Autor Thema: VTT 5e Rule Sets / Regelimplementierungen: Was können sie?  (Gelesen 434 mal)

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Offline Arkanoloth

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Hallo zusammen,

ich habe mir überlegt den Endkampf meiner Kampagne mit einem VTT zu bewerkstelligen.
Nach ein wenig Recherche liegen die existierenden Implementierungen doch unter meinen Erwartungen.
Zunächst hatte ich angenommen, dass es in etwa das Nieveau des 90er Jahre "Unlimited Adventures" (SSI Goldbox Games?) erreichen könnte, da die VTTs heuta ja durch Scripting/Macros "beliebig" erweitert werden können.
Jetzt scheint es mir ehr als ob die Implementierung eines Angriffs schon alles wär.
und man einiges ans Spielerdispziplin braucht, um das vernünftig durchzuziehen.
Es ist einfach bloss als Unterstützung am virtuellen Spieltisch zu sehen.

Vermultich gehen hier auch die Möglichkeiten der diversen VTTs auseinander.
Deshalb würde ich gern wissen, welches VTT nutzt ihr und wo seht ihr die Grenzen?

Ein paar Beispiele (auch unabhängig vom System, natürlich nicht auf alle VTTs zutreffend):
  • Auch im Kampf können Spieler ausserhalb ihres Zuges beliebig agieren.
  • Eine Falle ist nur Deko, die der Spielleiter sichtbar machen muss.
  • Automatischer Magma Feuer Schaden?
  • "Wall of Fire", hätte ich erwartet, ist automatisch unterstützt....
  • "Spirit Guardians" könnte vielleicht automatisch triggern?

Zugegeben, das ist vielleicht Jammern auf hohem Niveau,
aber mit diesen Einschränkungen und dem verbundenen Aufwand
ist es vielleicht die beste Strategie es einfach bloss als "Unterstützung" zu sehen.
Und für meinen Kampagnen Endkampf macht es kaum Sinn die Charaktere einzupflegen
und stattdessen ehr vom Blatt zu spielen.






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Manowar "Herz aus Stahl"

Offline Arkam

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Re: VTT 5e Rule Sets / Regelimplementierungen: Was können sie?
« Antwort #1 am: 11.03.2023 | 12:12 »
Hallo Arkanoloth,

als Spieler habe ich bisher mit zusätzlichen Funktionen von VTTs sehr durchwachsende Erfahrungen gemacht.
Das liegt ein Mal daran das eben nicht alle Spielenden sich intensiv mit den Funktionen der VTTs beschäftigen. Da tauchen durch Erklärungen teilweise unschöne Lücken im Spiel auf.
Dazu scheint es noch Lücken in der Implementierung zu geben, sind natürlich VTT und System abhängig. In unser Coriolis Runde auf Role20 wurde einem Mitspieler geraten nicht aus dem Charakter heraus zu würfeln.
Mir persönlich reicht also schon die einfache Möglichkeit Token auf einer Karte zu bewegen und würfeln zu können. Als Spielleiter hätte ich gerne noch einen Fog of War.
Mir als Spieler ist eigentlich schon ein doppelndes Charakterdatenblatt zu viel. Da ist mir einfach die Gefahr von Übertragungsfehlern zu hoch.
Zudem gefällt mir als Spieler auch das Gefühl Kontrolle abzugeben nicht. So sehe ich etwa gerne einzelne Würfelergebnisse und nicht nur ob ich Erfolg gehabt habe oder nicht.

Gruß Jochen
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Offline Arkanoloth

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Re: VTT 5e Rule Sets / Regelimplementierungen: Was können sie?
« Antwort #2 am: 11.03.2023 | 12:35 »
Hallo Jochen/Arkam,

danke für deine Einschätzung und das teilen deiner Erfahrung.
Sicher hängt es auch stark von den Spielern ab, wie gut ein VTT funktionieren kann.
Für die Monsterverwaltung im Kampf und eine Kartenübersicht, sind die meisten ganz gut ;-)


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