Moin Schalter, gerne. Schön, ein paar Fragen zu hören. Du hast auch tatsächlich einen Punkt gefunden, mit dem ich nicht 100% glücklich war.
Die Vor- und Nachteile sind eigentlich mehr oder weniger 1-zu-1 aus dem Regelwerk, allerdings etwas mit Fluff versehen.
Die 4 Arme sind "Zusätzliche Aktion". Mit dem kleinen Extravorteil, dass man halt 4 Sachen halten kann, was ich nicht so wertvoll finde, daher keine Punktekosten und eigentlich so auch als Beispiel im Text.
Tollpatschig: Es mussten noch zwei Punkte her, daher auch nocn ein Nachteil irgendeiner Art. Intrinsisch waren sie ohne diesen Nachteil recht rund aber halt besser als der Rest. Unter dieser Prämisse fand ich es ganz gut, dass wilde Horden von Riesen (Size+1) eher ungeschickt sein könnten. Schlecht klettern und schleichten finde ich passend. Bei speziellen Unterbereichen wird es dann problematischer. Ringen z.B., wobei der Size Bonus das auf -1 reduziert. Schwimmen wäre bei meiner Marsvorstellung kein Problem und Wurfwaffen auch nicht. (OK, speerwerfende Barbaren sind natürlich schon passend aber in einer Welt mit Gewehren zumindest regeltechnisch als SC wenig attraktiv.)
Ich hatte auch geistige Einschränkungen im Blick aber irgendwie hat mir das dann nicht so gut gefallen, weil dann einem Taunt mit -3 widerstanden wird. Ich wollte auch nicht 2 kleine Nachteile draufpacken, weil man dann irgendwann eine wandelnde Liste von Ausnahmen ist.
Sonstige Fähigkeiten: Die White Russians Martians haben eine Resistenz und eine Empfindlichkeit, logisch in eine Eigenschaft zusammengefasst. Ich glaube die Zehen waren ein halber Fertigkeitsbonus. Erdling hat Giftimmunität und eine Fertigkeit auf d6 am Anfang. (Und einen Nachteil Abhängigkeit, etwas angepasst.) Mollusk hat Reach, Wall Walker und Slow.