Autor Thema: [Sarôsta-Das dunkle Zeitalter]Magie  (Gelesen 667 mal)

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[Sarôsta-Das dunkle Zeitalter]Magie
« am: 10.04.2021 | 12:11 »
Das hier ist der Thread rund um das Thema Magie in Sarôsta.

Zunächst gibt's auch hier einen ersten,kleinen allgemeinen Überblick:

Magie

Kein Fantasy-System ohne Magie- so auch in Sarôsta. Magie wird durch 3 Grundwerte definiert: Wirkungsart, Wirkungsbereich und die Eigenschaft (Attribut).
Wirkungsart: Wie oder Was der Zauber genau bewirken oder anstellen soll. Wirkungsarten wären z.B.: "Verbessern" oder "Beeinflussen".
Wirkungsbereich: Auf wen oder was die Magie angewendet wird- aber auch die Magieart -oder Schule.
"Feuer" oder "Erde" sind demnach genau so ein Wirkungsbereich wie "Mensch" oder "Tier"

Beim Zaubern bzw. einer Magie-Probe fungieren dann immer Wirkungsart & Wirkungsbereich zusammen. Der Wirkungsbereich ist zudem immer (fest) mit einer Eigenschaft(Attribut) verbunden. Für eine Magie-Probe würfelt man also letzten Endes mit einer Summe an Würfeln, die sich aus dem (Talent)Wert der Wirkungsart und dem Attributswert des jeweiligen Wirkungsbereichs ergeben.

Je nachdem wie hoch der Held den Wirkungsbereich hat gibt es eine Erleichterung auf den Maximalwurf:
Stufe 4 = + 1
Stufe 6 = + 2
Stufe 8 = + 3
Stufe 11 = + 4

Regeltechnisch verbraucht ein Zauber im Kampf beide komplexe Aktionen. Und Metall ist Gift für Magier bzw. erschwert das Zaubern nicht unerheblich.
Der Magier muss sein Ziel zudem sehen können-sonst kann er es nicht "beeinflussen".

Zauberei ist darüber hinaus sehr gefährlich. Bei allen Zauberproben wird ein 1W12 Zufallswürfel mit gewürfelt; und wenn der eine 7-12 zeigt, dann treten irgendwelche Nebenwirkungen auf-auch bei einer erfolgreichen Probe.

Es gibt zudem einige natürliche Grenzen für Magier bzw. der Magie. So gibt es u.a. die Grenzen des Schicksals, welche besagen, dass der Tod endgültig ist und man keine Personen wiederbeleben kann. Somit gibt es keine Nekromantie in Sarôsta. Die Grenzen der Natur wiederum besagen, dass man das "wahre" (bestehende) Wesen einer Sache nicht verändern kann. So kann man z.B. einen Haufen Erde nicht in Stroh verwandeln oder einen Fisch nicht in ein Schwein. Und laut den Grenzen des Göttlichen wird Magie gegen Geweihte ziemlich sicher scheitern und zudem können Personen mit einem wahren oder starken Glauben (mittels Magie) nicht dazu gebracht werden, gegen ihren Glauben oder ihre Überzeugung zu handeln. Darüber hinaus gibt es noch weitere solcher "Grenzen"; ich liste hier aber nur mal die imho wichtigsten auf.

Alle "Grenzen der Magie" finden sich auf S. 20 im Schnellstarter.

Generell empfehle ich zum Thema "Magie" die Seiten 19-23 im Schnellstarter zu lesen. Da gibt es dann noch einige zusätzliche Informationen und Beispiele.



"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."