Autor Thema: Was fehlt bei d20?  (Gelesen 11224 mal)

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Offline Visionär

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Re: Was fehlt bei d20?
« Antwort #50 am: 24.06.2004 | 17:15 »
Wie es schon auf der Rückseite des GMG steht: Hackmaster ist einfach ein Diamant in der großen weiten Brache mittelmäßiger Rollenspiele.  ;)
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Samael

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Re: Was fehlt bei d20?
« Antwort #51 am: 24.06.2004 | 17:26 »
Was mir fehlt:

Eine Art "Soziale Widerstandskraft" (Willenskraft, Social defense, Geistiger Widerstand etc..) Ein Maß dafür wie leicht sich ein Charakter durch soziale Interaktion beeinflussen lässt (Einschüchterung, Handeln, Überzeugen usw.).

Ein vernünftiges Skillsystem für den Kampf. Das mit dem klassengebundenen BAB mag ich einfach nicht.   



Offline Wawoozle

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Re: Was fehlt bei d20?
« Antwort #52 am: 24.06.2004 | 17:30 »
Also nen Will - Save gibts.
Desweiteren werden solche dinge wie Einschüchterung ja durch Wisdom Checks abgehandelt.
Also im Prinzip hast Du mit Wisdom dieses Maß.
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Samael

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Re: Was fehlt bei d20?
« Antwort #53 am: 24.06.2004 | 17:35 »
Naja, aber das ist doch eine erbärmliche Skalierung. -2 bis +5 oder so. Wenn man bedenkt, dass die entsprechenden Skillchecks so von -2 bis weit über +20 gehen... Irgendwie ist die Mechanik da ganz und gar nicht zu gebrauchen.

 

Offline Alrik aus Beilunk

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Re: Was fehlt bei d20?
« Antwort #54 am: 24.06.2004 | 17:39 »
Mal so ganz nebenbei, Alrik.

Es ist ein Unterschied, was DIR an d20 nicht gefällt und was dem System objektiv fehlt.
Ich hab bei Wotc angefragt, die haben mir bestätigt das objektiv an D&D nichts fehlt ;)

Nimm mirs nicht böse, aber was an d20 fehlt kann von Spieler zu Spieler verschieden sein.

Was sicher nicht fehlt sind interessante Hausregeln und Regelelemente aus anderen d20 Produkten von Fremdanbietern.

Zitat
Auf den 100sten "Aber mir gefällt das und das nicht"  - Heulkrampf kannst Du gern an geeigneter Stelle zurückkommen.
Ok. Objektiv fehlt, das man bis über 0 hitpoints Schaden ohne Wirkung einstecken kann, und aus heiteren Himmel Tod umfällt, wenn die hitpoints unter 0 fallen.
Objektiv gibt es dazu eine bewährte Hausregel.
Wo ist da ein Heulkrampf ?
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Offline Wawoozle

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Re: Was fehlt bei d20?
« Antwort #55 am: 24.06.2004 | 17:39 »
@Samael
Es ist doch aber nicht nur der Wisdom Modifier der zählt, im Endeffekt müssen ja Opposed Checks gewürfelt werden, beim "Verteidiger" siehts dann ja schon so aus:

1d20 + character level or Hit Dice + target’s Wisdom bonus [if any] + target’s modifiers on saves against fear

Okay.. aber ich versteh was Du meinst... man siehts so halt nicht auf einen Blick wie das wohl ausgehen könnte.

Aber ist das dann nicht eher eine Frage der Notation, wenn ich mir auf meinem Charakterbogen ein Feld dafür mache, dann dürfte ich diesen wert auch recht fix einsehen können.

@Alrik
Zitat
Nimm mirs nicht böse, aber was an d20 fehlt kann von Spieler zu Spieler verschieden sein.

Da hast Du allerdings recht, das stimmt.

Zitat
Objektiv fehlt, das man bis über 0 hitpoints Schaden ohne Wirkung einstecken kann, und aus heiteren Himmel Tod umfällt, wenn die hitpoints unter 0 fallen.

Naja unter -9, aber ich versteh schon was Du meinst.
Wie gesagt es gibt da auch wieder Optionen und dergleichen.
Hatte UA da nicht irgendwas ?

Ich glaube eine Ressourcensammlung wäre wirklich nicht schlecht, am besten gegliedert nach "Wie möchte ich spielen".

Zitat
Wo ist da ein Heulkrampf ?
Blöde Formulierung meinerseits, mea culpa ;)
« Letzte Änderung: 24.06.2004 | 17:43 von Wawoozle »
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Offline Fredi der Elch

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Re: Was fehlt bei d20?
« Antwort #56 am: 24.06.2004 | 17:40 »
OGL Horror:
[...]
Wenn du mehr wissen willst mach' doch einfach einen eigenen Thread dazu auf.
Hatte ich mal. Ich habe sogar mal versucht, ein System für beziehungen zu entwickeln.
http://tanelorn.net/index.php?topic=7234.0
Stieß aber nicht auf viel Gegenliebe. Naja, finde meinen Ansatz trotzdem besser als den aus OGL Horror (soviel ich bisher sehen kann jedenfalls).

Zitat
Ich erinnere mich doch richtig, dass die Spiritual Attributes auch in XP "ausgetauscht" werden koennen. Also entweder kriegt man "moralische" Boni oder man ist "unmoralischer" aber dafuer in etwas anderem besser...
Nicht wirklich. Man erhält Punkte, wenn man sich dem Trait entsprechen verhält bzw. ihn in einer wichtigen Situation einsetzt. Die Punkte können auch in XP umgetauscht werden.

Zitat
Zitat
Klar, aber was ist "Roleplaying Experience"?
Konkrete Zahlen bringen da GAR NIX, da der SL wohl am Besten weiss wie schnell er seine Gruppe aufsteigen lassen will (und damit wie viel XP er vergibt)
ok, also das wird mir wohl weiterhin fehlen. Bei D&D ist scheinbar eine Lösung des Problems nicht möglich / nicht erwünscht / schwierig.

Zitat
Und was die "plot-twists" und die "when bad things happen to good people"-Regelung (aus Buffy) angeht... DAS ist ja wohl pure "Definitionssache" in den "Campaign-rules"
Das sind ganz normale Regeln! Und die gibt es nicht bei D&D/d20. Also fehlen sie. Sonst kann ich ja auch behaupten, dass man für HP Plot-Twist machen kann... Also gut, fehlt.

Wenn Du aber mal das Lonewolf kriegst, sag bescheid, das finde ich sehr spannend!

Mh, wenn ich das alles so lese ziehe ich folgendes Fazit:

alles, was dem einen oder anderen fehlt, gibt es in dem einen oder anderen Zusatzwerk.
Ich ziehe mal folgendes Fazit: Wie man sehen kann eben nicht! :)
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Haukrinn

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Re: Was fehlt bei d20?
« Antwort #57 am: 24.06.2004 | 18:09 »
So wie es aussieht, scheint es ja so ziemlich für jede Schwachstelle im System ein Buch zu geben, das diese wieder ausmerzt. Neben der Unübersichtlichkeit stört mich dabei aber vor allem eine Sache:

Wie viele Bücher muß ich kaufen, um das System so in Schuß zu bringen, daß es für mein Setting gut funktioniert? Und vor allem, wieviel Geld wird mich das kosten?

Wenn ich mir schon allein ansehe, daß ich für einen vernünftigen D&D-Spielabend 3 dicke Bücher anschaffen muß, finde ich das ... nicht gut. Den Ansatz anderer Systeme (z.B. Earthdawn oder Ars Magica), weniger vertiefende Information, dafür aus dem Spieler-, Spielleiter- und dem Hintergrundbereich in ein Buch zu packen, finde ich persönlich wesentlich Geldbeutelfreundlicher.
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Offline Darklone

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Re: Was fehlt bei d20?
« Antwort #58 am: 24.06.2004 | 22:06 »
Was erwartest du? Ein System, das alle glücklich macht in 3 Büchern?

Vergiss es. Schau dir doch diesen thread an, der eine will dieses Extrem, der andere das Gegenteil.

Der Trick bei D&D ist ja gerade die Modulität und die Auswahl. Rauszukriegen, was du willst, ist das Problem. Wenn du das weisst, reicht etwas rumsurfen auf diversen boards und du hast, was du willst.
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Offline Visionär

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Re: Was fehlt bei d20?
« Antwort #59 am: 25.06.2004 | 02:02 »
Ich erwarte ein System, das alle glücklich macht in einem Buch!  ;)
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Offline Boba Fett

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Re: Was fehlt bei d20?
« Antwort #60 am: 25.06.2004 | 08:59 »
Zitat
Was erwartest du? Ein System, das alle glücklich macht in 3 Büchern?
Nein, ein System, das meine Runde glücklich macht, in einem Buch... 8)
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Re: Was fehlt bei d20?
« Antwort #61 am: 25.06.2004 | 09:02 »
Ich erwarte ein System, dass alle Settings, in denen ich spielen oder die ich leiten will, unterstützt und alle meine Runden glücklich macht, in einem Buch...


Man darf schliesslich noch träumen... ;)
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Re: Was fehlt bei d20?
« Antwort #62 am: 25.06.2004 | 09:05 »
Es ist also Zeit für das

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Offline Boba Fett

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Re: Was fehlt bei d20?
« Antwort #63 am: 25.06.2004 | 09:06 »
Nein, für BESM! (scnr)  ;D
Besser für Tri-Stat!
Oder für Hero! (scnra)  ;D
« Letzte Änderung: 25.06.2004 | 09:08 von Boba Fett »
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Re: Was fehlt bei d20?
« Antwort #64 am: 25.06.2004 | 09:16 »
@Boba: Nee. Die Universalrollenspielsysteme schaffen es nicht, alle Settings die ich spielen oder spielleitern will, zu unterstützen. Ich habs schon mit mehreren versucht. An irgendwas sind sie immer gescheitert. (BESM hasse ich und HERO ist mir als SL zu kompliziert bei der Charaktererschaffung, GURPS ist zu grob und zu tödlich, D20 ist zu heroisch für einige Settings, The Pool ist zu sehr auf Geschichten erzählen ausgelegt, mit Heroquest können sich einige Spieler nicht anfreunden. Liquid ist da die einzige Ausnahme, die ich noch nicht ausprobiert habe... gibt es da Regeln zur Ermittlung des Erfolges eines Dialoges der dann ausgespielt werden kann?). Irgendwann habe ich es dann aufgegeben... aber wie gesagt: Träumen darf man ja ;)
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Re: Was fehlt bei d20?
« Antwort #65 am: 25.06.2004 | 09:18 »
*ploink* zu den letzten 7 Postings (wie war das noch mal mit den "pseudo-philisophischen" Diskussionen? ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

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Re: Was fehlt bei d20?
« Antwort #66 am: 25.06.2004 | 09:20 »
Das war keine Pseudophilospohie, das war Spam!  ;)
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Offline Boba Fett

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Re: Was fehlt bei d20?
« Antwort #67 am: 25.06.2004 | 09:45 »
Zumindestens war es Trollposting, da bekenne ich mich schuldig.
Allerdings führte die Diskussion inzwischen nur noch zu wenig und war auch unsachlich.
Abgesehen davon ist das Topic ungenau, denn man hätte auch hinterfragen sollen, was bei d20 "zu viel" ist.
Da hätte ich dann was beitragen können (zu viel Material, zu viel Kampfregeln, zu viel Erweiterung, etc. [alles imho])
Dass nicht "was stört bei d20" gefragt wurde finde ich gut, denn die Diskussion wäre sehr polemisch gewesen...
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Offline Gwynnedd

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Re: Was fehlt bei d20?
« Antwort #68 am: 30.06.2004 | 12:29 »
UA hat eine Option, daß du bei jedem Stufenautstieg dir deine Class - Features aussuchst und hinzufügst. Nennt sich generic classes, da unterscheidet man nur noch zwischen spellcaster, expert und warrior (als klassische Rollenbeschreibung in einer Abenteurergruppe) und der Spieler darf sich seinen Char modular aufbauen. Das findest du auf s. 77ff.

UA???
Ich kämpfe um zu töten, nicht weil ich Spaß daran finde!
Hast Du Spaß zu sterben?
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... mach Downstrike, das macht mehr Schaden.

Offline Wawoozle

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Re: Was fehlt bei d20?
« Antwort #69 am: 30.06.2004 | 12:34 »
« Letzte Änderung: 30.06.2004 | 12:38 von Wawoozle »
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