Anzahl Sitzungen | System | Kampagne/Abenteuer | SL/SC | Kommentar |
42 | KULT: Divinity Lost | Screams and Whispers, Mini-Kampagne in Paris, diverse One-Shot und Few-Shots, hauptsächlich in historischen Settings | SL | Screams and Whispers hat sich als ziemlich interessant entpuppt und viele Szenarien sind wirklich gut geworden, wobei auch ein paar schwächere Abenteuer dabei sind. Highlight des Jahres war für mich eine Mini-Kampagne in Paris, rund um Jeanne d'Arc und Karl VII., was nicht zuletztz an den beiden Mitspielerinnen lag, die eine unglaubliche Synergie an den Tag legten und uns am Ende alle ziemlich beeindruckten. Darüber hinaus kamen noch diverse 1-on-1 Runden, sowie One- und Few-Shots. |
19 | HEART: The City beneath | Doors to Elsewhere, Eigenbau | SL | Wir haben eine Runde mit Doors to Elsewhere angefangen und die Spieler waren ziemlich begeistert von der Idee, entsprechend ausgiebig wurden die Türen genutzt. Eine "klassische Rettung von Elsewhere" fiel im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser, da es dem Junk Mage gelang, den Weg für die Drowned Queen zu ebnen. Dazu kamen noch ca. 6 1-on-1 Spielsitzungen in einem Piratensetting, nach der Überschwemmung von Elsewhere. |
20 | Mage: The Awakening 2nd Edition | Kampagne | SC | Einerseits war ich fasziniered von der Detailtiefe und den Möglichkeiten, aber andererseits empfand ich die Regeln auch als ziemlichen Clusterfuck. |
10 | Degenesis: Rebirth | In thy Blood, Harm's Way | SL | Den ersten Teil der Jehammed-Kampagne haben wir noch fertig bekommen, aber ich bleibe etwas zwiegespalten zurück - absolut begeistern konnte ich mich für die Regeln und die weißen Flecken darin nicht, so sehr ich die Spielwelt auch schätze. Kampagne wurde dann nach dem ersten Band abgebrochen. |
9 | The Sprawl | Eigenbau in Shanghai | SC | Nachdem wir auf bereits zu Spielbeginn ganz oben auf der Abschussliste von drei Konzernen standen, haben wir doch noch die Kurve gekriegt. Mit der Sabotage eines großen Weltraumprojekt in Shanghai und dem auslösen eines kleinen Konzernkriegs verabschiedeten sich die Charaktere in den Ruhestand. |
8 | Hollow Earth Expedition | Eigenbau; Urban Fantasy meets nordische Sagenwelt | SC | Vom Hocker hat mich das Regelsystem nicht gerissen, aber die Runde war ob der Thematik und der SC dennoch ziemlich gut. |
6 | City of Mist | Eigenbau; Facing the Music, What Nightmares may come | SL | Ein paar Fälle als Prolog und Vorgeschichte der Crew, ehe wir mit Nights of Payne Town beginnen. |
6 | Vampire: The Masquerade V5 | Eigenbau Sabbat-Mini-Kampagne in Montreal | SC | Die Runde wusste zu gefallen, durch den Rückgriff auf oWoD-Material empfand ich es aber fast schon etwas zu überladen. |
6 | Deviant: The Renegades | Mini-Kampagne in New York | SC | Die Idee und die Grundannahmen des Systems finde ich spannend, aber regelseitig ist das unnötig diffizil, dazu kommt die schlechte Organisation innerhalb des Buchs, die mich bei Mage: The Awakening 2nd Edition bereits genervt hat. Fazit: Regeln ganz großes Pfui. |
4 | Hack the Planet | Few-Shot | SC | Folgte auf die The Sprawl Mini-Kamapagne, aber wurde schlussendlich abgebrochen. Der Funke sprang bei mehreren Spielern nicht über, für mich wirkte es auch ziemlich frickelig, kannte ich von Band of Blades in dem Maße nicht. |
2 | Black Heart | Das Standard-Abenteuer in Arcadia | SL | Erinnert vom Aufbau stellenweise an The Fall of Magic, gefiel mir insgesamt aber besser. Für längere Unterfangen sicherlich nichts, aber 2 spannende Abende um 5 Hexen, die einen alten Gott beschwören wollen, hat es dann doch ergeben. |
2 | Magica Kitties - Save the day! 2nd Edition | Einführungsabenteuer aus der Basisbox und Wild Ones | SL | Eigentlich so gar nicht mein Metier, aber wirkte wie ein leichtherzigeres Mouse Guard. Den Spielern hat es gefallen, die Regeln sind einfach und funktional. |
1 | Stage | Drachenzwinge Abenteuerwettbewerb Einreichung | SC | Eine humoristische Zombieapokalypse mit sehr ausgefallenen Charakteren, in irgendeiner amerikanischen Großstadt - war ziemlich unterhaltsam. |
1 | Changeling: The Lost | Valentins-One-Shot auf der DZ | SC | Von der Grundthematik zwar nicht direkt etwas für mich, aber entwickelte sich zu einer ausgesprochen guten Runde. |
1 | The Ward | Valentins-One-Shot auf der DZ | SL | Insgesamt hat mich The Ward nicht so richtig überzeugt, die Runde war aber unterhaltsam. |
1 | Tales from the Loop | Grown-Up Attraction | SL | Das Mystery aus dem Corebook hat Spaß gemacht. |
1 | Geh nicht in den Winterwald | One-Shot im Blair Witch Project Stil | SL | War ganz kurzweilig, aber eigentlich ist mir das System schon zu minimalistisch - für kurzfristige Runden aber sicher eine Option. |
1 | In Case of an Emergency | One-Shot | SC | Recht minimalistisch und für mehr als einen One-Shot auch nicht tauglich, aber war ganz unterhaltsam. |
1 | Into the Odd - Remastered | The Iron Coral | SL | Hat mich äußerst positiv überrascht, damit wird sicher noch öfter gespielt. |
1 | Epyllion | One-Shot | SL | Das System war in Ordnung, unterhaltsamer Abend, aber ich weiß nicht, ob ich damit wirklich mehr als One-Shots spielen würde. |
1 | Itras By | One-Shot | SC | Das System wusste zu gefallen, surrealistisches Abenteuer von Postbeamten und ihrem Sperrgut. |
1 | Cartel | One-Shot | SL | Unterhaltsame Runde mit dem Quickstart. |
1 | SINs - The RPG | One-Shot mit dem Dead City Quickstart | SL | Der Prolog zu SINs wusste zu gefallen und auch das Ende kam bei den Spielerinnen gut an. |
1 | Engine Heart | Fabrikroboter in der unbekannten Welt | SC | Mir erschien das System für einen One-Shot fast schon zu detalverliebt, aber schlussendlich war es doch ein unterhaltsamer Abend. |
1 | One Shot | Racheaktion an einer High School in NYC | SL | War ganz interessant, aber wirklich hat es mich zu dem System nicht mehr gezogen. |
1 | Dark Heresy 1st Edition | Shattered Hope | SL | Einführungsrunde für ein paar WH40k-Interessierte. |
1 | Velvet Glove | Eigenbau in Chicago | SL | Die Girl Gang nutzte eine Schulparty um mit anderen Gangs abzurechnen - war ein unterhaltsamer Abend. |
1 | Legends of the Guard | Eigenbau | SL | Nette Umsetzung der Mouseguard-Thematik. |
1 | Idle Hands | Eigenbau | SC | Ein spaßiges Micro-System, unterwegs als rechte und linke Hand des Teufels. |
1 | DSA Erzählregeln | Eine modifizierte Version von Hexenreigen | SL | System konnte mich insgesamt nicht überzeugen. |
1 | Roll for Shoes | Eigenbau | SL | Weihnachtsfeier bei einem Weinfachhandel mit kleiner Zombieapokalypse - für mich ist das System zu minimalistisch, aber wenn man wirklich einfach losspielen will, sicher eine Option. |
Insgesamt 153 und damit nochmal eine Steigerung zu 2020 - alles in allem ein verrücktes Jahr, mit vielen tollen Runden. Ich habe ausschließlich an Onlinerunden teilgenommen.