ARCS...
tja. Also ich bin leicht angehyped werde aber sehr sicher auf Retail warten. Ob ich bis zur deutschen Übersetzung warten kann wird sich zeigen. Wahrscheinlich bin ich letztlich dafür zu schwach.
Überrascht war ich wie spaßig sich das "Basisspiel" bereits gespielt hat. Da dachte ich nämlich, dass das keiner braucht und eigentlich nur das Kampagnenspiel interessant genug sein wird um eine eigenständige Nische in der Kollektion zu besetzen.
Mal sehen welchen Eindruck unser anstehendes 4-Spieler Testspiel hinterlassen wird.
Auf den ersten Blick wirkte das Basisspiel ein wenig wie "Root light in Space" und so ganz falsch war der Eindruck nicht. Dennoch macht es mehr Spaß als die derzeit verfügbaren Videos vermitteln bzw. vielleicht ist es auch gerade das. Was aber die Frage aufwirft "Kann ARCS etwas, dass andere Spiele weniger gut können?" Heißt wenn ich Root, Oath und Twilight Imperium habe und total genial finde macht ARCS sicherlich Spaß, aber warum sollte ich es statt einem der anderen Titel spielen?
Das habe ich für mich noch nicht beantworten können.
Die Kickstarter-Kampagnen-Seite finde ich extrem schwach. Da findet man nahezu keine nennenswerten Informationen zum Spiel. Mein Gefühl sagt mir, das Marketing beruht einfach darauf zu sagen: "Schaut her! Ein Cole Wehre Spiel - Der Macher von Vast, ROOT(!) und Oath. Vertraut uns, das wird toll!" gewürzt mit etwas "Ein paar interessante Ideen dazu haben wir auch noch!"... Funktioniert offensichtlich, aber naja...
Da bin ich eher enttäuscht. Überhaupt fühlt es sich an wie eine Pre-Order Geschichte und weniger wie ein Kickstarter. Allerdings eine Pre-Order ins blaue, da bisher alles noch sehr prototypig ist.
Wie es derzeit bei US-based Kampagenen der Fall ist, sind wir Europäer (gefühlt?) eh mehr Anhängsel als Zielgruppe und das einzige Verkaufsargument ist: "Du bekommst das Spiel wahrscheinlich etwas früher!"
Dafür aber auch (deutlich?) teurer.
Ich mag Leder Games und liebe Root und Oath (Vast hingegen war für mich eine der gewaltigsten Enttäuschungen in meinem Spielerleben, aber evtl. weil ich mich selbst dazu viel zu sehr gehyped hatte), aber man braucht mich hier nicht als "Backer", denn DAS dieses Spiel produziert wird steht außer Frage.
Also werde ich wohl warten und eine (womöglich) besser informierte Entscheidung treffen wenn sich der Hype-Rauch gelegt hat.
ABER - Ich habe große Hoffnungen. DENN - Cole Wehrle ist ein super Designer