Werte gibt es ja, was würdest du dir dazu an Regeln wünschen?
Verbessern sich Tiergefährten, kann ich meinen Wolf noch zu etwas anderem nutzen, als Gegner anzugreifen, z.B. zum Spuren verfolgen und mit welchem Wert? Inwiefern können Vertraute agieren, welche Fertigkeitsboni bringen sie mit? Wie weit kann mein Pferd springen? usw.
Wobei ich mir so ein "Animal Companion" eigentlich für RMSS/RMFRP wünschen würde; da könnte man wahrscheinlich auf Basis einer Reihe üblicher Tiere, z.B. Katze, Hund usw. dann mittels Schablonen erstmal Varianten wie Großkatze oder Wolf bilden, dann bekommt der Tiergefährte eine Profession mit eingeschränkten Fähigkeiten - Wölfe müssen sich weder mit Belagerungswaffen noch Biochemie auskennen, glaube ich - und dazu vielleicht noch eine Reihe von Trainingspaketen zur Spezialisierung.
Was mE auch bisher in jeder Edition fehlt, ist eine Art NSC-Kompendium mit Spielwerten für Vertreter aller Professionen auf unterschiedlichen Stufen mit vielleicht noch jeweils Varianten, damit man z.B. eine Räuberbande aus einem Anführer der 5. Stufe und mehreren Räubern der 1. oder 2. Stufe schnell zur Hand hat - dieselben Grundwerte ließen sich dann für eine Patrouille der Stadtwache nutzen, nur würde dann halt eine andere Variante greifen und statt vielleicht Naturskills hätten die Stadtwachen Fertigkeiten, die mehr zur Stadt passen.