Ritualopfer, Mutation, Ausbluten, Unfallfolgen, Selbstmord (durch Sturz, Erhängen, Adereröffnung als auch Ersticken) war alles dabei wie auch von Tentakeln auseinander gerissen, Klauen zerteilt, Gehirn gefressen/extrahiert oder verspeist wurde von Mythos Kreatur X und Y (als auch Opfer von Kannibalen...oder Lost in Time/Space.
Was davon am häufigsten vorgefallen ist, kann ich schlecht sagen, vermutlich profane Angriffe von Kugeln oder "einfachen" Messern.
PS:
Es kommt auch deutlich aufs Setting an, z.B haben Charaktere eine deutlich höher Wahrscheinlichkeit in Cthulhu WildWest erschossen zu werden als in Cthulhu Mittelalter oder auch die Region/das Land, Cthulhu Now spielt sich in Deutschland anders gefährlich als in USA.