Mein zweitliebstes Rollenspielsystem ist RuneQuest- Schlichte Regeln mit komplexen Auswirkungen - geniales Regeldesign
- Klassenlos und stufenlos - Deine Figur ist, was sie kann
RuneQuest ist Teil einer ganzen Rollenspielfamilie, deren Grundkonzept „Basic Rolplaying“ (BRP) heißt, auch „D100“ genannt. Darum gilt vieles, was ich hier vorstelle, auch für andere Systeme aus der D100-Familie. Weitere Mitglieder dieser Systemfamilie sind u.a. Mythras, Call of Cthulhu, SABRE Sci-Fi, Private Eye und Paladin und viele mehr.
RuneQuest (und andere BRP-Spiele) sind etwas für Dich, wenn Du ein System suchst, das- mit wenig Regeln sehr geschickt auch komplexe Situationen abdeckt
- etwas weniger Fantastik als DnD und dafür mehr „Realismus“ bietet
RuneQuest (und andere BRP-Spiele) sind eher nichts für Dich, wenn Du ein System suchst, das- nicht sehr tödlich ist
- Deinem Charakter ermöglicht, recht schnell ein gottgleiches Machtlevel zu erreichen
RegeldesignMeine Begeisterung für RuneQuest liegt an dem fantastischen und zugleich schlichten Regeldesign. Es ist ein D100-System. Das bedeutet, dass die meisten Deiner Fertigkeiten (ob Magie-, Kampf- oder soziale Fertigkeiten) in Prozentzahlen ausgedrückt werden. Überreden 30% und Parade 50% - gibt es etwas Einfacheres? Und wenn es Dir gelungen ist, Deinen Schwertangriff auf - sagen wir - 120% zu steigern, dann greifst Du natürlich nur mit 100% Erfolgswahrscheinlichkeit an, senkst aber den Paradewert des Gegners zugleich um 20%.
Es gibt in RuneQuest immer mehr als Ergebnisse als zB nur „Treffen oder Verfehlen“: Mögliche spezielle und kritische Erfolge und Patzer können bei jedem Würfelwurf auftauchen, kritische und spezielle Erfolge umso häufiger, je höher Deine Erfolgswahrscheinlichkeit ist.
Die allermeisten Fertigkeiten kann man auch ohne Ausbildung einsetzen. Die Grundwahrscheinlichkeit leitet sich dann von den sieben Grundwerte aller Charaktere ab, also Stärke, Konstitution, Größe, Geschicklichkeit, Intelligenz, Mana und Charisma.
Einfache Regeln beschreiben viele Ereignisse - ein Einblick in Trefferzonen von RuneQuestHier mal ein weitergehender Einblick:
Deine Figur hat Gesamttrefferpunkte und davon abhängend einzelne Trefferpunkte in den Zonen Kopf, Brust, Armen, Unterleib und Beinen. Wer 15 Trefferpunkte insgesamt hat, verfügt in den beschriebenen Trefferzonen zwischen 4 (Arme) und 6 (Brust) Trefferpunkten.
Sobald eine Trefferzone unter 0 Trefferpunkte fällt, ist man an dieser Zone behindert, und wenn man weniger als die negativen Trefferpunkte dort hat, fällt die Zone aus. Erleidet Dein Arm 4 Trefferpunkte Schaden, ist er nicht zu benutzen. Erleidet er noch einmal weitere Trefferpunkte (und liegt dann zB bei -5 Trefferpunkten) ist er quasi ab. Ein Arm, der ab ist, trägt nur -8 vom Gesamtlebensverlust bei, ein weiterer Treffer auf diese Zone verursacht dann gar keinen Schaden mehr.
Schon aus diesen einleuchtenden Regeln ergibt sich so viel organisch - es braucht beispielsweise keine Extra-Schwarmregeln: Wenn Ratten nur häufig genug mit je einem Schadenspunkt in unterschiedliche Körperteile beißen, dann bleiben alle Trefferzonen zwar funktionstüchtig, aber irgendwann ist die Gesamttrefferpunktezahl doch 0 - und man ist tot.
Rüstung hält Schaden auf. Wer Armschienen aus Leder trägt, hat dort vielleicht einen Rüstungsschutz von 2. Dann wird nur der Schaden, der 2 übersteigt, von den Trefferpunkten abgezogen.
Wenn Dein Arm nicht mehr funktioniert, kannst Du den Gegenstand, den Deine Figur festhält, nicht mehr nutzen. Wenn Dein Unterleib auf 0 Trefferpunkte fällt, fällt der Charakter gelähmt zu Boden. Wenn Deine Trefferzone „Kopf“ bei 0 Trefferpunkten landet, verliert Deine Figur das Bewusstsein. Andere Systeme müssen sich viel Mühe geben um derartige Effekte zu beschreiben, es gibt Spezialangriffe (Entwaffnen; Zu-Fall-Bringen; Bewusstlos schlagen - Spezialangriffe, die manche Figuren anderer Systeme gar nicht erst erlernen können), die teilweise mit Spezialregeln abgehandelt werden.
Allerdings: Wenn Du weißt, dass schon eine Breitaxt 1W8+2 Schadenspunkte bei einem Treffer anrichtet- dann erkennst Du schnell, wie schnell ein Kampf schrecklich enden kann.
Fertigkeiten ersetzen Klassen & Stufen und AufstiegeAlles wird über Fertigkeiten abgehandelt. Du bist, was Du kannst. Du verbesserst regelmäßig Deine Fertigkeiten. Es ist einfacher, Fertigkeiten zu verbessern, in denen man noch nicht sehr gut ist, und schwieriger, die Fertigkeiten zu verbessern, in denen man schon gut ist.
Mythras, ein RuneQuest-nahes BRP-System, schlägt vor, dass die Figuren alle zwei bis drei Spielsitzungen zwei bis vier Erfahrungswürfe erhalten. Sie würfeln dabei auf eine Fertigkeit einen W100. Wenn sie die Fertigkeit überwürfeln, steigern sie sie um 2%-5% - das wird auch ausgewürfelt. Wenn sie sie unterwürfeln, gibt es immerhin noch einen Bonus von 1%.
ZugänglichkeitSo richtig kostenlose Versionen zum Gleich-Losspielen gibt es im Netz nicht. Aber wenn Du einen tiefergehenden Eindruck bekommen möchtest, dann empfehle ich Dir, den
kostenlosen, deutschsprachigen RuneQuest-Schnellstarter zu lesen. Auch das Horrorspiel
"Call of Cthulhu" bietet einen deutschsprachigen Schnellstarter.
Das
kostenfreie, englischsprachige Referenzdokument von Basic Roleplaying, das einen großen Teil der Kernregeln von BRP enthält, kann einen Blick wert sein. Auch für Mythras gibt es die
Kernregeln kostenfrei auf Englisch als Mythras Imperative.
Ältere RuneQuest-Versionen ab RQ3 und Mythras kannst Du in meinen Augen bedenkenlos kaufen, das sind alles tolle BRP-Regeln.
Was Du noch wissen solltestIn den vielen Versionen von RuneQuest, die es bislang gab
(hier ein Überblick über die gesamte RuneQuest- und die weitere Basic-Roleplaying-Familie) bildete die Welt Glorantha fast immer den Hintergrund von RuneQuest. Die Welt
Glorantha ist älter als
Aventurien, die Welt des
Schwarzen Auges, und mindestens so komplex ausgearbeitet.
Wer also eine Fülle von Material sucht, wird mit Glorantha sehr glücklich. Wer (wie ich) eher eigene Ideen einer Fantasywelt umsetzen möchte, den kann diese enorme Bandbreite an Informationen auch stören. In diesem Fall wäre
Mythras eine spannende Alternative, denn Mythras ist eine nicht an Glorantha angebunde, etwas durchdesigntere Version verglichen mit RuneQuest. Ich denke aber, dass man sagen kann, dass Mythras und RuneQuest untereinander kompatibel sind, man kann also auch Material mischen. Beides ist auf Deutsch erschienen. Zwar wird Mythras auf Deutsch nicht über 2024 hinaus fortgeführt, mit dem auf Deutsch vorhandenen Material jedoch kommst Du schon sehr weit. Solltest Du in einigen Jahren nicht mehr an gebrauchtes Mythras-Material kommen, kannst Du Dich unter englischsprachigen Mythras-Publikationen umsehen oder immer noch auf RuneQuest-Material umschwenken.
SupportDeutschland hat das Glück, eine produktive und aktive Fangemeinde des Basic Roleplay zu haben, die
100-Questen-Gesellschaft. Sie bringt nicht nur viel Material auf Deutsch heraus, einer
ihrer Aktiven und Moderator der Basic-Roleplaying-Abteilung des ist hier im Tanelorn auch immer ansprechbar bei aller Art von Fragen und Anliegen, André Jarosch. Direkterer Support geht nicht.