Weiß ich nicht. Als Veteran kann man sich schnell was zusammenschreiben, als Anfänger kann man Archetypen modifizieren.
Kommt drauf an, was man unter schnell versteht.
30 Minuten für einen GURPS-Charakter sind schon ziemlich flott, aber bei BM sollte ein erfahrener Spieler in 5-10 Minuten durch sein.
Aber wiederum eine Problematik, der ich mir nicht so bewusst war. Ich persönlich würde es auch hier eher spielleiterisch lösen als systemisch. Minimalistische Veränderung halt.
Da gibt es mMn auf SL-Ebene nicht viel zu holen. Oder jedenfalls nicht viel über den Hinweis hinaus, den Charakter nach den üblichen
best practices zu bauen (Fertigkeiten vor Attributen, "Türmchen vor Pfannkuchen").
Beim Spielstart sieht man das nicht so arg, wenn man nicht weiß, wo man hinschauen muss.
Aber nach wenigen Dutzend Karmapunkten kann ein ungünstig gebauter SC immer noch fast nichts und der günstig erstellte hat seine Schwachstellen fast komplett ausgemerzt. Da tritt dann ggf. ein extremer Leistungsunterschied zutage, den man nicht mehr ausgeglichen bekommt.