Hallo zusammen. Ich liebe ja AGE, tue mich aber mit den ellenlangen Stunttabellen immer noch etwas schwer. Gerade wenn ich Oneshots leite oder neue Spieler dabei habe, ist das mit den Tabellen so eine Sache - da schlägt die rasante Atmosphäre mal schnell in die Vibes einer Einkommenssteuererklärung um.
Ich würde mir an der Stelle wünschen, dass es weniger Listen gibt, dafür aber gerade die Kreativität der Spieler:innen etwas mehr angeheizt wird. Mein Vorschlag wäre damit eine vereinfachte Liste von Stunts, die nur die Spielmechanik regeln und von der Spielerschaft selbst eine zur aktuellen Szene passende Beschreibung einfordert. Mein erster Wurf wäre das Folgende, aber das ist sicher noch ausbaubar. Gerade soziale und Nachforschungsstunts kommen hier noch ein wenig zu kurz:
(das Ganze bezieht sich auf die aktuellen Inkarnationen, also Stand The Expanse. Schneid wäre meine deutsche Übersetzung für Fortune für meine Fantasykampagne)
1-3SP Defensive: Verteidigung oder Rettungswurf +/-SP bis zum Beginn deiner nächsten Runde
1-3SP Reaktion: Initiative +/-SP
1-3SP Kinderspiel: +SP auf die nächste Probe mit einem bestimmten Fokus
3/5SP Wucht: Schaden erhöht sich um 1W6 (3SP) oder 2W6 (5SP) oder alternativ 1W6 gegen eine Gruppe (5SP)
1-3SP Schwachstelle: Reduziere Rüstung (nicht Zähigkeit) des Gegners um beim nächsten Angriff um die SP
2/4SP Flott: Du oder ein Verbündeter erhalten sofort eine zusätzliche Neben- (2SP) oder Hauptaktion (4SP)
2SP Umwerfend: Dein Gegner geht zu Boden
2SP Ablenkung: Die nächste Aktion eines Gegners richtet sich auf jeden/keinen Fall gegen dich
5SP Ablenkung: Die nächste Aktion aller Gegner richtet sich auf jeden/keinen Fall gegen dich
2SP Da bleibt die Luft weg: Lege Außer Atem auf einen angeschlagenen Gegner
3SP Lege Verängstigt, Behindert, Blind oder Taub auf einen angeschlagenen Gegner
4SP Verletzten: Lege Verletzt auf einen angeschlagenen Gegner
4SP Durchschlagender Erfolg: Dein nächster Angriff ignoriert Zähigkeit und Rüstung/gewährt keinen Rettungswurf
2-6SP Energiefluss: Die Kosten deines Zauberspruchs reduzieren sich um einen Energiepunkt je 2SP
2-6SP Verschnaufen: Du regenerierst einen Punkt Schneid je 2SP
1-3SP Was kostet die Welt? Für deinen nächsten Einkauf erhöht sich dein Reichtum um +SP
2SP Das ging schnell: Die Probe dauert nur halb so lang
2/4SP Glückspilz: Ignoriere die nächste schwache (2SP) oder mittlere (4SP) Konsequenz in einer Herausforderung
3SP Wir verstehen uns: Verändere die Haltung eines NSC um eine Stufe nach oben oder unten