Hallo,
also ich habe es gespielt und meine Jäger haben es geschafft. Der ganze Bereich ist eine mathematische Spielerei, der mehrere "Tricks" sowohl auf dem Spieldesign als auch der Würfelwahrscheinlichkeit zu Grunde liegen:
- Die schlechtesten Jäger haben Coups oder Ideen auf mindestens 4 (eher 5 oder 6 [durch Jägerkräfte, Kleidersets, Motivationen], d.h. sie haben (mit Pause) mindestens 8 Versuche da ja Erschöpfung eintritt, wenn beides auf 0 ist.
- Der Encounter Beben, der 1 Lichtmarker bringt, liegt bei 2W6 auf der 7, tritt also am häufigsten ein. Die 8 ist zwar ein Kampf, bringt aber auch einen Lichtmarker ohne den Verlust von Ausdauer. 5-6 haben eine 50% Chance für einen Lichtmarker ohne Ausdauerverlust. Somit besteht zu 42,1 % eine Chance einen Lichtmarker ohne Ausdauerverlust zu erhalten.
- Die anderen Ereignisse sind entweder 1:1 oder haben ein Learning.
Folglich erhalten die Jäger also zu 42,1% einen Lichtmarker ohne Ausdauerverlust. Gehen wir von 10 Ausdauer (d.h. 5 Coups oder Ideen pro Jäger) aus, kriegen sie bei zehn Würfen ca. 4 ohne Ausdauerverlust. Dann müssen sie sich 6 Marker in 10 weiteren Encountern erarbeiten, was echt gut möglich ist.
- Ich habe nix über den Ausdauerverlust gesagt, sondern sie einfach abstreichen lassen.
- Was passiert, wenn sie es nicht schaffen...steht leider nicht im Abenteuer. Klar ist es möglich, da Wahrscheinlichkeiten genau das sind: Wahrscheinlichkeiten.