Ich habe mir heute vorgenommen, einen kleinen Test zu starten - wirklich eingedacht bin ich noch nicht ins Programm, aber ich wollte einfach testen, wie schnell ich damit gezielt eine BattleMap erstellen kann.
Speziell ging es mir darum, diese Battle Map abzubilden:
Ich habe dabei für mich folgende Punkte festgelegt:
- Die Lage des Hauses soll (einigermaßen) stimmen
- Es soll nach Ruine aussehen
- Die Lage von Tür und Fenster und Kamin soll passen
- Die Bäume und die Straße sollen sichtbar sein
Ansonsten wollte ich mich nicht verkünsteln, Geschwindigkeit steht im Vordergrund.
Der Versuch mit Dungeon Draft und Forgotten Adventures:
Ich glaube ich habe mich hier bei den Angaben etwas vertan, aber: Es passt schon, ist vielleicht etwas langweilig. Da müsste man beim Background und der Wiese uns so noch einiges machen. Dauer war etwa 15 Minuten ohne Ladezeiten des Programms (das bei vielen Assets schon lange dauern kann).
Der Versuch mit Dungeon Alchemist:
Hier hat durch die KI generierte Gestaltung der ganze Hintergrund schon mehr Leben von Anfang an. Dadurch, dass man halt keinerlei Elemente platzieren
muss, wenn man Ruined Hovel auswählt, sondern schon einige automatisch platziert werden, spart man krass Zeit. Ich bin noch uneingedacht ins Programm und die Zeit waren 7 Minuten. Bei meiner ersten wirklichen Map. Und wenn man sich verkünsteln will, gibt es definitiv Optionen.
Erstes Fazit: Man hat schon weniger Kontrolle, weil einfach noch weniger Assets zur Verfügung stehen und man entsprechend darauf angewiesen ist, was da ist.
Klar, einiges kann man mit ein paar Tricks abbilden, was man so online sieht, gibt es schon coole Maps, die erstellt wurden und ein paar Tricks, um es leichter zu machen.
Für mich scheint es aber wirklich ein spannender Game-Changer zu sein, wenn es darum geht, Battle Maps zu erstellen. Ich bin gerade verhalten begeistert.
EDIT sagt: die andere Optik ist halt schon gewohnungsbedürftig für mich