Hallo zusammen,
ich würde gerne in diesem Thema gute Einsteigerabenteuer sammeln. Ich finde Einsteigerabenteuer super, um zu testen, ob ein System oder Setting etwas für mich ist. Doch es gibt viele Einsteigerabenteuer und längst nicht alle sind gut. Manche wecken beispielsweise einen völlig falschen Eindruck vom angestrebten Spielgefühl oder haben andere Schwächen. Deswegen möchte ich ein wenig die Spreu vom Weizen trennen.
Die Frage ist natürlich: Was macht ein gutes Einsteigerabenteuer aus?
Aus meiner Sicht sind dies im wesentlichen drei Dinge: Es liefert einen guten Einstieg in die
Regeln, es liefert einen guten Einstieg in das
Setting (wenn das System ein festes Setting hat) und es liefert einen guten Eindruck vom angestrebten
Spielgefühl.
Außerdem finde es wichtig, wenn ein Einsteigerabenteuer im Idealfall nicht nur für Rollenspieler anderer System sondern komplette Neulinge geeignet ist. Dies kann zum Beispiel durch Spieler- und Spielleitertipps erreicht werden. Auch sollten Einsteigerabenteuer nicht zu lang sein, um sie auch Leuten, die nicht direkt 6 Stunden für ein ihnen unbekanntes Spiel investieren wollen (verständlich) zugänglich zu machen. Schließlich sollten Einsteigerabenteuer nicht zu schwer sein, um Frust bei Neulingen vorzubeugen.
Ich werde eure Nennungen hier im Eingangspost sammeln, damit sie leicht wiederzufinden sind. Damit nicht am Ende hier tausend Abenteuer stehen, würde ich als kleine Einschränkung festlegen, dass ein Abenteuer mindestens
dreimal genannt wird. Hilfreich für die Übersicht ist, wenn ihr in euren Posts nicht nur das Abenteuer nennt, sondern natürlich auch das System und
wo das Abenteuer zu finden ist. Hilfreich sind auch das Setting (bei Systemen mit mehreren Zeiten wie Cthulhu oder Universalsystem) und der Abenteuertyp/das Genre (Fantasy, Horror, Dungeoncrawl, Ermittlung, Intrige, Erkundung, Survival, Heist, etc.).
Ich fange einfach mal an und bin so dreist, meine Vorschläge direkt hier in die Übersicht zu packen.
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Spuk im Corbitt-Haus" ist ein gutes Einsteigerabenteuer für Call of Cthulhu (7. Edition). Alle Grundmechaniken des Systems tauchen im Spiel auf. Es wartet mit Spielleitertipps und Vorlesetexten für unerfahrene Spielleiter auf. Es fasst wichtige Informationen in kleinen Kästen zusammen, die die Spieler erhalten können. Das Abenteuer verlangt ein gewisse Recherche, was einen guten Einblick in typische Cthulhu-Abenteuer gibt. Dabei ist es recht frei und bietet am Ende eine gewisse Herausforderung. Die Recherche wird durch Gruselmomente aufgebrochen, was ebenfalls typisch für Cthulhu ist. Die Stimmung ist dabei zwar eher die typischer Gruselgeschichten statt lovecraftesk, aber effektvoll. Durch die Recherche in der Bibliothek, dem Archiv etc. wird auch gut klargemacht, dass man sich in den 1920ern und nicht in der Jetztzeit befindet, auch wenn sich das Szenario problemlos auch in andere Epochen übertragen lässt. Es ist in 3 bis 4 Stunden spielbar.
Insgesamt ein gutes Abenteuer und bedenkenlos für Einsteiger geeignet. Lediglich von seinem Horror-Anteil ist es eher klassisch statt cthuloid, was aber durch die anderen Punkte locker wett gemacht wird.
So, und jetzt seid ihr gefragt: Was sind eurer Meinung nach gute Einsteigerabenteuer?