Okay, also dazu ein paar Gedanken (ohne jetzt mit 10 Zitaten um mich zu schmeißen):
- Tzeentchs Fluch ist auf der ersten Tabelle lächerlich und sorgt kaum für ein müdes Schulterzucken. Klar, ab Mag-Wert 3 KANN es strenger werden, aber auch da ist es eben sehr würfelabhängig
- Schulden bei der Gilde? Ja, das ist ein Hebel, an dem ich ansetzen könnte, allerdings kriegen die Helden oft genug Geld durch ihr Abenteuerdasein und Warhammer ist eben kein High Fantasy Rollenspiel, in dem man sich krasse neue (magische) Gegenstände kaufen muss. Auch das Kaufen der (relativ teuren) Heiltränke ist nicht wirklich maßgeblich in unserer Runde, da die Lichtmagierin eben heilen kann
- das führt mich zum nächsten Punkt - viele Zauber haben keinen "Cooldown" und können beliebig oft gewirkt werden. Die Lichtmagierin kann nach jedem Encounter die Gruppe vollständig heilen, wenn sie den Spruch nur oft genug wirkt. In der letzten Runde wurde ein Kampf mit 2 Flusstrollen durch die geringfügigen Zauber "Irrlichter" und "Geräusche" entschärft. Auch das kann beliebig oft gewirkt werden. Viele weitere Zauber haben keine Begrenzung, so z.B. auch ein Schlafzauber etc.
- Zauberzutaten verbrauchen sich, ja. Sie sind aber völlig optional zum Zaubern. Und er Bonus (+1 bis +3) ist auch zu vernachlässigen.
- die Ulrics Wut habe ich noch nicht bedacht, stimmt. Das ist ein Vorteil für nichtmagische Kämpfer. Komischerweise zeigt Roll20 auch bei Zauberwürfen Ulrics Wut an...
- zur Zerbrechlichkeit der Zauberer: jein, kann ich schon nachvollziehen, aber auch das ist bis dato noch nicht so ausschlaggebend bei uns. Ein Zauberer hat 9-10 Lebenspunkte, ein Krieger o.Ä. vielleicht 12-14. Der Widerstandsbonus ist fast derselbe (entweder 3 oder 4) und Rüstung hat man bei uns bislang nur in Form von Leder (+1 RP). Sooooooo viel schwächer sind Magier auch wieder nicht
Im Endeffekt geht es mir auch nicht darum, meinen Spielern "das Leben schwer zu machen". Klar, kann Magierverfolgung, Hexenjagd etc. mal ein Trope sein. Aber da wir eine länger gehende Kampagne spielen, nutzt sich das irgendwann echt ab. Außerdem geht es mir eher darum, dass alle glänzen können, statt irgendwen dann wieder runter zu machen.