Ich spiele gerade als einer von drei Spielern in einer Necessary Evil: Breakout Kampagne (ungefähr 15 Spielabende bis jetzt). Wir benutzen die Adventure Edition und den passenden Superpowers Companion (den mit der Feuer- und der Eis-Lady auf dem Cover). Wir haben Powerlevel II (30 Super Power Points/Power Limit 10) und nutzen fast alle Settingregeln aus dem Companion (auch Villainous Conviction). Werte für Ausrüstung und Gegner sind, wo anwendbar, aus der SW:ADE und dem Companion übernommen.
Ein Superschurke ist der unsterbliche/wiederauferstandene Grigori Rasputin, den es vor der V´Sori Invasion in die USA verschlagen hat. (Regeneration, Super Sorecry (und Great-Luck-Edge), Fear, Melee-Attack (Dieselpunk Chainsaw) und Kleinkram).
Der zweite ist der von Krebs zerfressene, potthäßliche, tentakelschwingende Polyp auf der Suche nach seiner verschollenen Ehefrau (2 Extra Limbs (Reach, Entangle, Stun), Matter Control (Biological), Armor, Regenration, Swinging und Kleinkram).
Und mein Airbrush- und Laserschwingender Rebel Neon (Intangibility, Speed, Leap, Wallwalker, Ranged Attack (Light), Energycontrol (Light) und Kleinkram)
Alle Superschurken sind jetzt Veteranen mit 10 Advances.
Funktioniert alles aber schon mit Power Level 2 sind die Figuren sehr mächtig. Extras sterben wie die Fliegen (auch unsere eignen Gangmitglieder, wenn wir nicht auf sie aufpassen) nur mit anderen Sups hat man länger zu kauen, vorallem wenn sie Wildcards sind (aber das ist ja alles normal bei SW). Man ist nicht unsterblich und dumm anstellen darf man sich halt wie immer nicht (bin mal mitten in einem langen geraden Korridor stehen geblieben als wir einem Banshee-artigen Geist mit Kegelshablonen-Schreiangriff ausweichen wollten – gab halt volle Breitseite auf die Fresse
)
Nach meiner bisherigen Erfahrung habe ich meine Zweifel wie gut das ganze auf höheren Powerniveaus funktioniert. Schon bei uns hat jeder min. 4W6 beim Schaden, die dann lustig in der Gegend herum explodieren. Ich hab den Eindruck, dass das auf Dauer zuviele Würfel für das SW-Grundgerüst sind. Aber wie die anderen schon geschrieben haben, mit dem Baukasten der Powers kann man sich alles zusammenklöppeln, auf das man Lust hat, sei es ein Jedi, ein Superheld oder Mangakrieger mit Riesenschwert.
Gruß, Max.