OK Morgen ist es dann soweit das wir in die Phase kommen, wo die Schlacht zum Tragen kommt.
Es sieht jetzt so aus
Ich hab selbst schon viele Schreib/Tippfehler gesehen Ziel soll es sein den Beschwörungsort zu erreichen, einfach Teleportieren oder sonst irgendwie hinkommen ist nicht möglich, bevor die Doomsday Clock vollständig ist.
Die Spieler haben die blauen Truppen durch das Spielen der Kampagne "freigeschaltet". Ihnen stehen die roten Anhänger Tiamats gegenüber. Sie bekommen ein Magisches Gizmo mit dem sie die Truppen um Hilfe anfunken können.
Ich habe mir jetzt eine Liste mit aktuell 9 (sollen noch ein paar mehr werden bis morgen) Sachen erstellt nach dem Prinzip Dungeonworld.
Eine Kampfeinheit wird abgedrängt und der Weg der ihr einschlagen wolltet beginnt sich zu schließen. Was macht ihr?Jetzt können sie Frei überlegen was sie tun wollen. Ob mit Haste noch schnell durchhuschen oder einen anderen Weg suchen. Aber alles, was Zeit frisst, wird die Doomsday Clock weiter voran schreiten.
Oder sie rufen einen Truppenverband zur Hilfe, der die Challenge dann für sie löst. So logischer weise braucht es eine Mechanik die verhindert, dass sie alles von den Truppen erledigen lassen.
Jeder Trupp, der einen Gegner bindet, bekommt einen Token aufgelegt. Alle zwei Schritt der Doomsday Clock möchte ich Token Anzahl x D6 Würfel, für jede einheit Einzeln, werfen. Jede 1 gibt einen zusätzlichen Token. Ja das Eskaliert schneller je mehr Token sie haben. Aber ich Würfel auch jedesmal, wenn sie eine Einheit einsetzen.
Aktuell ist mein Plan: Ab 3 Token kann die Einheit nicht mehr Helfen. Bei ab 4. ist die Einheit Stark dezimiert, Zerstreut,.... und die Doomsday Clock rückt einen Schritt vor.
Ich denke, das gibt ein ganz nettes Gefühl von "Ja es hat sich gelohnt die Truppen zu gewinnen" und wir können sie auch direkt wofür einspannen. Aber verpasst dem ganzen hoffentlich auch eine gewisse Dringlichkeit vorwärtszukommen.
Das einzige wo ich unsicher bin ist die Zahlen, das brächte eigentlich ein paar Playtests
. Wie viele Schwierigkeiten, die es zu überwinden gibt, lege ich ihnen in den Weg? Und ist meine Gewichtung mit den Token sinnvoll oder führt zu schnell zum KO. Eine Schleife darf ich auf keine fall bauen-> Zweiter Doomsday Schritt, alle Würfeln, zwei Schritte Doomsday, Alle würfeln,...Wobei das ja erst schlimm wird, wenn bereits genug Token auf den Einheiten liegen.
Hier mal meine Aktuelle Liste, ich versuche einfach ein paar Situationen zu erstellen ohne direkte Richtig/Falsch Lösung:
1. Eine feindliche Kampfeinheit wird abgedrängt und der Weg der ihr einschlagen wolltet beginnt sich zu schließen
2. Ein Drache steckt die kleine Schlucht vor euch in Flammen, der Weg den ihr nehmen wolltet brennt lichterloh. Es ist die beste Chance um das Schlachtfeld hier zu überwinden.
3. Ein einem zerklüfteten Felsareal. Ihr sehr ihr einen Trupp Teufel der mit hundeartigen Wesen, welche schnüffelnd den boden absuchen, das Gebiet Patroulliert
4. Vor euch liegt eine Freifläche, mit nur sehr spährlicher Deckung.
5. Ihr seht einen Bach der aus Richtung des Drachenbrunnens kommt. Er hat im Laufe der Jahre eine kleine Höhle geschaffen aus der er fließt. Man könnte ungesehen, wenn auch langsam (weil nur Krichend) näher an den Berg heran kommen. Eins Ereignis weniger was sie Schaffen müssen, aber einen Tick weiter richtung Doomsday
6. Ein Magier der Arkanen Bruderschaft der Veruscht hat mit Windwandeln hinter die Feindlichen Reihen zu kommen, bekommt einen Gegenzauber ab und stürzt unweit eurer Position ab. Sicherlich werden auch Feinde dorthin unterwegs sein.
7. In einem kleinen Feldlager etwa abseits seht ihr einen großen Grünen Drachen. Danaben an einem Tisch seht ihr Nerovain mit anderen Gerüsteten stehen. Mit dem habne sie noch ein Hühnchen zu Rupfen, aber nehmen sie sich die Zeit für einen noch dazu harten Kampf?
8. Ein großer Schlangenartiger Teufel mit vielen Armen ist im Kampf mit einem Trupp enfacher Soldaten. Die Soldaten haben keine Chance, aber der Teufel ist so abgelenkt das ihr die Lücke nutzten könntet um voranzukommen. Wenn sie nicht helfen. Würfeln Gerade=Token auf Einheit, Ungerade = nichts passiert
9. Ein Hölzerner Wachturm der mit Spähern besetzt ist liegt auf eurem Weg. Ihn zu umgehen ist möglich, aber Zeitaufwendig.