Ah, Super Dungeon Explore, das Spiel mit der Retro-Videospiel-Logik, den niedlichen Helden, knallbunten Würfeln, und fröhlichen Gewaltexzessen! Wir haben es gerade wieder mal angefangen. So viel Spaß es auch macht, stundenlang Monster zu verkloppen auf dem langen Weg zum Endboss, es wäre ja noch besser, wenn es ein bißchen Handlung hätte. Sieht so aus, als würde es in der nächsten Edition, die (angeblich) demnächst erscheint, verschiedene aufeinander aufbauende Szenarien geben, genau das, was in meinen Augen dem Spiel gefehlt hat. Aber warum nicht selber welche ausdenken für den ganzen Krempel, den man sowieso schon gekauft hat ...? (Sehen wir der Sache ins Gesicht, "Super Dungeon Legends" wird weiterhin auf sich warten lassen!)
Also, bleiben wir mal bei der Spielregel-Edition von "Forgotten King" und spielen
aber mal anders als sonst!
Alles bleibt gleich wie im eigentlichen Spiel ("Classic Mode" mit Spielleiter, Consul genannt), mit folgenden Veränderungen.
Sonderregeln
Stages: Anstelle der im Regelheft beschriebenen Spielablauf besteht diese Kampagne aus immer anderen Szenarien. Einzelne Szenarien heißen hier "Stages", und werden in der angegebenen Reihenfolge durchgespielt.
Exploration Cards: Bei Betreten von neuen Segmenten wird nur dann eine
Exploration Card gezogen, wenn die Stage-Beschreibung dies vorsieht. Die meisten derartigen Effekte werden von der Stage-Beschreibung selber angegeben, und sind spezifisch auf die jeweilige Stage abgestimmt.
Loot & Treasures: In den meisten Stages können Helden nicht durch das Besiegen von Gegnern
Loot-Karten ziehen. Dies geschieht in dieser Kampagne meistens durch das Öffnen von Truhen (und Truhen enthalten meist
Loot anstatt
Treasures). Normalerweise kommen
Treasure-Karten nur ins Spiel, wenn die Beschreibung einer Stage dies angibt. In seltenen Fällen werden zufällig
Treasure-Karten vom Stapel gezogen wie im Regelheft beschrieben (im Stapel sind keine personalisierten
Treasures von Mini-Bossen oder Bossen, solche kommen nur durch Stage-Beschreibungen ins Spiel).
Backpack: Dafür behalten Helden zwischen Stages alle ihnen angelegten
Loot- und
Treasure-Karten zwischen einzelnen Stages, und auch allen Inhalt ihres
Backpack. Der Rucksack kann dreimal so viele überschüssige Equipment-Karten fassen wie Helden in der Heldengruppe sind (weitere müssen getauscht bzw. abgelegt werden). Das Backpack fasst zusätzlich unbegrenzt Kerkerschlüssel und
Princess Coins.
Treasure Deck: Der
Treasure-Kartenstapel besteht aus allen generischen
Treasure- und
Wonder-Karten. Personalisierte
Treasures von Bossen und Mini-Bossen werden nicht mit eingemischt (diese können nur in bestimmten Stages freigespielt werden).
Boo Booty: Wann immer eine Truhe mit der Aktion
Smash Chest geöffnet wird, wird ein blauer Würfel gerollt: Bei einem Herz-Symbol wird die Truhe durch eine
Boo Booty-Figur ersetzt. Der Consul lost aus, welche Art von
Boo Booty es ist.
Boo Booties zu besiegen bringt immer eine zufällig gezogene
Loot-Karte ein.
Angelegte Gegenstände tauschen: Helden dürfen ihnen angelegte
Loot- und
Treasure-Karten mit anderen Helden tauschen zwischen Stages, oder mit anderen Helden auf demselben Segment innerhalb einer Stage, als
Basic Actions (welche alle
Action Points des betreffenden Zuges verbrauchen).
Fähigkeit – Tax Collector: Die
Tax Collector-Fähigkeit des Helden
Royal Warden ist begrenzt auf einmal eine
Loot-Karte sammeln pro Stage. (Die Fähigkeit funktioniert im Weiteren normal, generiert jedoch keine weiteren
Loot-Karten.)
Fähigkeit – Decay: Die
Decay-Fähigkeit vom Mini-Boss
Trent ist begrenzt auf das erfolgreiche Zerstören einer Equipment-Karte pro Stage.
Alle Spieler kontrollieren einen Helden während der gesamten Kampagne. Die Fähigkeiten der Helden verändern sich (wie sonst auch) nur durch gefundenes Equipment. Zwischen Spielen behalten sie Equipment-Karten,
Princess Coins, und Kerkerschlüssel. Dadurch, dass die Helden diese Ressourcen nur langsam sammeln können, untereinander austauschen, und im Verlauf der Kampagne damit Tauschhandel treiben, werden sie graduell mächtiger, wie im Rollenspiel. Wenn Helden zerstört werden, können sie durch
Princess Coins wie immer wiederbelebt werden. Will ein Spieler seinen Charakter wechseln, kann sie oder er das zwischen einzelnen Stages jederzeit tun.
Die Kampagne ist in verschiedene Questen gegliedert, die in folgender Reihenfolge durchgespielt werden:
Prolog
Gelbe Queste und Violette Queste
Rote Queste und Grüne Queste
Finale Queste.
Alle bestehen aus je 5 Stages. Wir haben fleißig Super-Dungeon-Merchandise gekauft im letzten Jahr, und alles wird hier nach und nach verwurstet. Man kann mit wenigen Änderungen die beschriebenen Stages aber natürlich auch mit anderem Material spielen.
Und weil Super Dungeon Explore eine auffällige Ähnlichkeit aufweist zum guten alten "Secret of Mana", warum nicht eine Kampagne auf dem geliebten Super-NES-Klassiker aufbauen ...! In diesem Sinne, ordentlich Zucker und Koffein reingeschlürft, und los geht's!