Ich könnte mich nicht erinnern, mal ein Abenteuer gespielt zu haben, das vom Auftraggeber "gefakt" war, um uns zu testen.
Was wir aber schon mehrmals hatten, war ein echtes Abenteuer, das ein Test war, für eine spätere, engere Zusammenarbeit.
Das hatten wir zum Beispiel gerade erst bei Vampires. Da haben für für einen Archonten des Ventrue-Justiciar sechs Vampire
aus einem Geheimlabor unter der Charité befreit, wo an ihnen experimentiert wurde. (Okay, befreit haben wir fünf. Einer ist zu Staub zerfallen.
) Das ganze war dadurch erschwert, dass Berlin in unserem Vampires Sperrgebiet ist und nicht von Vampiren betreten werden darf. Nachdem wir den Auftrag (erstaunlich
) erfolgreich gelöst hatten, bekamen wir das Angebot, fest angestellt zu werden.
Da war also der Auftrag auch eine Art Test, aber halt trotzdem völlig real.
Ansonsten fällt mir nur noch ein AD&D-Abenteuer ein, das ich einmal gelesen habe (müsste aus einem Dungeon-Heft gewesen sein). Da muss man für die Diebesgilde als Aufnahmeprüfung einen Gegenstand aus einem Turm holen. Da ist der Auftrag also tatsächlich ein Test und das Zielobjekt nur ein symbolischer Gegenstand, aber das ist dem Charakter (es war mEn ein Soloabenteuer) dann auch vorher bekannt. Und die Fallen waren natürlich trotzdem echt.