AdvancesEs sind wieder zwei Sessions durchgespielt, und meine SCs bekommen erneut Advances! Fühlt sich zwar noch nicht wirklich so an, aber dadurch sind sie jetzt technisch auf dem
Veteran Rank.
Calisar:
Ambidextrous-Vorteil
Deltea:
New Powers-Vorteil (
Energy Weapon und
Sloth/Speed)
Veilo'an:
Companion Resilience-Vorteil
Verva:
Power Points-Vorteil.
Companion Resilience: Dies ist ein Vorteil aus dem Add-On "Companions & Familiars". Er bedeutet, dass Veilo'ans Companion
Very Resilient wird, sobald er den
Seasoned-Rang erreicht, und dann in Veilo'ans Gegenwart zwei Wundlevel hinnehmen kann.
New Powers: Deltea weiss es noch nicht, aber sie hat unbewusst zwei neue Kräfte entwickelt:
Sloth/Speed ist die eine, mit deren Beherrschung sie sich seit Wochen schon beschäftigt hat vor Beginn des Abenteuers. Die andere kommt direkt aus Ihrem Unterbewusstsein, und wird sich spontan manifestieren, wenn sie sie besonders braucht. Dies ist die
Energy Weapon-Kraft, die ich in Ermangelung einer solchen Kraft selbst ausgedacht habe. (Gewissermaßen die Spar-Version von dem, was die Daavur-Mönche so können mit ihren Geisterwaffen:
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,116092.msg134907575.html#msg134907575.)
Energy WeaponRank: Novice
Cost: 1
Duration: 5
The user summons a ghostly melee weapon or transforms his hands into claws or other weaponry. With a success, the Energy Weapon does Str+d4. On a raise, it does Str+d6. (This doesn't stack with a bare-handed attack the character may already have, like claws, but it does stack with the Brawler and Martial Artist Edges.) The weapon's damage is magical, and may affect creatures normally immune to physical attacks. When disarmed or thrown away, the Energy Weapon disappears, and reappears as a free action in the users hand(s) on his next turn.
Modifiers:
• Dual (+1): The Energy Weapon appears as two twin hand weapons, or claws on both hands.
• Reach (+2): The Energy Weapon has Reach 2.
• Strong (+1): The damage is raised by one step for the Duration of the Power (d6, or d8 if a raise was achieved on the Arcane Skill roll).
Könnte zum Beispiel so aussehen, je nach TrappingDer Erpressungs-FunkspruchDeltea wird von den Ruloniern in den Raum mit dem Antennen-Konstrukt der Wegelagerer bugsiert. Ob der Funkspruch wohl überhaupt gelingt? Die Outlaws haben eine größere Funkantenne aus den Wrackteilen ihres Sternenschiffs zusammengebaut, und können sich auf Gridds Fähigkeiten als Funker verlassen. Die Orakelwürfel zeigen jedoch an: Ein klares Nein. Der tropische Dunst vermindert die Funkreichweiten noch, und die Antenne macht Zicken.
"Ich bräuchte Stunden, um diese Rostschüssel auf Vordermann zu bringen", jammert Gridd bei seinem Hantieren, der Schweiss steht ihm auf der Stirn, während er unter den grausamen Schlangenaugen der Rulonier arbeitet, er glaubt, Eisbrocken zu schwitzen.
"Hast Du eine Verbindung, oder nicht?", faucht Fourak.
"Wir können definitiv nichts auf der Frequenz empfangen, die Deltea uns gegeben hat! Zu viele Turbulenzen. Aber ich bin nicht sicher, ob wir darauf senden können. Es gibt jedenfalls keinen klaren Ton. Aber wir könnten es dennoch versuchen ..."
"Versuche es, ekelhafter Weichling! Du ...!", fordert Fourak und deutet mit der Krallenhand auf Deltea, "sprich' in das Mundstück! Winsle, Valorianerin, winsle darum, dass Deine Kumpane sich ergeben! Sie sollen die Waffen strecken, damit Dir und Taméras Kommandanten nichts geschieht!"
Deltea sieht Fourak hasserfüllt an, zögert.
Er setzt ein bedrohliches Grinsen auf, legt die Kralle auf den Knopf auf seinem Harnisch. Deltea wechselt unwillkürlich einen Blick mit Taméra, deren Gesicht maskenhaft wirkt. Für sie steht alles auf dem Spiel ...
Fourak hat eine dicke fette 10 als
Intimidation-Resultat, aber Deltea widersteht diesmal, mit einer 12 als
Spirit-Resultat! Mit ihrem
Heroic-Nachteil kann sie dennoch nicht die Großmeister der Zarvenh Venadi an die Lava ausliefern.
Sie spricht widerwillig in den Apparat: "Calisar, ich bin Fourak in die Hände gefallen. Ich habe alles vermasselt! Er lässt Taméras Verbündete töten, wenn Ihr Euch nicht ergebt. Ihr ... müsst die Waffen strecken."
Deltea wechselt einen Blick mit Fouraks gelbem Schlangenauge und dem roten Cyberauge, sieht ihn zufrieden nicken.
"... Sorgt Euch nicht um mich! Ich gehe kämpfend unter, und nehme die Drecks-Viper mit mir!", schreit sie unvermittelt in das Mundstück.
Fourak befördert sie mit einem Rückhandschlag zu Boden, und zischt Gridd zu: "Funkkanal schließen! ... Ist das übertragen worden?"
Gridd hantiert nervös mit den Kontrollen: "Ich weiß es nicht genau ... wahrscheinlich nicht, und wenn, dann in schlechter Tonqualität ... ich kann nicht sagen, ob die Dino Riders irgend etwas der Durchsage verstehen konnten!"
Fourak packt Deltea bei den Haaren, und krächzt ihr ins Gesicht: "Es spielt auch keine Rolle. Selbst, wenn sie sich nicht ergeben. Es wird mir ein Vergnügen sein, ihre Streitkräfte mit den meinen zu zermalmen! Und Du, Menschling Deltea, hast mit diesem letzten Appell das Schicksal der Gefangenen über der Lavagrube beinahe besiegelt!"
Er würfelt erneut, und diesmal ist sein
Intimidation-Ergebnis sogar 15. Deltea würfelt erneut dagegen, und erzielt eine 14! Sie ist nur wenig beeindruckt.
"Wenn Du den Knopf drückst, vernichte ich Dich", presst sie hervor.
"Ich drücke den Knopf noch nicht, Weichling. Aber ich gebe meinen Soldaten im Vulkanland einen anderen Befehl", sagt Fourak und richtet sich auf, wendet sich zum Gehen. "Jedem der Kommandanten wird ein Ohr abgeschnitten!"
Deltea sieht, wie Taméra die Augen schließt, als sie das hört. Ihr Gesicht ist immer noch beherrscht. Deltea ballt die Hände zu Fäusten, wird zurück in ihre karge Zelle geschleift.
Rückkehr nach Xanósha Unerreicht von dem Funkversuch und daher unwissend von all der Seelenqual, welche ihre Mitstreiterin durchmacht, reiten meine anderen SCs zeitgleich zurück, um von Xanósha aus Unterstützung anzufordern. Die drei Reiter treiben ihre Saurier die Morgenstunden hindurch an, um nach dem Überfall der vier Vipern-Deserteure möglichst bald Xanósha zu erreichen. Alle halten sich wacker, nur Flugsaurier La'ira und auch Veilo'an werden
Fatigued vom Schlafentzug.
Zeit für ein "Set the Scene" wie im One Page Solo Engine beschrieben. Mein Ergebnis ist hierbei: "All is not as it seems"; das Zufallsereignis lautet "social transformation" of "social rumors".Die Siedler in Xanósha sind also mittlerweile von Rasuai beeinflusst worden, dem es gelungen ist, Calisars gestrigen Angriff auf das Computerzentrum als Schurkenstreich darzustellen. Offenkundig erwarten die Leute in Xanósha die SCs mit offenen Armen, aber insgeheim ist ihre Meinung von den Fremden umgeschwungen, und sie glauben nun Rasuais Gerüchten davon, dass sie eigentlich hier sind, um Gewalt auszuüben und die zurückgezogenen Siedler Xanóshas für Questar zu militarisieren. Dies widerstrebt ihnen natürlich.
Man bietet den übernächtigten Eintreffenden Früchte an und will sie in ihre Lagerhalle bringen. Calisar findet ihr Verhalten bereits ein wenig merkwürdig, sie wirken etwas überfreundlich ...
Ich habe total Bock auf einen Einsatz mit bestimmten weiteren Truppen. Glücklicherweise ist Xanósha eine Gegend mit viel Durchreiseverkehr, was meine Idee nicht unmöglich macht. Und da die Regel beim Solo-Gaming ja ist, solche Ideen einzubringen, die man unbedingt realisiert sehen will, verlasse ich mich in diesem Fall nicht auf Zufallstabellen oder Orakelwürfel, sondern lege einfach fest, welcher Art Unterstützung meine SCs hier bekommen können. (Nur anwerben müssen sie einige von diesen erst noch, damit sie auch wirklich mitmachen.)In Xanósha ist also in der Nacht auch ein Stegosaurus mit den Kämpfern Patro und Nanoa eingetroffen ist, zwei kampferprobte Dino Riders aus Nuava One. Sie wollten auf der Durchreise ihren alten Mentor Évanos und die seit Neuestem hier stationierten Dino Riders (meine SCs) hier besuchen.
Auf dem Dorfplatz klettert Nanoa auf dem riesigen Stegosaurier herum, und lacht spöttelnd: "Ihr seht ja aus als wärt Ihr völlig im Arsch! Was ist denn da draußen so geschehen?"
Shiay Verva sitzt ab von ihrem Strutiomimus und läuft den Fremden entgegen: "Euch schickt der Himmel! Wir brauchen alle Unterstützung die wir kriegen können, um eine rulonische Streitmacht zu bezwingen dort oben im Norden!"
Calisar fügt hinzu: "Und die Hilfe aller bewaffneten Siedler hier. Fourak und seine Vipern sind nur einen Schritt davon entfernt, die Lage von Xanósha herauszufinden!"
Die umstehenden Siedler beginnen zu tuscheln, und sich misstrauisch von den SCs zurückzuziehen.
Der große, bullige Patro tritt näher und sagt, "so wie man jüngst von Euch gesprochen hat, kann ich mir kaum vorstellen, dass eine Militz mit Euch zu kommen bereit ist."
"Was soll das heißen?", verlangt Calisar zu wissen, und dreht sich in La'iras Sattel, sieht in die verschlossenen Gesichter der Umstehenden.
"Aber wenn sich im Norden Rulonier sammeln, gehen wir mit Euch!", sagt Patro laut, und lacht auf: "ich habe große Lust darauf, meine Keule mal wieder gegen die Schlangenbrut zu schwingen! Und ich könnte mir vorstellen, dass es unserem Freund Casiopaius ganz ähnlich geht!" Nanoa und Patro tätscheln beide ihren Stegosaurus, der wie zur Bestätigung ein heiseres Bellen von sich gibt, und mit seinem Dornenschwanz die Luft zerteilt.
PatroAttributes: Agility d6, Smarts d6, Spirit d8, Strength d10, Vigor d8
Skills: Athletics d6, Battle d6, Common Knowlege d6, Electronics d6, Fighting d8, Healing d6, Intimidation d6, Notice d6, Persuasion d8, Psionics d6, Riding d8, Shooting d8, Stealth d6
Pace: 6,
Parry: 6,
Toughness: 10 (3)
Hindrances: Code of Honor (the Path), Loyal (Questar and Dino Riders), Stubborn
Edges: Arcane Background (Psi), Brave, Brawny, Companion (Stegosaurus), Companion Resilience, Shield Guard, Steady Hands, Strong-Willed
Special Abilities
Powers: Beast Friend, Protection
Power Points: 10
Gear: AMP, armored space suit (Armor 3), blaster rifle, big spiked club (Str+d6+1), darkvision visor.
Patro ...Nanoa
Attributes: Agility d8, Smarts d6, Spirit d8, Strength d6, Vigor d8
Skills: Athletics d8, Battle d4, Common Knowlege d6, Electronics d8, Fighting d8, Notice d10, Persuasion d6, Psionics d6, Repair d8, Riding d8, Shooting d8, Stealth d8, Taunt d6
Pace: 6,
Parry: 6,
Toughness: 9 (3)
Hindrances: Code of Honor (the Path), Curious
Edges: Ambidextrous, Arcane Background (Psi), Brave, Companion (Stegosaurus), New Powers, Steady Hands, Two-Gun Kid, Quick
Special Abilities
Powers: Beast Friend, Boost/Lower Trait, Deflection, Mind Link
Power Points: 10
Gear: AMP, armored space suit (Armor 3), 2 blaster pistols, knife, darkvision visor.
... und NanoaCasiopaiusTransported through time from the Jurassic age, this hulking stegosaurus is as peace-loving as it is fierce-looking. It fends off predators with the enormous spikes on its tail.Attributes: Agility d6, Smarts d6 (A), Spirit d8, Strength d12+3, Vigor d12+1
Skills: Athletics d4, Fighting d8, Intimidation d12, Notice d6, Survival d6
Pace: 7;
Parry: 6;
Toughness: 19 (5); head & legs 17 (3)
Special Abilities:• Armor: These dinosaurs’ thick skins give them +3 Armor. Plates along the Stegosaurus’ spine add +2 Armor to its torso and tail.
• Hardy: A second Shaken result does not cause a Wound.
• Resilient: This dinosaur can take two Wounds before it's Incapacitated.
• Size 6: These dinosaurs are around 10 feet tall and weigh over three tons. This dinosaur can take two Wounds before it's Incapacitated, can be hit with a +2 Scale bonus, and its attacks have Reach 1.
• Stomp: Targets at least 2 Sizes smaller than this creature may be stomped on for Str damage. The opponent is knocked prone on a raise.
• Tail Spikes: The Stegosaurus can attack with its powerful spiked tail for Strength +d10 damage (one target only; target must be at the side or rear).
Casiopaius ohne sein Geschirr ...Valorian Stegosaurus Harness• Harness with 90° rotating capsule seats (2 riders): Hardness 20. Riders have Cover -2 in their capsules.
• Metal Plating: Frontal attacks to the torso of the stegosaurus give it an additional Armor 3.
• Rocket Launchers (3 on right side front armor): Range 24/48/96, Damage 4d8+2, AP 24, RoF 1, Medium Blast Template. Each one can be fired once before reloading.
• Double Edged Tail Blade (tail): Enhances Tail Spikes attack damage by +2.
• Laser Rifles (2 on each capsule): Range 30/60/120, RoF 1, Damage 3d6, AP 2. Both guns can be fired simultaneously at the same target as a Multi-Action, using two hands. A character may switch between the seat's weapon systems up to once per round as a Free Action, changing from the Stunner Guns to the Laser Rifles or vice versa.
• Stunner Guns (2 on each capsule): Range 30/60/120, RoF 1, Damage -. When it successfully hits a character, she must make a Vigor roll -2 or be Stunned (-4 when hit with a raise). In any case, the Vigor roll to recover is made at -2. Both guns can be fired simultaneously at the same target as a Multi-Action, using two hands. A character may switch between the seat's weapon systems up to once per round as a Free Action, changing from the Stunner Guns to the Laser Rifles or vice versa.
• Dual Laser Cannon Clusters (2 on left side front armor): Range 30/60/120, RoF 4, Damage 3d6, AP 2. Can both be fired simultaneously at the same target as a Multi-Action, using both hands.
... und in voller Montur!Veilo'an will Rasuai zur Rede stellen, aber niemand ist bereit, mit ihm zu sprechen. Nur Dayono lässt sich zu einem Versuch hinreißen, die Dino Riders abzuwiegeln: "Wir hier sind Techniker und Explorateure, keine Kämpfer wie Ihr es seid. Wir wären keine Hilfe für Nuava One bei einem Feldzug! Wir stünden höchstens im Weg."
"Wir wissen, dass Gridd zu Taméra dazu gestoßen ist", sagt Veilo'an, "und dass ein paar Deiner Techniker ein Geheimnis mit den Wegelagerern teilen. Hat Rasuai Euch gegen uns aufgebracht, Dayono?"
Der Offizier schweigt betreten, aber seine Miene ist sehr unbachgiebig.
Verva faucht: "Na fein, dann lasst uns diesen Kampf eben allein ausfechten. Aber Dayono ... wenn es uns gelingt, die Rulonier zu besiegen, will ich, dass Ihr ab diesem Zeitpunkt mit offenen Karten spielt! Ich verstehe, dass Du jetzt Gridd und Rasuai schützen willst. Immerhin sind das Deine Leute, selbst, wenn sie auch Dich austricksen wollten gestern früh. Aber wenn Taméra nicht mehr in unmittelbarer Bedrohung ist, verlange ich, dass wir uns alle miteinander an einen Tisch setzen!"
Dayono verharrt schweigend und hält Vervas eindringlichem Blick stand.
Mein Wurf auf der FlexTale-Clue-Tabelle ergibt keinen weiteren Hinweis durch diese Interaktion, so dass ich die Queste um die Techniker immer noch nicht auflösen kann. Aber später wird dafür auch noch Zeit sein.Die beiden Stegosaurus-Reiter Nanoa und Patro wissen allerdings von einem weiteren Truppenkontingent zu berichten: Einer kleinen Gruppe Strutiomimus-Reiter, die ihnen auf dem Hinweg westlich von hier begegnet sind. Vielleicht sind sie noch in Funkreichweite.
Gyarno und die Strutiomimus-ReiterPatro klettert in die Kapsel des Stegosaurus-Sattels, und bedient seine Funkgeräte.
Laut Würfel-Orakel bekommt er nicht nur die Frequenz klar herein, die Kundschafter sind sogar näher an Xanósha als erwartet.Calisar übernimmt, und versucht, sie hierher zu bitten, erklärt, was auf dem Spiel steht.
Der Anführer der Scouts ist ein junger Mann namens Gyarno, dessen Stimme unsicher klingt, er sieht sich als einfachen Reisenden, und sagt, sein Trupp sei hier auf einer reinen Aufklärungsmission. Es ist leicht herauszuhören, dass Gyarno nur das Wohlergehen seiner eigenen Leute am Herzen liegt, nicht das der Siedler Xanóshas.
Das hat jedenfalls mein NPC Generator ergeben; laut Reactions-Tabelle aus dem SW-Grundbuch ist er neutral eingestellt meiner Gruppe gegenüber. Es sollten schon zwei Erfolge her, um ihn zum Helfen zu überreden.Verva versucht, Calisar dabei zu Supporten: "Gyarno, wir wurden zum Schutz dieser Siedlung verpflichtet. Wir können nicht ganz zurück nach Nuava One reiten, um Unterstützungseinheiten zu finden! Bis dahin kann wer weiß was hier geschehen. Wir sind auf Euch angewiesen!"
Calisar fährt fort: "... Und selbst, wenn Ihr nicht die einzigen wärt, die uns rechtzeitig beistehen könnten — der Pfad verpflichtet Euch zu Ritterlichkeit, dazu, dass wir nun zusammenstehen. Ihr seid Dino Riders, Euer Schwur dem Pfad zu folgen muss noch mehr gelten als bei anderen Valorianern! Zusammen mit Euch werden wir diese Siedlung retten!"
Alle Bennies die Calisar hat, wandern in diesen
Persuasion-Wurf, und auf den letzten Drücker erzielt er das benötigte
Raise. Gyarno schweigt andächtig, und sagt dann, er würde mit seinem Trupp sprechen. Verva und Calisar danken ihm.
Die Dino Riders haben nicht genug Zeit, um viel mehr zu tun, als die nötigsten Vorbereitungen zu treffen. Ein paar kurze Stunden Schlaf in ihrer Basis werden ihnen reichen müssen, während die Strutiomimus-Reiter nach Xanósha eilen!