Ich habe mir die Beschreibung hier angeschaut, das klingt wirklich spannend. Wie werden den Schiffe, Handel usw in High Seas umgesetzt? Brauchbar?
Ich schau gerade mal grob in das Original rein.
"Ship Building, Trade & Combat" nimmt 10 von den 44 Seiten ein, die das Zusatzheft umfasst. Das Grundregelwerk umfasst 75 Seiten, die Abenteuerbände 32, 34 und 34 Seiten. Insgesamt sind es also knapp über 200 Seiten Material, was dem damaligen Standard entspricht, steht eher am oberen Rand für damalige Zeiten.
Nach heutigem Maßstab wird alles eher kurz beschrieben, die Reisedauer umfasst bummelig eine halbe Seite. Der Handel wird auf unter einer Seite beschrieben, hat aber ein nettes und großes Beispiel, das ich bei der Länge nicht einberechnet hatte. Schöne Tabelle mit Warenwerten in den jeweiligen Gebieten und eine, wieviel Bedarf im Zielhafen besteht, was den Absatzpreis beeinflusst.
Der Schiffskampf ist in meinen Augen nett, man muss als Kapitän zwischen 3 Taktiken wählen (Flucht, näher ran zum Entern oder Fernkampf), es gibt Reichweiten bei den Kanonen, was die Chance auf Treffer auf Rumpf oder Mannschaft bzw. Takelage beeinflusst, der Schiffskampf hat auch ein umfangreiches Beispiel.
In meinen Augen sehr gut gelöst, aber ich mag die alten Systeme auch und das ist das hier ohne jeden Zweifel. Mitte der 80er entstanden. Wer neue Regelelemente oder Vorgehensweisen erwartet, sollte die Finger davon lassen, das ist tatsächlich ein klassisches, nicht an die heutige Zeit angepasstes System.