Liebe Schwarmintelligenz,
bitte helft mir! Ich bin in mir mittlerweile relativ unbekanntem Gebiet unterwegs: Ich suche eine richtig erzählonkelige Fantasy-Kampagne. Also eine, in der ein wohlwollender Spielleiter (ich) Spieler*innen mehr oder minder eisenbahnig durch eine Geschichte kutschiert, Welt-Sightseeing betrieben wird, interessante NSCs bestaunt werden dürfen und letztlich eine vorher festgelegte Geschichte erzählt wird, zum "ein-bisschen-Miterleben". So was habe ich seit über 10 Jahren nicht mehr gespielleitet, aber meine aktuelle Gruppe will das unbedingt, und ich möchte ihnen den Gefallen tun. Ihr dürft mich ruhig verachten, ein bisschen schäme ich mich selber, aber nur ein bisschen - so sind nun mal meine niederen Bedürfnisse :-) .
Was brauche ich konkret?
- Kaufabenteuer oder vorgefertigte Fan-Kampagne
- Fantasysetting, aber Fantasy im weitesten Sinne (Star Wars würde so gerade eben noch gelten)
- Mittlerer Umfang, bei zweiwöchentlichem Spiel binnen 1-2 Jahren schaffbar, gerne eher kürzer als länger
- Schwerpunkt Plot, Plot, Sightseeing und Plot
- Eher wenig Sandkisten-Anteile, die sind aber kein völliges Ausschlusskriterium ("Forbidden Lands" hat zu viele, "Raven's Purge" fällt also leider raus)
- Protagonisten sollen eindeutig "die Guten" sein
- Nach Möglichkeit kein DSA, weil in dieser Gruppe historisch vorbelastet und schwer zu verkaufen, aber nicht völlig ausgeschlossen
- Ansonsten Systemoffen
- Gruselanteile okay, blanker Horror unerwünscht (deshalb fällt leider "Curse of Strahd" auch raus)
Zuletzt haben wir Red Markets gespielt (Eigenkampagne), davor Delta Green (Nights at the Opera) - beides zu moralisch "grau". Davor die exzellenten "Eternal Lies" bei Trail of Cthulhu, aber derzeit ist Fantasy erwünscht. Ich hatte mir "Eyes of the Stone Thief" angeschaut, aber das erschlägt mich und wirkt seeeehr umfangreich.
Habt ihr Ideen für mich? Ich bin für alle Hinweise dankbar!