Einfach und schnell heißt:
Eine Runde besteht aus 6 Gangphasen.
In der ersten Gangphase werden nacheinander alle Autos aktiviert, welche mindestens im ersten Gang fähren (also alle). In der zweiten Gangphase werden alle Auto, die im 2. Gang oder höher sind, erneut aktiviert. Und so weiter, bis zu den Autos, die im 6. Gang fahren.
Jede Aktivierung besteht aus Bewegen, Angriff und Wipeout.
Für die Bewegung nimmst du einfach eine der für deinen aktuellen Gang zulässigen Bewegungsschablonen und legst sie and deine Karre an. Ein einfaches Manöver gibt dir ein Shift-Symbol, ein schwieriges Manöver gibt dir ein Hazard-Symbol (mehr dazu gleich).
Dann kannst du dich noch entscheiden mehr aus deiner Karre rauszuholen und Skid-Dice würfeln. Du kannst maximal so viele davon würfeln wie der Handling-Wert deiner Karre. Auf diesen Würfeln sind 3 Shift-Symbole, ein Slide, ein Spin und ein Hazard.
Slide legt die Slide Schablone an deine gewählte Bewegungsschablone an und dein Wagen rutscht weg (und du kriegst 1 Hazardmarker). Spin dreht ihn um bis zu 90 Grad nach der Bewegung (und du kriegst 1 Hazardmarker). Hazard gibt dir 1 Hazardmarker.
Mit Shift kannst du 1:1 die anderen Ergebnisse negieren, bereits vorhandene Hazardmarker entfernen oder hoch- bzw. runterschalten (Schalten gibt 1 Hazardmarker pro geschaltetem Gang).
Dann bewegst du deine Karre an das Ende der Schablone und gut ist. (Außer du fährst in irgendetwas rein, sei es Hindernisse oder Gegner.)
Dann kommt Angriff.
Wenn du Wummen an Bord hast und Gegner im Schußfeld und in Reichweite sind, dann kannst du jetzt draufhalten. Alle Waffen treffen auf 4+, wobei eine 6 ein Kritischer Treffer ist der 2 Schaden verursacht. Der Gegner darf dann versuchen den Schaden zu vermindern indem er so viele Würfel wirft wie sein aktueller Gang beträgt. Jede 6 negiert einen Schaden.
Wipeout:
Wenn am Ende der Aktivierung eines Fahrzeugs irgendein Fahrzeug 6 oder mehr Hazardmarker hat (durch Kollisionen, bestimmte Waffen und Fähigkeiten kann man anderen Autos Hazards aufdrücken), so muss es testen ob es sich überschlägt. Auf jeden Fall schleudert es aber und wird auf Gang 1 gesetzt.
Und das ist der Kern des Ganzen.
Klar, etwas umfangreicher ist es schon, insbesondere wenn bestimmte Waffen und Fähigkeiten ins Spiel kommen, aber ganz grob ist das alles was im Spiel abgeht.
Was die Spielgröße angeht:
Ein Standardspiel ist mit 50 Punkten im Buch vorgeschlagen. Kann man drüber und drunter, wie in jedem Tabletop mit Punktwerten.
Ein Auto kostet 12 Punkte, mit Waffen und Fähigkeiten kann sich das ganz schnell verdoppeln.
In unserem ersten Testspiel haben wir mit 50 Punkten und ohne Fähigkeiten gespielt. Wir waren zu dritt und insgesamt waren 7 Autos aufdem Tisch. Da es unser erstes Spiel war mussten wir immer mal wieder was nachschlagen und die Bewegungsschablonen genauer betrachten und so weiter, weshalb die Spieldauer natürlich länger war. Insgesamt haben wir glaube ich 2,5 Stunden gespielt bis 6 der Autos rauchende Wracks waren.
Ist aber auch szenarioabhängig. Ich behaupte mal, daß ein Death Race deutlich kürzer ausfällt, da hier der Schwerpunkt darauf liegt als Erster im Ziel zu sein - und eben nicht alle Gegner zu schrotten.