Autor Thema: [Denktank] Magische Kriegsführung  (Gelesen 2638 mal)

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Online 1of3

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[Denktank] Magische Kriegsführung
« am: 5.07.2004 | 21:59 »
Hi.

Im Allgemeinen wird ja grade heiß über hochentwickelte Fantasy diskutiert und da dachte ich, man könnte mal einen Blick auf magische Kriegsführung werfen.


Ich wollte schon länger mal Magier als Atellerie benutzen: Zwei bis drei Magier lassen sich einen magischen Steinkreis von etwa 2 Metern Durchmesser aufs Schlachtfeld schleppen, gruppieren sich drumherum und befeuern den Gegnern mit zwei Meter großen Feuerbällen.

Offline Riot

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Re: [Denktank] Magische Kriegsführung
« Antwort #1 am: 5.07.2004 | 22:01 »
Wie siehts mit unmengen von Untoten aus?
Fressen nix, rennen nie weg und verbreiten noch Krankheiten
Außerdem mehrt sich, mit entsprechender Magie, ihre Zahl beständig

Fallen_Angel

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Re: [Denktank] Magische Kriegsführung
« Antwort #2 am: 5.07.2004 | 22:18 »
Nicht zu vergessen Psychologie, Illusionen, egal ob visuell oder akustisch, können einem feindlcihen Heer einen ganz shcönen Schrecken einjagen. Wenn der Gegener dann vor der Illusorischen Drachenschwadron flüchtet ist die Schlacht ohne einen Einzigen Toten entschieden.

Nachteil dieser Strategie ist natürlich wenn der Gegner das durchschaut wars für die Katz. Also nur einzusetzen gegen Gegener die über kein nennnenswertes magisches Potential verfügen und vorher entsprechende Gerüchte verbreiten lassen.

Offline Bentley Silberschatten

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Re: [Denktank] Magische Kriegsführung
« Antwort #3 am: 5.07.2004 | 23:26 »
oh, da gibts ganz böse vorgehensweisen!

Um mal bei Illusionen und Drachen (anderen üblen Gegenern) zu bleiben!

Man setzt 2-3 mal die Illusion ein um die Gegnerische Armee zu zerstreuen. Das kann man im Prinzip solange machen bis sie die Illusion bemerken und keine Angst mehr davor haben! Und ab dann schickt man die echten Drachen aufs Feld! (Aber mal erhlich, welcher Drache würde sich für große Schlachten einspannen lassen, wenn es nicht gerade ein "Dragonflight" ist ?)

Anderseits ist Levitation aus der 2. Reihe was echt fieses!
Angreifer rennt nach vorne um zu Kämpfen, sobald er übel verwundet wurde levitiert ein zauberer den Kämpfer zu einem Priester, der ihn heilen kann!

Oder der Levitierer befindet sich in einer Reihe von großen Bösen Monstern/Kämpfern die er nach Bedarf aufs Schlachtfeld levitiert!

Es geht auch andersrum! Levitiere den Support (Magier/Priester/Anführer von Einheiten) zu deinen Kampferprobten Kriegern hin!

Sicher nützlich ist auch wenn sich der Zustand des Geländes auf Zeit verändern läst! (Schlammiger Boden, wildes Gestrüp)

Offline ragnar

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Re: [Denktank] Magische Kriegsführung
« Antwort #4 am: 5.07.2004 | 23:59 »
Taktische-Thermonukleare-Multisprengkopf-Feuerbälle! Wurfreichweite 10 Meter, Sprengradius 15 Kilometer!

Ein bisschen ernster: Wie mächtig ist Magie in eurem angedachten Setting?

Bei D&D Könnte folgendes klappen:
Geht nix über den Nebel des Krieges, jedenfalls wenn er ätzend ist ;) Massenbezauberungen schwächen den Gegner doppelt & dreifach. Die Moral ist echt im Arsch wenn die gefallenen Kameraden aufstehen und auf der Seite des Gegners weiterkämpfen. Beschworene Wesen sieht kaum einer gern. Vorgefertigte Zombies watscheln nicht nur auf den Gegner zu, der in ihrem Brustkporb vorhandene Grünschleim lässt niemanden, der danach schlägt kalt ;)

Die Gegenfraktion sollte dringend Golems aufstellen, diese sind gegen Magie ziemlich Imun.

Aber mal erhlich, welcher Drache würde sich für große Schlachten einspannen lassen, wenn es nicht gerade ein "Dragonflight" ist ?
Die Drachen unter Melninboner Flagge?

Offline Le Rat

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Re: [Denktank] Magische Kriegsführung
« Antwort #5 am: 6.07.2004 | 00:56 »
magisches EMP: Lässt alle Zauber die in dem verzauberten Gebiet wirken oder gerade gezaubert werden fumbeln.

Dämonen eignen sich ganz gut.

Vielleicht auch die ein odere andere Plage(siehe Bibel)

Illusionszauber, die einfach so schreckliche Auswirkungen haben, dass die Bevölkerung total verstörrt ist.


Ein

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Re: [Denktank] Magische Kriegsführung
« Antwort #6 am: 6.07.2004 | 08:33 »
Regen- und Sturmbeschwörungen. Gerade gegen Bogenschützen, aber auch gegen normale Fusstruppen effektiv.

Beschworene Monster, die Angst und Schrecken unter die feindlichen Truppen sähen. Müssen nicht mal sonderlich effektiv sein.

Nebel, beschworene Dickichte, magisch ausgehobene Erdsenken, Massenunsichtbarkeit für Tarnung und Schutz eigener Truppen.

Teleportation, Unsichtbarkeit und Fliegen für Kommandounternehmungen.

Illusionäre Truppen, illusionäre Ziele.

Erdbebenzauber gegen Befestigungen.

Flugzauber für fliegende Kavallerie.

mehr fällt mir grad nciht ein... ::)

Offline bolverk

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Re: [Denktank] Magische Kriegsführung
« Antwort #7 am: 6.07.2004 | 08:52 »
da gibt es doch dieses buch..."once a hero" heißt es (glaube ich) von stackpole, in dem die elfenmagier einen zauber haben um einen schwarm pfeile weiter und schneller fliegen zu lassen. die menschen haben "belagerungsmagier", die mit verzauberten katapultgeschossen magisch verstärkte mauern einreissen, und die reith besitzen armeen aus untoten, magischen konstrukten und riesigen wandelden "dinosaurierskeletten" die wie panzer von innen gesteuert werden.
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Preacher

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Re: [Denktank] Magische Kriegsführung
« Antwort #8 am: 6.07.2004 | 08:52 »
Meuchelmörder ins gegnerische Heerlager teleportieren und die Offiziere abmurksen. Demoralisiert gewaltig und Soldaten ohne Offiziere sind im Allgemeinen ein ziemlich planloser Haufen.

Offline Alrik aus Beilunk

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Re: [Denktank] Magische Kriegsführung
« Antwort #9 am: 6.07.2004 | 22:29 »
Illusionsmagie lässt sich auch zum führen der Truppe im Gefecht verwenden-> als Ersatz für Horn- und Flaggensignale

Hellsicht und Verständigungsmagie erleichtert das führen der Truppe auf strategischer Ebene:
Magische Aufklärung von gegnerischen Truppen
Magische Kommunikation um Truppen zu verlegen

Magie setzt aber auch neue Ziele:
Ritualplätze an denen besondersmachtvolle Magie gewirkt werden kann, sind Strategische Ziele.
Mobile Ritualplätze sind dagegn taktische Ziele (z.B. ein Kreis von Dämonenbeschwöhreren)

Durch einfaches Pflanzenwachstum (Efeu, Bromberen, Hagebutten, eigentlich alle Rankpflanzen) können für Kavallerie undurchdringliche Hecken entstehen, die als Schutz für Bogenschützen dienen ( als ersatz für angespitzte Pfähle )
Quote: Ambrose Bierce  
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Offline bolverk

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Re: [Denktank] Magische Kriegsführung
« Antwort #10 am: 7.07.2004 | 13:11 »
...und große fliegende plattformen, voll mit ballisten und bogenschützen.
durch magie erschaffene belagerungsgolems oder selbst nachladende katapulte.
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Offline Yoscha

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Re: [Denktank] Magische Kriegsführung
« Antwort #11 am: 7.07.2004 | 14:36 »
Das Gegenstück zum Bombenkrieg, feindliche Städte werden direkt durch Pest, wandelnde Tote und randalierende Feuerdämonen in Mitleidenschaft gezogen; die Bombenmagier gelangen auf fliegenden Teppischen, Drachen, Djinns, Hexenbesen zur zu bombardierenden Stadt, müssen sich aber vor feindlichen FLAK-Blitzen in acht nehmen.
Als Alternative illusioniert sich ein Illusionist in die feindliche Stadt und öffnet dort die Büchse der Pandora.
-> Zerstörte feindliche Infrastruktur, was nach Ansicht der "Experten" den Krieg unglaublich verkürzen wird.

Alternativ einfach die eigene Hauptstadt fliegen lassen und somit dem direkten Feindeseinfluss entziehen. 

Ein

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Re: [Denktank] Magische Kriegsführung
« Antwort #12 am: 7.07.2004 | 15:10 »
Magische Schutzwälle, die Städte, Anlagen und Truppen vor Magie und physischen Angriffen schützen.

Massenbeherrschungszauber, die die feindlichen Truppen in Panik oder in die Defektion treiben oder die eigenen Truppen moralisch gefestigt (willenlos) machen.

Zeitzauber, die den Zeitfluß für die feindlichen Truppen bremsen oder für die eigenen beschleunigen.

Offline Jestocost

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Re: [Denktank] Magische Kriegsführung
« Antwort #13 am: 7.07.2004 | 15:19 »
Im Mittelalter waren Festungen das Non plus Ultra der Verteidigungstechnik. Durch die Präsenz von Luftstreitkräften sind die nun ziemlich sinnlos

Im Fantasy-Mittelalter sind das: Dungeons. Warum? Weil das Bunker sind. Durch eingelassene Runen kann man sich gut gegen Teleporter und ähnliches schützen, sowie allgemeine Antimagie gegen Erdbeben und sowas kann leicht integriert werden.

Man hat 'nen Super Heimvorteil, wie der jeder Dungeonkeeper sagen kann.

In einem Setting mit starker Magie  entscheidet die Magie entweder alles (wenn nur eine Seite Magie hat) oder wieder wenig (wenn sich die Angriffs und Verteidigungszauberer die Waage halten).

Eine andere Lösung ist halt stark reglementierte Kriegsführung - aber die erfordert eine Gesellschaft, die auf Ehre aufbaut (Samurai, Tekumel)...

"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

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