Autor Thema: Aus Ungeheuern Monster machen  (Gelesen 1585 mal)

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Offline Mann ohne Zähne

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Aus Ungeheuern Monster machen
« am: 16.03.2022 | 19:32 »
(Vor allem?) die frühen Ausgaben von DSA hatten Ungeheuer, die etwas... farblos daherkommen. Das ist schade, denn mit etwas Mehraufwand kann man sie interessant und gefährlich machen. Echte Monster eben.

Die Regeln dafür sind:

1) Sonderfertigkeiten der Monster passieren und können nicht durch Proben entschärft werden (also zum Beispiel nicht: "mache eine GE-Probe, um 1w10 Schaden zu vermeiden", sondern "jeder Umstehende erleidet 1w10 Schaden, wenn die Attacke erfolgreich ist")
2) Attribute können auch Schaden nehmen
(3) Wenn die LE eines Helden auf 5 oder weniger sinkt, richten die Attacken des Monsters richtig fiese Dinge an, sogenannte "Kritische Treffer")
4) Maxime: No soft monsters!




Zum Beispiel: Der Krakenmolch
AT 8, PA 0, RS 0, LE 65
lebt im Wasser, aber kann meterweite und -hohe Sprünge an Land machen und sich dort schnell fortbewegen
  • 6 Attacken pro Runde
  • Biss: W+6
  • Zerquetschen: W+4 pro Kamprunde, in der ein Held von einem Tentakel umschlungen ist
  • Ertränken: W+4 pro Kampfrunde, in der der Krakenmolch das Opfer unter Wasser hält
  • (Kritischer Treffer) Giftstachel im Mund: KK - W6, und der Getroffene hat jetzt eine Eigenheit eines Fisches (Schuppen, unter Wasser atmen, usw). Wenn die KK auf 0 sinkt, ist er tot.
« Letzte Änderung: 16.03.2022 | 19:51 von Mann ohne Zähne »
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Offline Aedin Madasohn

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Re: Aus Ungeheuern Monster machen
« Antwort #1 am: 21.01.2023 | 18:32 »
Echte Monster eben

DSA ist ja eh ein feinfranulares System, in dem etwa auch auf die Altersstufen eingegangen wird.

ein halbwüchsiger Oger, der gerade eben aus der Geburtsfamilie "vertrieben" wurde mag im Ringkampf mit einem ausgewachsenen Torwaler den kürzeren ziehen

hingegen die Adultform in gut genährt die Schild bzw. aktive Waffenparade ad adsurdum führen

1er aus 1000 (Arzuruchs Brut) mit herausragendem körperlichen Attribut "Monsterwuchs" bei einem "nicht ausgwichenen Keulen Treffer" den betreffenden Char W20 Schritt (Meter) aus dem Gefechtsraum kegeln (bzw. gegen die Höhlenwand klatschen)
kann für Fernkämpfer und Magiewerfer spannende Momente geben, wenn der "Tank" zwar noch aktiv ist, aber für die nächste Runde schlicht nicht in Schlagdistanz für seine Attacke...