Autor Thema: [Mutant: Year Zero] Was brauche ich alles zum Spielen?  (Gelesen 1071 mal)

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Offline Nodens Sohn

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Hallo,

nach langem Hin und Her schleiche ich derzeit um "Mutant: Year Zero" herum und würde gerne damit einsteigen.
Ich finde jedoch die Vielfalt an Erweiterungen ein wenig verwirrend.

Was benötige ich denn eigentlich damit ich eine lange Zeit zufrieden "M:YZ" spielen kann? Welche Erweiterungen findet ihr vernachlässigbar?
Gibt es Erweiterungsbücher auf die man nicht verzichten sollte?

Danke schon mal für eure Hilfe!

Offline Korig

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Re: [Mutant: Year Zero] Was brauche ich alles zum Spielen?
« Antwort #1 am: 27.02.2023 | 10:17 »
Im Endeffekt reicht ein Buch aus. Entschiede dich halt was du machen willst. Year Zero sind mutierte Menschen im Ödland, Gen-Lab mutierte Tiere die aus dem Habitat wollen, Mechatron Robeter und Elysium "normale" Menschen

Offline sma

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Re: [Mutant: Year Zero] Was brauche ich alles zum Spielen?
« Antwort #2 am: 27.02.2023 | 10:21 »
Du brauchst nur ein GRW. Das enthält eine Sandbox und eine Kampagne. Damit kannst du wochenlang spielen.

Du musst dich nur entscheiden, ob du gerne menschliche Mutanten spielen möchtest (erstes GRW), erwachte Tiere (zweites GRW), Roboter (drittes GRW) oder Menschen in einem unterirdischen Bunker (viertes GRW). Alles spielt in einer Welt und man kann sich begegnen und dann auch etwas spielen, wo man die Charakter aus den GRWs mischt oder wo die anderen Fraktionen Gegner oder Verbündete sind, aber alle GRWs können für sich stehen.

Klingenbrecher

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Re: [Mutant: Year Zero] Was brauche ich alles zum Spielen?
« Antwort #3 am: 27.02.2023 | 10:34 »
Leider brauchst du die Würfel. Ja, normale w6 gehen auch. Jedoch spart es Zeit die richtigen Würfel für das System zu nutzen. Hoffe das da uhrwerk bald wieder nachlegt und die Dinger bezahlbarer werden.

Offline bolverk

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Re: [Mutant: Year Zero] Was brauche ich alles zum Spielen?
« Antwort #4 am: 27.02.2023 | 10:47 »
Leider brauchst du die Würfel. Ja, normale w6 gehen auch. Jedoch spart es Zeit die richtigen Würfel für das System zu nutzen.
Was ist der Unterschied? Ich habe MYZ mal zwei Abende lang gespielt und bin sicher, dass wir stinknormale w6 verwendet haben, allerdings nach Farben sortiert. Sind die offiziellen Würfel irgendwie besonders markiert oder so?
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Offline sma

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Re: [Mutant: Year Zero] Was brauche ich alles zum Spielen?
« Antwort #5 am: 27.02.2023 | 10:57 »
Was ist der Unterschied? Ich habe MYZ mal zwei Abende lang gespielt und bin sicher, dass wir stinknormale w6 verwendet haben, allerdings nach Farben sortiert. Sind die offiziellen Würfel irgendwie besonders markiert oder so?
Die offiziellen W6 machen es dir noch mal extradeutlich, dass die 6 ein Erfolg ist. Im Regelwerk ist ja das "Radioaktiv"-Symbol der Marker für einen Erfolg, den findest du dann auch auf der Seite mit der 6. Außerdem findest du das "Bio-Hazzard"-Symbol auf den gelben Würfeln, wo die 1 ist und ein "Explosion"-Symbol auf den schwarzen Würfeln wo die 1 ist, weil 1 nun auf Base-Dice oder Gear-Dice jeweils einen nachteiligen Effekt hat oder anders ausgedrückt, weil die 1 auf Skill-Dice keinen Effekt hat.

Minimal kann man einfach die selben Würfel 3x würfeln und sich merken, dass der erste Wurf für Base-Dice, der zweite für Skill-Dice und der dritte für Gear-Dice steht oder man hat drei verschiedene Farben und kann sich merken, was was ist oder man hat gelbe, grüne und schwarze Würfel wie im Original oder eben die besonderen Würfel.

Und natürlich kann man auch einfach eine App auf dem Telefon benutzen – oder sich je nach Fähigkeit schnell selbst bauen.

Klingenbrecher

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Re: [Mutant: Year Zero] Was brauche ich alles zum Spielen?
« Antwort #6 am: 27.02.2023 | 11:08 »
Die offiziellen W6 machen es dir noch mal extradeutlich, dass die 6 ein Erfolg ist. Im Regelwerk ist ja das "Radioaktiv"-Symbol der Marker für einen Erfolg, den findest du dann auch auf der Seite mit der 6. Außerdem findest du das "Bio-Hazzard"-Symbol auf den gelben Würfeln, wo die 1 ist und ein "Explosion"-Symbol auf den schwarzen Würfeln wo die 1 ist, weil 1 nun auf Base-Dice oder Gear-Dice jeweils einen nachteiligen Effekt hat oder anders ausgedrückt, weil die 1 auf Skill-Dice keinen Effekt hat.

Minimal kann man einfach die selben Würfel 3x würfeln und sich merken, dass der erste Wurf für Base-Dice, der zweite für Skill-Dice und der dritte für Gear-Dice steht oder man hat drei verschiedene Farben und kann sich merken, was was ist oder man hat gelbe, grüne und schwarze Würfel wie im Original oder eben die besonderen Würfel.

Und natürlich kann man auch einfach eine App auf dem Telefon benutzen – oder sich je nach Fähigkeit schnell selbst bauen.
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Offline bolverk

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Re: [Mutant: Year Zero] Was brauche ich alles zum Spielen?
« Antwort #7 am: 27.02.2023 | 11:10 »
Die offiziellen W6 machen es dir noch mal extradeutlich, dass die 6 ein Erfolg ist. Im Regelwerk ist ja das "Radioaktiv"-Symbol der Marker für einen Erfolg, den findest du dann auch auf der Seite mit der 6. Außerdem findest du das "Bio-Hazzard"-Symbol auf den gelben Würfeln, wo die 1 ist und ein "Explosion"-Symbol auf den schwarzen Würfeln wo die 1 ist, weil 1 nun auf Base-Dice oder Gear-Dice jeweils einen nachteiligen Effekt hat oder anders ausgedrückt, weil die 1 auf Skill-Dice keinen Effekt hat.
Ach, okay. Danke. Ich habe keine Erinnerungen mehr an den Mechanismus, nur dass man Würfel in drei verschiedenen Farben gebraucht hat. Ich habe mit Sicherheit meine eigenen w6 verwendet. Die entsprechenden Farben hatte ich in ausreichender Zahl zur Verfügung.

Ich frage, weil ich daran gedacht hatte, das System mittelfristig nochmal auszuprobieren. Ich hätte aber keine Lust, dafür extra Würfel zu kaufen. Genesys z.B. erfordert ja auch eigene Würfel. Dafür gibt es eine Konvertierungstabelle, aber das Spiel ist ohne die hauseigenen Würfel eigentlich unspielbar.
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Klingenbrecher

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Re: [Mutant: Year Zero] Was brauche ich alles zum Spielen?
« Antwort #8 am: 27.02.2023 | 11:18 »
....aber das Spiel ist ohne die hauseigenen Würfel eigentlich unspielbar.

Trifft bei der YZ Engine nicht zu. Es ist nur bequemer.

Offline Nodens Sohn

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Re: [Mutant: Year Zero] Was brauche ich alles zum Spielen?
« Antwort #9 am: 27.02.2023 | 11:57 »
Du brauchst nur ein GRW. Das enthält eine Sandbox und eine Kampagne. Damit kannst du wochenlang spielen.

Du musst dich nur entscheiden, ob du gerne menschliche Mutanten spielen möchtest (erstes GRW), erwachte Tiere (zweites GRW), Roboter (drittes GRW) oder Menschen in einem unterirdischen Bunker (viertes GRW). Alles spielt in einer Welt und man kann sich begegnen und dann auch etwas spielen, wo man die Charakter aus den GRWs mischt oder wo die anderen Fraktionen Gegner oder Verbündete sind, aber alle GRWs können für sich stehen.

Was bedeutet erstes GRW, zweites GRW, ... ? Muss man sich für jede Fraktion das Grundregelwerk nochmals kaufen? Gibt es nicht einfach Erweiterungen, die die einzelnen Bereiche beschreiben? Das hat mich damals bei dem StarWarsRollenspiel von FFG so genervt, dass man dreimal das fast gleiche Regelwerk verkauft bekommen hat. Oder habe ich das falsch verstanden?

Klingenbrecher

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Re: [Mutant: Year Zero] Was brauche ich alles zum Spielen?
« Antwort #10 am: 27.02.2023 | 12:16 »
Was bedeutet erstes GRW, zweites GRW, ... ? Muss man sich für jede Fraktion das Grundregelwerk nochmals kaufen? Gibt es nicht einfach Erweiterungen, die die einzelnen Bereiche beschreiben? Das hat mich damals bei dem StarWarsRollenspiel von FFG so genervt, dass man dreimal das fast gleiche Regelwerk verkauft bekommen hat. Oder habe ich das falsch verstanden?

Ok, dass trifft leider zu. Du kaufst jeweils ein GRW das die bestehenden GRW erweitert.

Offline Nodens Sohn

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Re: [Mutant: Year Zero] Was brauche ich alles zum Spielen?
« Antwort #11 am: 27.02.2023 | 12:45 »
 :o Äh ... ok ... Tja, dann wars das wohl. Oder sind diese Bücher so speziell, dass sich das in irgendeiner Weise lohnt? Oder ist der Regelteil vielleicht so klein, dass man diesen zu jeden Erweiterungsbüchern einfach dazupacken kann?

Klingenbrecher

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Re: [Mutant: Year Zero] Was brauche ich alles zum Spielen?
« Antwort #12 am: 27.02.2023 | 13:02 »
Das Hauptspiel ist mutant jahr null.
Regeln, Setting und Kampagne
Die anderen Bücher sind
Regelerweiterung und damit verbunden Setting und eine Kampagne.

Schau bitte mal bei Orkenspalter TV die gaben dazu tolle reviews.

Offline Fillus

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Re: [Mutant: Year Zero] Was brauche ich alles zum Spielen?
« Antwort #13 am: 27.02.2023 | 13:04 »
:o Äh ... ok ... Tja, dann wars das wohl. Oder sind diese Bücher so speziell, dass sich das in irgendeiner Weise lohnt? Oder ist der Regelteil vielleicht so klein, dass man diesen zu jeden Erweiterungsbüchern einfach dazupacken kann?

Es mit den Star Wars Büchern zu vergleichen ist nicht 100% Fair.  Ist allerdings etwas her, dass ich die Mutant Bücher gelesen habe, da ich sie alle verkauft haben.

Soweit ich mich erinnere, man möge mich korrigieren, bieten die Mutantbücher alle eine eigene Kampagne, sowie Regelzusätze weil die Klassen teils recht unterschiedlich  funktionieren. Andere Talente, andere Funktionen. Klar, die Grundregeln (Year Zero Engine) des Spiels sind in allen Büchern drin, aber sonst sind sie doch schon sehr unterschiedlich.

Auch die Star Wars Bücher habe ich nicht mehr. Meine da war der Regelteil aber ein ziemlicher Batzen der in allen identisch ist. Da kam ich mir auch veräppelt vor, dass Gefühl ist bei Mutant bei mir nie eingetreten.

Offline sma

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Re: [Mutant: Year Zero] Was brauche ich alles zum Spielen?
« Antwort #14 am: 27.02.2023 | 14:58 »
Was bedeutet erstes GRW, zweites GRW, ... ? Muss man sich für jede Fraktion das Grundregelwerk nochmals kaufen? Gibt es nicht einfach Erweiterungen, die die einzelnen Bereiche beschreiben? Das hat mich damals bei dem StarWarsRollenspiel von FFG so genervt, dass man dreimal das fast gleiche Regelwerk verkauft bekommen hat. Oder habe ich das falsch verstanden?
Es sind vier (und fünf, wenn Ad Astra endlich mal erscheint) eigenständige Spiele, die zwar alle im selben Setting spielen, aber auch komplett unabhängig voneinander funktionieren. Es gibt nicht das eine Regelwerk und dann Erweiterungsbände. Es ist aber nicht so schlimm wie bei FFG. Der reine Regelteil von Mutant:YZ mit 260 Seiten Umfang, der in den anderen GRWs gedoppelt wird, wären 20 Seiten Fertigkeiten und 28 Seiten mit Kampfregeln. Der Rest ist Charaktererschaffung und Hintergrund sowie Abenteuer.

Du kannst das eher mit der World of Darkness vergleichen, wo du Vampire, Werwölfe, Feen oder Magier spielen kannst und theoretisch auch Abenteuer, in denen sie alle vorkommen, aber meist wohl bei dem einen Subsetting bleibst. Auch da gibt es dann eigenständige GRWs (jedenfalls in der klassischen Auflage).

Offline Nodens Sohn

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Re: [Mutant: Year Zero] Was brauche ich alles zum Spielen?
« Antwort #15 am: 27.02.2023 | 15:06 »
Es sind vier (und fünf, wenn Ad Astra endlich mal erscheint) eigenständige Spiele, die zwar alle im selben Setting spielen, aber auch komplett unabhängig voneinander funktionieren. Es gibt nicht das eine Regelwerk und dann Erweiterungsbände. Es ist aber nicht so schlimm wie bei FFG. Der reine Regelteil von Mutant:YZ mit 260 Seiten Umfang, der in den anderen GRWs gedoppelt wird, wären 20 Seiten Fertigkeiten und 28 Seiten mit Kampfregeln. Der Rest ist Charaktererschaffung und Hintergrund sowie Abenteuer.

Du kannst das eher mit der World of Darkness vergleichen, wo du Vampire, Werwölfe, Feen oder Magier spielen kannst und theoretisch auch Abenteuer, in denen sie alle vorkommen, aber meist wohl bei dem einen Subsetting bleibst. Auch da gibt es dann eigenständige GRWs (jedenfalls in der klassischen Auflage).

Gut - Das war mir so nicht klar. Vielen Dank. Na dann muss ich mir jetzt einfach nur mal die Art aussuchen die zu mir passt.

Online Gumbald

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Re: [Mutant: Year Zero] Was brauche ich alles zum Spielen?
« Antwort #16 am: 27.02.2023 | 17:42 »
Hier haben ja schon viele was geschrieben, aber vielleicht kann ich noch etwas ergänzen:

Alle 4 Setting-Bänder enthalten eine unabhängig spielbare Kampagne einer Fraktion.
Der erste Band "Mutant Jahr Null" spielt bereits in der Zone. Die anderen Bände enthalten gewissermaßen eine Vorgeschichte, wie die anderen Franktionen in die Zone kommen.

Wenn du mit dem ersten Band anfangen willst (was grundsätzlich sinnvoll aber nicht zwingend ist), dann brauchst du zum Start genau 0 Euro:
Es gibt einen kostenlosen Schnellstarter: https://www.uhrwerk-verlag.de/wp-content/uploads/2019/03/MJN_Schnellstarter_final.pdf
Und hier habe ich mal ein Start-Szenario zusammengeschrieben, mit dem man prima anfangen kann und für das man nur den Schnellstarter braucht:
http://yearzero.rpg.systems/2020/07/mjn-einsteiger-szenario-die-macht-des-grossen-schraubers/

Wenn dir das Spiel gefällt, kannst du dann den ersten Band kaufen: https://shop.uhrwerk-verlag.de/uhrwerk-rollenspiele/mutant-jahr-null/747/mutant-jahr-null-grundregelwerk-pdf?c=10
Und ich empfehle noch den ersten Zonensektor-Band, er enthält Sektoren, die sich am einfachsten in eine "normale" Kampagne einbinden lassen: https://shop.uhrwerk-verlag.de/uhrwerk-rollenspiele/mutant-jahr-null/748/das-versteck-der-reptiloiden-zonenkompendium-1-pdf
Und wenn du willst kannst du noch dieses PDF mit 2 Sektoren dazu nehmen (gibt es nicht gedruckt): https://shop.uhrwerk-verlag.de/uhrwerk-rollenspiele/mutant-jahr-null/1241/mutant-jahr-null-zonensektoren-pdf
Ich kann empfehlen, noch das Kartendeck mit ins Spiel zu nehmen. Es ist für die Spieler einfach toll, wenn sie Artefakt-Karten in die Hand gedrückt bekommen: https://shop.uhrwerk-verlag.de/uhrwerk-rollenspiele/mutant-jahr-null/561/mutant-jahr-null-kartendeck

Das war es dann auch schon. Mehr habe ich für meine Kampagne nicht gebraucht.
Als Würfel habe ich mit jeweils 50 12mm Würfel in Gelb/Schwarz/Grün gekauft (einfach mal nach Würfel 12mm suchen, da findet man was). Die haben damals zusammen nur etwas mehr wie ein offizielles Würfelset gekostet. Man muss auf den Würfeln nur auf 1er und 6er achten, das kriegt man hin.