Hej, ein Thread zu ICRPG. Und Fragen, die ich dir gerne beantworte.
1. Ein Stat-Point ist +1, genau. In ICRPG gibt es wie bspw. in D&D keine "derivative stats", d.h. Attributswerte mit separaten Modifikatoren. Du hast hier direkt die Werte, die auf deinen W20-Wurf angerechnet werden, um dir solche Sachen wie "Ah, ich habe eine STÄ von 13, also habe ich einen Modifikator von +1." zu sparen.
2. "Grey Hill Inferno" ist, glaube ich, zuallererst ein Abenteuer, das einem die Mechaniken wie Timer, Effort etc. erklären soll. Wie gefährlich gut eingesetzte Timer sein können, hast du, wie du erwähnst, ja bereits bemerkt. Wenn das Feuer in W4 Runden alles verbrennt und man eine 1 würfelt, dann hängt an einem Würfelwurf weitaus mehr, als das sonst der Fall wäre.
- Was die Stärke von Weapon 13 angeht: der ist einfach ein starker Kerl. Wenn du dir die Monster auf den S. 119ff. ansiehst, dann merkst du, dass die alle weitaus stärker sind als die Spieler*innen und das es manchmal auch eine gute Idee ist, nicht zu kämpfen.
3. Was Mastery und das One-Shot-artige von ICRPG angeht: Man kann mit ICRPG Kampagnen spielen. Und die Mastery-Fertigkeiten für die jeweiligen Typen sind auch richtig stark, insofern sind 20 natürliche 20er eine gute Richtlinie. Wenn du aber denkst, dass das Ewigkeiten dauert, dann verringere das gerne auf 10 natürliche 20er pro Mastery-Fertigkeit. Dass das Character Sheet im Buch selber keine Mastery hat, stimmt. Im Runehammer-Forum gibt es allerdings Abhilfe und eine Menge cooler custom character sheets, die du dir angucken kannst:
https://forums.runehammer.online/search?q=master%20edition%20character%20sheet4. ICRPG ist ein Spiel, das keine Level und Erfahrungspunkte hat. Man "steigt auf" durch neues Equipment, durch neue Fertigkeiten, durch Verbesserungen der STATS usw. Ich habe in meiner Warp Shell-Runde bspw. Alien-Artefakte gehabt, die Sporen enthalten, die, wenn eingeatmet, einen STAT um 1 verbessern. Du kannst aber auch einfach sagen, dass jeder Charakter jetzt einen STAT um 1 steigern kann (weil man bspw. einen Boss besiegt hat oder sowas).
PATHS: Die Pfade sind ja alle Meilenstein-gebunden, das heißt du als GM entscheidest, wann ein Meilenstein erreicht ist und die Spieler*innen einen Pfad wählen oder einen der TIERs auswählen können. Und da ist es relativ geradlinig, wie das funktioniert: Es gibt 4 TIERs, man muss zwei Fertigkeiten des vorherigen TIER haben, um in den nächsten wechseln zu können. Was als Meilenstein für die einzelnen TIERs gelten kann, wird auf S. 75 vorgeschlagen.
Prinzipiell gilt hier aber auch: wenn du das in deiner Runde anders machen möchtest, dann kannst du das tun.
Sorry, das war jetzt eine Textwand sondergleichen. Ich hoffe, ich konnte dir wenigstens ein bisschen helfen. Wenn du weitere Fragen hast, sag gerne Bescheid. Und wenn du dich kopfüber in mehr cooles Zeug stürzen willst, dann schau auch gerne mal beim Runehammer Forum vorbei.